Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 13.12.2020

Symbolbild Corona Mundschutz

Corona-Fallzahlen in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 137,87 und in der Stadt Bayreuth 160,46.

Als genesen gelten 969 Personen aus dem Landkreis und 672 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 1239 und in der Stadt Bayreuth 914 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet. Im Landkreis sind heute 239 und in der Stadt Bayreuth 228 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. Insgesamt 30 Patienten mit COVID-19, davon 20 aus Stadt und Landkreis Bayreuth, werden stationär in einer Klinik behandelt. Aus dem Landkreis sind bisher 31 und aus der Stadt Bayreuth 14 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

In Bayreuth mussten sich wegen jeweils eines positiv getesteten Schülers am Richard-Wagner-Gymnasium 39 Schülerinnen und Schüler und acht Lehrkräfte sowie an den Schulen des Bayerischen Roten Kreuzes zwei Lehrkräfte in Quarantäne begeben. Im Heilpädagogischen Zentrum wurden drei Betreuungskräfte positiv getestet, so dass sich nun 25 Betreuerinnen und Betreuer sowie 54 Kinder in Quarantäne befinden.

In Bischofsgrün sind im evangelischen Kindergarten aufgrund einer weiteren positiv getesteten Betreuungskraft nun noch zwei Betreuungspersonen sowie sieben Kinder von Quarantäne betroffen.

Übersicht und Tabelle zu den Corona-Fallzahlen nach Gemeinden: https://www.landkreis-bayreuth.de/der-landkreis/pressemitteilungen/coronavirus-startseite/

Coronafälle in einer Bildungseinrichtung sowie zwei Seniorenheimen im Hofer Land

In der Realschule Helmbrechts ist ein Lehrer positiv auf das Virus getestet worden. Zu den Kontaktpersonen zählen 109 Schüler.

Alle Kontaktpersonen der genannten Einrichtungen müssen sich einer Quarantäne unterziehen und werden getestet

Im Mehrgenerationenhaus in Rehau wurden 16 weitere Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet. Aktuell sind damit 34 Corona-Fälle bekannt. Das gesamte Haus befindet sich unter Quarantäne.

Außerdem wurden im Haus am Klosterhof der Diakonie in Hof zwei weitere Bewohner positiv getestet. Demnach sind dort insgesamt 31 Fälle bekannt.

Corona-Fallzahlen in Stadt und Landkreis Kronach

  • 7-Tage-Inzidenz* 232,2
  • Neu-Infizierte der vergangenen 7 Tage* 155

Tagesaktuelle Zahlen

  • Neu-Infizierte seit letzter Meldung 22
  • Genesene seit letzter Meldung 18

Gesamtzahlen

  • Infizierte aktuell in Quarantäne 229
  • Genesene 927
  • Verstorbene 22
  • Infizierte seit Pandemie-Ausbruch 1178

* Quelle: RKI

Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach

Die nachfolgende Auflistung der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach erfolgt vor dem Hintergrund der Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten beim heutigen Corona-Gipfel das öffentliche Leben vom kommenden Mittwoch (16.12.2020) bis vorerst zum 10. Januar herunterzufahren.

Seit Freitag wurden 27 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 944. Von diesen Fällen gelten inzwischen 786 (+24) wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 14 im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion stehenden Todesfälle liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 144.

Von den aktiv Infizierten fallen 100 Fälle ( +10) in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach steigt damit 139,73. Der durchschnittliche Inzidenzwert für ganz Bayern liegt laut LGL (Stand heute, 08:00 Uhr) bei 202,19.

Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 639 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind nach wie vor intensiv mit der Kontaktpersonenermittlung und der telefonischen Betreuung der häuslich isolierten Personen beschäftigt.

Im Klinikum Kulmbach werden derzeit 16 Patienten stationär betreut, zwei davon intensiv. Sechs der stationär betreuten Patienten haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises.

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus

Coronavirus-Infektionen im Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis meldet heute 13 neue Fälle. Damit sind 208 Personen erkrankt, 1352 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 1619 Personen positiv auf das Virus getestet; 59 sind verstorben. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 158,3.