Polizeibericht Hochfranken vom 08.12.2020
Polizeiinspektion Coburg
Autoradiodieb auf Flucht festgenommen
COBURG. Am helllichten Tag baute am Montag ein 32 Jahre alter Dieb ein Autoradio aus. Auf seiner Flucht geriet er kurzerhand in die Arme der Polizei.
Gegen 12.30 Uhr beobachtete eine Zeugin, wie sich ein Mann an einem abgemeldeten Audi auf einem Parkplatz im Kanonenweg zu schaffen machte. Als die aufmerksame Frau sah, dass der Mann das Autoradio ausbaute, sprach sie ihn auf sein verdächtiges Treiben an. Schnell legte er das Radio im Wert von etwa 100 Euro zurück ins Auto und flüchtete. Nur wenig später nahmen Coburger Polizisten den amtsbekannten 32-Jährigen noch im Kanonenweg vorläufig fest. Wegen des Diebstahls aus dem Auto darf der Langfinger mit einer empfindlichen Strafe rechnen.
Schadensträchtiger Verkehrsunfall
COBURG. Zwei stark ramponierte Autos mit einem Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Montagmorgen am Judenberg.
Kurz nach 7.15 Uhr befuhr eine 49-Jährige mit ihrem Citroen den Judenberg von Scheuerfeld kommend in Richtung Innenstadt und wollte nach links in die Sonneberger Straße abbiegen. Hierbei übersah die Frau einen entgegenkommenden 54 Jahre alten Dacia-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Bei der Kollision entstanden Totalschäden an den Pkws in einer Gesamthöhe von circa 20.000 Euro. Glücklicherweise erlitten die Insassen keine Verletzungen. Aufgrund der massiven Schäden musste ein Abschleppdienst die Autos bergen.
Traktor beschädigt und Fensterscheiben eingeworfen
GROßHEIRATH, LKR. COBURG. Sachschäden in Höhe von ungefähr 1.000 Euro hinterließen unbekannte Vandalen übers Wochenende bei einer Fahrzeughalle und einem abgestellten Traktor. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
Zwischen Freitagabend und Montagmorgen haben die Rowdies in der Hauptstraße mehrere Fensterscheiben einer zu einem Gasthof gehörenden Fahrzeughalle eingeworfen und im Inneren einen Feuerlöscher versprüht. Zudem machten sie sich auch an einem auf dem Nachbaranwesen abgestellten Traktor zu schaffen und schlugen daran die Rückfahrscheinwerfer des Fahrzeugs kaputt. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei in Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.
Polizeipräsidium Oberfranken – Hof
Versuch gefälschte Uhren zu verkaufen schlägt fehl
HOF. Am Montagnachmittag versuchte ein 32-Jähriger minderwertige Imitate von Markenuhren im Hofer Stadtgebiet an den Mann oder die Frau zu bringen. Ein 23-Jähriger erkannte den Schwindel und verständigte die Hofer Polizei. Die Beamten nahmen im Zuge einer Fahndung den Italiener noch im Stadtgebiet fest und beschlagnahmten die Plagiate.
Gegen 15 Uhr sprach der 32-jährige Italiener aus einem Auto heraus einen 23-Jährigen in der Bahnhofstraße an, ob dieser Markenuhren zu einem Sonderpreis von nur 40 Euro kaufen wolle. Der 23-Jährige lehnte dankend ab, ging weiter und verständigte die Hofer Polizeiinspektion von dem Vorfall. Bei der Fahndung mit mehreren Polizeistreifen, stellten die Beamten den Mann mit seinem schwarzen Ford mit Münchener Zulassung in der Alsenberger Straße. Während der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten elf Plagiate von Markenuhren und stellten diese sicher. Die Uhren haben im Original pro Stück einen Wert im mittleren dreistelligen Eurobereich.
Zur Sicherung des Strafverfahrens musste der Italiener einen mittleren dreistelligen Eurobetrag zahlen, bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte. Die Ermittler der Hofer Kriminalpolizei ermitteln gegen den Italiener wegen eines Verstoßes nach dem Markengesetz und versuchten Betrugs.
Zeugen, die gestern, oder auch schon in den vergangenen Tagen, von dem Mann mit dem schwarzen Ford mit Münchener Zulassung im Raum Hof angesprochen wurden, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Kripo Hof in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Kronach
Alkoholisierte Radfahrer gestürzt
Marktrodach: Auf dem Radweg zwischen Zeyern und Marktrodach kam es Dienstagnacht gegen 01:20 Uhr zu einem Radfahrunfall mit Alkoholeinfluss. Ein 46-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich war mit seinem Fahrrad von Zeyern in Richtung Marktrodach unterwegs, als er auf Höhe der Ebersmühle zu weit nach rechts kam und auf den Bordstein stürzte. Der Radfahrer zog sich hierbei eine Nasenverletzung zu und wurde mit dem Rettungsdienst in die Frankenwaldklinik verbracht. Im Zug der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Verunfallte unter Alkoholeinfluss stand. Ein bei ihm durchgeführter Test ergab einen Atemalkoholwert von 2,16 Promille. Gegen den Radfahrer wird wegen Trunkenheit im Verkehr polizeilich ermittelt.
Seat-Fahrerin unter Drogeneinfluss
Marktrodach: Montagnacht gegen 23.20 Uhr wurde eine Seat-Fahrerin aus dem Raum Steinwiesen in Unterrodach angehalten und einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Dabei fiel den Beamten auf, dass die 27-jährige Frau drogentypische Auffälligkeiten zeigte. Ein durchgeführter Schnelltest verlief positiv auf THC. Die Fahrerin musste mit zur Blutprobe und wurde wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz angezeigt.
Alkoholgeruch überführt VW-Fahrer
Wilhelmsthal: Eine Streife der Polizeiinspektion Kronach kontrollierte am Montagabend einen VW-Fahrer, der im Bereich Hesselbach unterwegs war. Bei der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass der 60-jährige Fahrer nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Der VW-Fahrer wird demnächst einen Monat lang auf seinen Führerschein verzichten und ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro zahlen müssen.
Polizeipräsidium Oberfranken- Kronach
Über Balkon in Wohnung gelangt
KRONACH. Hauptsächlich mit Bargeld entkamen bislang unbekannte Täter, nachdem sie am Montag in eine Wohnung in Kronach eingedrungen waren. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Am Montag, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 15.15 Uhr, gelangten die Täter durch die Balkontür in die Wohnung in der Gottfried-Neukam-Straße. Dort durchwühlten sie sämtliche Schränke bis sie Bargeld im mittleren vierstelligen Eurobereich und ein Schmuckstück fanden. Mit dem erbeuteten Diebesgut flüchteten sie anschließend unerkannt.
Zeugen, die am Montag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Gottfried-Neukam-Straße bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Radfahrer übersehen
LICHTENFELS-OBERWALLENSTADT. Am Montagmorgen gegen 08.30 Uhr ereignete sich auf der Bayernstraße, an der Kreuzung zur Wendenstraße, ein Verkehrsunfall. Darin verwickelt waren eine 53-jährige VW-Fahrerin und ein 78-jähriger Radfahrer. Die 53-Jährige befuhr die Bayernstraße in Richtung Wendenstraße. An der dortigen Kreuzung wollte sie nach rechts abbiegen, allerdings übersah sie den 78-Jährigen, welcher den Radweg der Wendenstraße befuhr und nahm ihm die Vorfahrt. So kam es zum Zusammenstoß des KFZ mit dem Radfahrer. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von ca. 1.600 Euro, der Radfahrer musste leicht verletzt ins Klinikum Lichtenfels verbracht werden.
Neueste Kommentare