Tipps & Tricks: „Wie knackt man Nüsse richtig?“
Frisch geknackt schmecken Nüsse besonders aromatisch. Um an den Kern zu kommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ist ein Nussknacker zur Hand, kann die Schale je nach Modell durch schrauben, hebeln oder drücken geöffnet werden. Steht keiner zur Verfügung, gibt es einige Tricks, um leichter an die Nusskerne zu gelangen. „Friert man Wal- oder Pekannüsse vor dem Verzehr mindestens eine Stunde lang ein, lassen sich die brüchigen Schalen einfach in der Hand knacken,“ erklärt Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Dazu legt man am besten zwei Nüsse mit der Wulst aneinander in die Hand und drückt sie dann zusammen. Eine weitere Methode ist, Nüsse oder Mandeln mit Schale etwa einen Tag lang in Wasser einzuweichen. Dann lassen sie sich per Hand durch Zusammendrücken leichter knacken.
Nüsse mit Schale halten sich bis zu einem Jahr, wenn sie dunkel, kühl und luftig gelagert werden. Ölig glänzende oder dunkel verfärbte Nüsse können schimmlig oder ranzig sein. Sie sollten nicht verzehrt werden.
Marktplatz Ernährung – Forum der Verbraucherzentrale Bayern
Fragen zu Ernährung und Lebensmitteln beantwortet ein Expertenteam der Verbraucherzentrale Bayern im Internetforum „Marktplatz Ernährung“. Die Antworten können alle interessierten Verbraucher online lesen.
Das Angebot unter www.verbraucherzentrale-bayern.de ist kostenlos.
Neueste Kommentare