RathausReport der Stadt Erlangen vom 14. Dezember 2020
Stadt hat Aktiv-Cards versendet
Mit einem Schreiben von Oberbürgermeister Florian Janik hat das Bürgermeister- und Presseamt der Stadt kürzlich wieder die Aktiv-Card versendet. Damit dankt die Kommune Vereinen und Institutionen für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Die Karte ermöglicht im kommenden Jahr wieder Vergünstigungen in verschiedenen Einrichtungen – sobald es die Pandemie zulässt. So gibt es beispielsweise eine Ermäßigung für Vorstellungen im Markgrafentheater, auf die Jahresgebühr der Stadtbibliothek oder auf den Eintritt in die Erlanger Bäder. „Ehrenamtliches Engagement ist ein bereichernder und unverzichtbarer Bestandteil einer Kommune. Deshalb bin ich dankbar, dass Sie sich gemeinsam mit vielen anderen Aktiven ehrenamtlich engagieren“, heißt es im Anschreiben des Oberbürgermeisters. Insgesamt hat die Stadt Erlangen knapp 1.100 Aktiv-Cards an 500 Gruppen verteilt.
Stadtrat kommt zu letzter Sitzung 2020 zusammen
Zu seiner letzten öffentlichen Sitzung in diesem Jahr kommt der Stadtrat am Mittwoch, 16. Dezember, in der Heinrich-Lades-Halle (Großer Saal) zusammen. Zu Beginn um 16:30 Uhr wird die neue berufsmäßige Stadträtin und Referentin für Umwelt .und Klimaschutz, Sabine Bock, vereidigt. Dann stehen unter anderem auf der Tagesordnung das Forum Erinnerungs- und Zukunftsort Heil- und Pflegeanstalt Erlangen und die Bedarfsfeststellung und Beschaffung von CO2-Sensoren und mobilen Luftreinigungsgeräten an Schulen.
Der traditionellen Jahresschlussrede des Oberbürgermeisters schließt sich das Schlusswort für den Gesamtstadtrat an. Dieses Jahr spricht es Stadträtin Anette Wirth-Hücking für die Ausschussgemeinschaft FDP/FWG.
Baukunstbeirat tagt digital
Zu einer digitalen öffentlichen Sitzung kommt der Baukunstbeirat der Stadt am Donnerstag, 17. Dezember, um 15:00 Uhr zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Umnutzung und Erweiterung einer Schreinerei zu einem Filmkunsthaus sowie der Neubau Werkstätten und die Sanierung des gewerblichen Trakts am Campus berufliche Bildung in der Drausnickstraße.
Interessierte können sich per E-Mail (baukunstbeirat@stadt.erlangen.de) melden und erhalten dann die Zugangsdaten.
Neueste Kommentare