Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. In einem Baumarkt im Hafengebiet wurde am Dienstagmittag ein 47-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Werkzeugen im Gesamtwert von knapp 195 Euro ertappt.

BAMBERG. Ein 26-jähriger Mann wurde am Dienstagabend in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl erwischt. Der Mann hatte es auf Nahrungsmittel für knapp 14 Euro abgesehen.

Die beiden Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Spiegelglas an Suzuki beschädigt

BAMBERG. Zwischen Montagabend, 19.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 11.00 Uhr, beschädigte ein Unbekannter in der Ignaz-Wolf-Straße den linken Außenspiegel eines dort geparkten roten Suzuki-Pkw. Dadurch wurde das Spiegelglas in Mitleidenschaft gezogen, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro ausgeht.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Beifahrertüre verkratzt

BAMBERG. In einer Parkbucht in der Kärntenstraße wurde am Dienstag zwischen 08.30 Uhr und 13.50 Uhr die Beifahrertüre eines dort geparkten braunen Mercedes verkratzt. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 10.30 Uhr missachtete ein Audi-Fahrer die Vorfahrt einer Radfahrerin an der Einmündung Hainstraße / Richard-Wagner-Straße. Die Rentnerin stürzte vom Rad und musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. An der Einmündung Weidendamm / Pfeuferstraße wurde zwischen dem 01. und 06. Dezember diesen Jahres die vordere rechte Stoßstange eines dort geparkten schwarzen VW angefahren. Hier beziffert die Polizei den Sachschaden auf etwa 500 Euro.

Radfahrer hatte Marihuana einstecken

BAMBERG. Am Grünen Markt fiel am Dienstagabend gegen 23.30 Uhr ein 54-jähriger Radfahrer auf, der beim Erblicken des Streifenwagens schnell in seine Jackentasche griff und nervös wirkte. Während der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten in der Jacke eine geringe Menge Marihuana, was beschlagnahmt wurde. Der 54-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizei findet bei Fußgänger Rauschgift

BAMBERG. Mittwochfrüh kurz vor 02.00 Uhr fiel in der Kunigundenruhstraße ein Fußgänger auf, weil er in der Fahrbahnmitte lief. Als der 36-jährige Mann von der Polizei kontrolliert wurde, bemerkten die Beamten, wie er etwas hinter ein geparktes Fahrzeug warf. Wie sich herausstellte, war es eine geringe Menge Amphetamin, was von der Polizei sichergestellt wurde. Auch er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Beim Abbiegen Pkw übersehen

KÖTTMANNSDORF. Beim Abbiegen von der Staatsstraße 2260 zur Bundesstraße 505 übersah Dienstagfrüh ein 49-jähriger Renault-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 24-jährige BMW-Fahrerin. Beide Fahrzeugführer zogen sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro und mussten abgeschleppt werden.

Zum Überholen ausgeschert

WEIHER. Die Kreisstraße BA 22 von Vorra in Richtung Weiher befuhr am Dienstag, gegen 6.45 Uhr, ein 40-jähriger Audi-Fahrer. Der Fahrer scherte nach links zum Überholen aus, um einen vor ihm fahrenden Pkw und noch einen davor befindlichen Lkw zu überholen. Als der Audi-Fahrer auf Höhe des zu überholenden Pkw war, scherte dieser ebenfalls nach links zum Überholen aus. Um einen Zusammenstoß mit dem ausscherenden Pkw zu verhindern, wich der Audi-Fahrer nach links ins Bankett aus, touchierte dabei zwei Leitpfosten und fuhr dann wieder zurück auf die Fahrbahn. Ohne sich um den verunfallten Audi-Fahrer und dem entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.100 Euro zu kümmern, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Der Lkw-Fahrer hielt an der Unfallstelle an und kümmerte sich um den Audi-Fahrer. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen silbernen Pkw handeln. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Hohe Geldbußen waren fällig

Bamberg. Eine Überladung von über 20 Prozent stellte am Dienstagvormittag die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost, bei einem rumänischen Autotransporter fest. Der 23jährige Fahrer hatte zudem etliche Verstöße gegen Fahrpersonalvorschriften begangen. Der mitfahrende 29jährige Unternehmer führte den gewerblichen Transport ohne Genehmigung durch. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Für die zu erwartenden Bußgelder wurde für den Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe eines mittleren dreistelligen und für den Unternehmer im unteren vierstelligen Euro-Bereich einbehalten.

