Bamberg: VHS Bildung für alle: 1500 Euro für die KulturTafel der Diakonie

Der Förderverein der VHS Bamberg Stadt spendet der KulturTafel Bildungs-Gutscheine im Wert von 1500 Euro (v.l.): Fred Schäfer, Susanne Kleist, Andrea Grodel, Marion Zachert und Thomas Schmidt. Foto: Sina Schraudner / Stadtarchiv Bamberg

Förderverein der Volkshochschule Bamberg Stadt spendet Gutscheine für Menschen mit schmalem Geldbeutel

Der Förderverein Volkshochschule Bamberg Stadt spendet der KulturTafel „VHS-Gutscheine für mehr Bildungsgerechtigkeit“ im Wert von 1500 Euro. „Damit unterstützen wir die gesellschaftliche Teilhabe aller und verbessern die Bildungschancen von Menschen mit schmalem Geldbeutel“, sagt stellvertretende Vorsitzende Marion Zachert bei der Übergabe an Kulturtafel-Leiterin Susanne Kleist und Fred Schäfer, Leiter Soziale Dienste beim Diakonischen Werk Bamberg-Forchheim.

Susanne Kleist freut sich für ihre Gäste, von denen schon bislang viele Interesse an VHS-Angeboten gezeigt haben: „Durch die Gutscheine können wir viele individuelle Kurswünsche erfüllen und das Problem mit den Zusatzkosten für Lehrmaterial beheben.“ Gefragt seien etwa niedrigschwellige Sprachkurse oder spezielle EDV-Kurse, um die Berufschancen zu verbessern. Aber auch Gesundheits- und Sportkurse oder Kreativangebote stünden auf der Wunschliste.

Bereits seit Oktober 2015 bietet die VHS Bamberg Stadt den Gästen der Kulturtafel kostenlose Plätze in ausgewählten Kursen, Veranstaltungen und bei Führungen an. „244 Kursplätze konnten wir auf diese Weise vermitteln“, sagt Kleist dankbar. Von der zweckgebundenen Spende in Form von Wertgutscheinen profitieren neben den KulturTafel-Gästen auch die Kursleitungen und die VHS insgesamt. „Erst bei einer gewissen Mindestteilnehmerzahl, kommt ein Kurs zustande und die Kursleitung erhält Honorar“, erklärt Andrea Grodel, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Durch die Spende des Fördervereins erhöhe sich der Kreis derer, die Angebote buchen und dafür sorgen, dass Kurse stattfinden. Erst dann fließe Honorar an die Kursleitungen und die VHS erziele Einnahmen aus Kursgebühren. Grodel verwies darauf, dass es zu den gewünschten Themen der KulturTafel-Gäste aktuell auch zahlreiche Online-Kurse gebe.

Fred Schäfer von der Diakonie Bamberg-Forchheim, die gemeinsam mit dem Evangelisch-Lutherischen Dekanat Bamberg Träger der KulturTafel ist, dankte für die Spende und erläuterte das Motto der Einrichtung „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“. Ähnlich wie der VHS gehe es der KulturTafel um die Teilhabe aller Menschen am kulturellen Leben Bambergs.

Die Spende des Fördervereins an die KulturTafel ist aus einer Initiative von Prof. Dr. Bettina Wagner, Leiterin der Staatsbibliothek, entstanden. Als Mitglied des VHS-Kuratoriums und gleichzeitig Mitglied im Förderverein hatte sie während des Lockdowns im Frühjahr/Sommer verschiedene Ideen zur Unterstützung der Bildungsstätte eingebracht. „Wir freuen uns auch weiterhin auf viele Unterstützerinnen und Unterstützer, die Mitglied im Förderverein werden“, werben Marion Zachert und Schatzmeister Thomas Schmidt gemeinsam.

Das Spendenkonto lautet: Förderverein Volkshochschule Bamberg Stadt e.V., IBAN; DE47 77050000 0302807714. Beitrittserklärungen gibt es im VHS-Sekretariat, Tränkgasse 4, oder unter www.vhs-bamberg.de/foerderverein.