Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebin beleidigt Filialleiter und begeht Sachbeschädigung

BAMBERG. Am Mittwochvormittag kurz nach 11.00 Uhr wurde die Polizei zu einem Drogeriegeschäft in die Bamberger Innenstadt gerufen, weil dort eine 44-jährige Frau nach einem Ladendiebstahl festgehalten wurde. Beim Eintreffen der Polizeistreife stellte sich heraus, dass die Frau eine Packung künstlicher Fingernägel für knapp 10 Euro gestohlen hatte. Zudem kam es noch zu einem Gerangel mit dem Filialleiter, bei dem Verpackungsmaterial für etwa 25 Euro beschädigt wurde. Weiter beleidigte die Diebin den Filialleiter, weshalb sie sich neben Ladendiebstahls noch wegen Sachbeschädigung und Beleidigung verantworten muss.

BAMBERG. Auf einen Jogginganzug für knapp 40 Euro hatte es am Mittwochabend ein 34-jähriger Mann in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wollte die Diebesbeute versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Detektiv dabei beobachtet, der die Polizei verständigte.

Diebstahl von Altreifen

BAMBERG. Bereits zum zweiten Mal wurde eine Autofirma im Hafengebiet von einem Altreifen-Dieb heimgesucht. Der Täter war am Montagfrüh zwischen 01.54 Uhr und 02.40 Uhr auf dem Firmengelände und entwendete 30 Altreifen und die gleiche Anzahl an gebrauchten Felgen im Gesamtwert von etwa 350 Euro. Der Täter war zur Tatzeit mit einem Kleintransporter mit rumänischer Zulassung auf dem frei zugänglichen Areal und verübte den Diebstahl.

Zeugen, die nähere Angaben zu Fahrer und Fahrzeug machen können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Eingangstüre beschädigt

BAMBERG. Zwischen Dienstag, 17.00 Uhr, und Mittwoch, 07.25 Uhr, wurde bei einer sozialen Einrichtung in der Luitpoldstraße die Eingangstüre beschädigt, so dass am Türblatt ein Riss entstanden ist. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 400 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Herzog-Max-Straße in die Ottostraße stieß am Mittwochvormittag kurz vor 12.00 Uhr eine Wohnmobil-Fahrerin gegen das Heck eines dort verkehrsbedingt haltenden BMW-Fahrers. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 11.000 Euro, verletzt wurde niemand.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwoch kurz nach 17.30 Uhr auf der B 26 auf Höhe Einfahrt Hafen ereignet hatte. Hier wollte ein Skoda-Fahrer nach links in Richtung Hallstadt abbiegen und missachtete die Vorfahrt einer Renault-Fahrerin. Verletzt wurde durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge glücklicherweise niemand.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Aus Unachtsamkeit aufgefahren

HALLSTADT. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 8.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der Staatsstraße 2244 ereignete. Verkehrsbedingt musste eine Autofahrerin an der Lichtzeichenanlage, die zur Auffahrt der A 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt führt, abbremsen, da diese auf Rot umschaltete. Ein nachfolgender Mercedes Sprinter-Fahrer reagierte zu spät und konnte ein Auffahren auf den BMW nicht mehr verhindern. Durch den Zusammenstoß zog sich die 29-jährige BMW-Fahrerin leichte Verletzungen zu.

Porsche angefahren und geflüchtet

HALLSTADT. Schaden von ca. 3.000 Euro hinterließ ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer, als er am Montagnachmittag, zwischen 15. Und 16 Uhr, gegen den vorderen linken Radkasten eines Pkw, Porsche Panamera, stieß. Das Fahrzeug parkte zur Unfallzeit auf dem ERTL-Parkplatz in der Biegenhofstraße. Ohne die Polizei zu verständigen, entfernte sich der Verursacher nach dem Anstoß von der Unfallstelle.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

STRULLENDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend ein Autofahrer in der Bamberger Straße. Da die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen feststellten und der daraufhin durchgeführte Drogenschnelltest auch noch positiv verlief, musste der 49-Jährige zur Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde zudem sofort unterbunden. Der Mann wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Geschwindigkeitskontrolle auf der B22

Speichersdorf. „In Richtung Heimat laufen die Pferde schneller“, dafür wird es aber auch manchmal teurer. Unter diesem Motto stand die Geschwindigkeitskontrolle am gestrigen Tag in der Zeit von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr auf der B22 auf Höhe von Speichersdorf. Insgesamt 902 Fahrzeuge passierten die auf 70 km/h begrenzte Messstelle. Davon müssen 19 Fahrzeugführer in Fahrtrichtung Kemnath mit einer Anzeige, 51 Fahrzeuglenker mit einer Verwarnung und zwei Verkehrsteilnehmer mit einem Fahrverbot rechnen. Dies stellte eine Beanstandungsquote von über 16% dar. Der schnellste Fahrer war mit 119 Km/h unterwegs. In Fahrrichtung Bayreuth wurden 5 Anzeigen und 22 Verwarnungen festgestellt. Der Schnellste fuhr hier mit 106 km/h. Dies entspricht einer Quote von ca. 6%.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Weilersbach. Am Mittwochabend wollte eine 24-jährige Audi-Fahrerin auf der B 470 nach links in eine Tankstelle abbiegen. Dabei übersah sie den aus Ebermannstadt herannahenden Opel Corsa eines 37-jährigen und beide Fahrzeuge stießen zusammen. Die Unfallverursacherin wurde mit leichten Verletzungen zur weiteren medizinischen Versorgung in das Klinikum nach Forchheim verbracht. Der Mann blieb unverletzt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

EGGOLSHEIM. Am Mittwochmittag fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Schaltkasten in der Fährstraße an. Im Anschluss entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort ohne sich um den verursachten Schaden von ca. 300,– Euro zu kümmern.

Wer konnte einen solchen Vorfall beobachten? Zeugen setzen sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 in Verbindung.

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Sonntagabend entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Deko-Holzstern im Wert von ca. 50,– Euro, welcher vor einem Anwesen in der Breitenlohestraße abgestellt war. Die Videoaufzeichnung der Überwachungskamera wurde gesichert, die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer weitere Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

DORMITZ. Bereits in der Zeit von 25.11.2020 bis zum 09.12.2020 besprühten bislang unbekannte Täter den Bauwagen des FC Dormitz in der Sebalder Straße mit roter Farbe. Außerdem wurde die Tür eine Holzhütte angegangen und somit ein Gesamtschaden von ca. 50,– Euro verursacht. Wer sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 zu melden.

HAUSEN. Zu einer weiteren Sachbeschädigung kam es in der Kaimstraße, wo ein bislang unbekannter Täter die Fensterscheiben eines leerstehenden Gebäudes mittels Steinwurf o. ä. zerstörte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300,– Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim entgegen genommen, Tel.: 09191/7090-0