In der Einfahrt aufgefahren

Kemmern. Beim Einfahren auf die A 73 musste am Dienstagabend der 57jährige Fahrer eines BMW auf der Einfädelspur der AS Breitengüßbach-Süd noch einmal abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 41jährige Fahrer eines Kleintransporters zu spät und fuhr dem BMW ins Heck. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Ladendieb festgenommen

An seiner Beute im Wert von 100 Euro konnte sich ein Ladendieb am Dienstagnachmittag nicht lange freuen.

Ein 42-Jähriger aus Pforzheim entwendete in einem Bekleidungsgeschäft in der Bayreuther Innenstadt einen Herrenanzug im Wert von 100 Euro.

Während ihm die Flucht aus dem Geschäft gelang, konnte seine 21-jährige Begleiterin bis zum Eintreffen einer Streife festgehalten werden. Nachdem ihr keine direkte Tatbeteiligung nachgewiesen werden konnte, setzte sie ihren Weg fort. Da zu vermuten war, dass sie sich wieder mit ihrem Begleiter treffen wird, wurde sie durch eine Streife der Zivilen Einsatzgruppe weiter beobachtet. Die Frau bestieg letztendlich ein Taxi und lies sich bis zur Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz fahren. Dort traf sie tatsächlich mit dem gesuchten Mann zusammen, welcher dort mit seinem Pkw wartete. Die Heimfahrt der beiden verzögerte sich jedoch um einen Umweg nach Bayreuth, wohin beide verbracht wurden, weil sich im Kofferraum des Pkw ein ganzer Koffer voll neuwertiger Herrenkleidung befand.

Diesbezüglich laufen weitere Ermittlungen wegen Diebstahls. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und einer erkennungsdienstlichen Behandlung konnte das Paar seinen Weg fortsetzen.

Zaun angefahren und geflüchtet

Einen kaputten Zaun und etwa 1000 Euro Sachschaden verursachte ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer am Dienstagabend im Stadtteil Laineck.

Gegen 19.15 Uhr war ein weißer Sattelzug mit Silo-Auflieger im Bühlweg unterwegs. In einer Kurve touchierte das Fahrzeug mit der rechten Fahrzeugseite einen Zaunpfosten, wodurch der Zaun verbogen wurde. Da der Fahrer ohne sich weiter um die Angelegenheit zu kümmern weiterfuhr, wird wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.

Für sachdienliche Hinweise wird gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Fahranfänger unter Drogeneinfluss

EBERMANNSTADT. Weil ein 18-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss stand beendeten Polizisten aus Ebermannstadt dessen Fahrt. Ihn erwartet ein saftiges Bußgeld.

Gegen 17.30 Uhr kontrollierten die Streifenpolizisten den mit zwei jungen Personen besetzten Volkswagen in der Haydnstraße. Als die Beamten den Wagen anhielten, sprang der Beifahrer sofort aus dem Auto und rannte davon. Trotz sofortiger Verfolgung konnte dieser aber entkommen. Bei dem jungen Mann am Steuer stellten die Polizisten Auffälligkeiten fest, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Ein Schnelltest vor Ort bestätigte, dass der Fahranfänger unter dem Einfluss von Cannabisprodukten stand. Die Polizeibeamten beendeten die Fahrt und brachten den Mann zur Blutentnahme. Wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss erwartet den Fahranfänger neben einem saftigen Bußgeld auch ein Fahrverbot.

Mauer angefahren und geflüchtet

EBERMANNSTADT. Am Dienstag, zwischen 4.50 Uhr und 16 Uhr, beschädigte ein bislang Unbekannter eine Mauer in der Milchhofstraße. Hierbei entstand ein Schaden von etwa 400 Euro. Aufgrund der Spurenlage handelt es sich bei dem Verursacherfahrzeug wohl um einen Lastkraftwagen. Die Polizei Ebermannstadt ermittelt wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen.

Personen, die am Dienstag zwischen 4.50 Uhr und 16 Uhr in der Milchhofstraße das Unfallgeschehen beobachtet haben und/oder Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Ebermannstadt unter der Tel.-Nr.: 09194/7388-0 zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. In der Zeit von Sonntagabend, ca. 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Dieb einen Dekogegenstand, welcher auf dem Fensterbrett eines Anwesens in der Katzensteinstraße stand. Der Holzstern hatte etwa einen Wert von 15,– Euro. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

FORCHHEIM. Auf vier VW-Radkappen-Embleme hatte es ein bislang unbekannter Täter in der Löschwöhrdstraße abgesehen, die dieser in der Zeit von Montag, ca. 16:00 Uhr bis Dienstagmorgen möglicherweise mit einem Schraubenzieher entfernte. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen.