Neues Buch von Dr. Jens Wimmers: „Was ist wesentlich? Orientierung in einer komplexen Welt“

Dieses Buch stellt die agile Denkweise vor, mit der es selbstbestimmten Menschen gelingt, sich in einer komplexen Welt erfolgreich zu orientieren. Wer in der überwältigenden Informationsflut erkennt, was wesentlich ist, gewinnt Klarheit, schützt sich vor Manipulation und kann sich in Krisen (z.B. Corona) darauf besinnen, was wirklich wichtig ist.

In einfachen Worten und anhand lebensnaher Beispiele erläutert Jens Wimmers, wie wir uns in einer verunsicherten Welt am Gespür für Angemessenheit orientieren können. Dazu ist keine besondere Begabung, sondern lediglich eigenständiges Vernunftdenken und der Mut zu einer besonderen Art von Intuition erforderlich.

Dr. Jens Wimmers wohnt in Wimmelbach, ist Dozent für Philosophie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte, Philosophie und Ethik in Forchheim. Zudem ist er der Pianist des „Jens Wimmers Boogie Trio“. Er hat 2015 den 1. Preis im Essay-Wettbewerb der Philosophie-Zeitschrift „Hohe Luft“ gewonnen.

Infos unter

Aus dem Vorwort:

Dr. Jens Wimmers: "Was ist wesentlich? Orientierung in einer komplexen Welt"

Dr. Jens Wimmers: „Was ist wesentlich? Orientierung in einer komplexen Welt“

Wie kann man sich orientieren, wenn keine verlässlichen Informationen zur Verfügung stehen?

„Die besondere Herausforderung besteht darin, sich selbst und die Situation ohne Bezug auf gesicherte Fakten vernünftig einzuschätzen. Die Lösung liegt im agilen Denken, das uns dazu auffordert, unsere Urteile und Entscheidungen immer wieder den veränderten Gegebenheiten anzupassen und auf Authentizität mit uns selbst zu überprüfen. Dazu müssen wir bereit sein, uns auf unser Gespür für das Wesentliche zu verlassen. Wenn wir diese Denkhaltung einüben, werden wir auch in Krisen einen klaren Kopf bewahren.“

„Wenn wir in Situationen geraten, in denen aufgrund fehlender Daten keine zuverlässigen Prognosen möglich sind, können wir immer noch auf unsere Urteilskraft vertrauen. Dass der Blick in uns selbst immer auch verlässliches Wissen über die Situation enthält, wird dieses Buch zeigen. Oft wird übersehen, dass wir über intuitive Intelligenz verfügen, mit der wir ohne Zeitverlust und ohne Energieaufwand richtige Entscheidungen und vernünftige Urteile treffen können, insbesondere wenn die Außenwelt einem unüberschaubaren Strudel gleicht.“

Inhaltsverzeichnis

  1. Aufbruch 1
  2. Unter der Oberfläche 19
  3. Die wichtigsten Ziele 41
  4. Menschliche und künstliche Intelligenz 55
  5. Antworten auf die Komplexität der Welt 69
  6. Agilität und Resilienz als Doppelstrategie 93
  7. Auf dem Weg zur Intuition: Die Debatte der Psychologen 105
  8. Perspektivwechsel: Loslassen und Schweben 115
  9. Vom Weg abkommen: Filterblasen und Big Data 153
  10. Im Zwischenraum von Selbst und Welt 163
  11. Intuitive Orientierung als agiles Denken 199
  12. Fazit: Orientierung am Wesentlichen 239
  13. Praxis: Strategien für den Umgang mit Komplexität 253

Literatur 279
Stichwortverzeichnis 281

Link zum Buch: www.springer.com/de/book/9783662605394