Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.12.2020
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Unbekannter bedient sich aus unversperrtem Auto
BAMBERG. Zwischen Mittwoch- und Donnerstagfrüh wurde in der Ottostraße aus einem unversperrt abgestellten Pkw Honda ein braunes Ledermäppchen gestohlen. Darin befanden sich verschiedene Ausweispapiere und ein zweistelliger Bargeldbetrag.
Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Paket-Diebstahl
BAMBERG. Zwischen vergangenem Samstag, 28.11.2020, 11.00 Uhr, und Montag, 11.00 Uhr, wurde aus einem Gemeinschaftsbriefkasten eines Wohnanwesens An der Spinnerei ein Paket, in dem sich ein Rucksack befand, gestohlen. Der Rucksack hat einen Wert von etwa 40 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Geld-Diebstahl
BAMBERG. In einer Tiefgarage eines Kaufhauses in der Bamberger Innenstadt am Grünen Markt verlor am Mittwochnachmittag, zwischen 17.00 Uhr und 17.40 Uhr, eine junge Frau ihre Geldbörse. Diese wurde kurze Zeit später von einem unbekannten Mann, der sie gefunden hatte, in dem Kaufhaus abgegeben. Allerdings war ein dreistelliger Bargeldbetrag daraus gestohlen worden. Der Mann, der die Geldbörse gefunden und abgegeben hat, wird gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag gegen 16.30 Uhr wollte ein betrunkener Mann mit 1,04 Promille in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße eine Schachtel Zigaretten für 10 Euro stehlen. Er wurde allerdings vom Filialleiter bei seinem Vorhaben beobachtet, der die Polizei verständigte.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr übersah am Schönleinsplatz ein Autofahrer, der dort einparken wollte, einen entgegenkommenden Radfahrer. Der 61-jährige Radler stürzte durch den Zusammenstoß auf die Fahrbahn und verletzte sich durch den Sturz leicht. Am Auto entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.
BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Berliner Ring in die Geisfelder Straße hat am Donnerstagabend gegen 22.45 Uhr ein Autofahrer einen Fahrradfahrer übersehen und stieß mit diesem zusammen. Der Radler musste ärztlich versorgt werden, er verletzte sich leicht. An beiden Fahrzeugen entstand kein Sachschaden.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der St.-Getreu-Straße wurde am Donnerstagfrüh gegen 05.00 Uhr ein Absperrpfosten umgefahren. Der hier angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Fußgänger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr wurde am Münchner Ring ein 36-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen, weil von ihm ein deutlicher Marihuana-Geruch ausging. Während der Durchsuchung des Mannes gab er zunächst falsche Personalien an. Zudem fanden die Beamten Crystal, Marihuana und Amfetamin, was beschlagnahmt wurde. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung tauchte dann noch weiteres Rauschgift und dazugehörige Utensilien auf, was ebenfalls sichergestellt wurde. Der 36-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Betrunkener Radfahrer hatte Diebesgut einstecken
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 21.40 Uhr wurde in der Pödeldorfer Straße ein 25-jähriger betrunkener Radfahrer von einer Polizeistreife aufgegriffen. Als der Mann seinen Ausweis aus dem Rucksack holen wollte, stürzte er aufgrund seiner Alkoholisierung. Er brachte es bei einem Alkoholvortest auf 2,02 Promille. Während der Durchsuchung des mitgeführten Rucksackes tauchten etliche gestohlene Kleidungsstücke im Gesamtwert von knapp 200 Euro auf. Neben Trunkenheit im Verkehr muss sich der Radler auch wegen Ladendiebstahls verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Baucontainer aufgebrochen
HALLSTADT. Das Schloss eines Baustellen-Containers in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße zwickten Unbekannte zwischen Mittwochnachmittag, 17 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.30 Uhr gewaltsam auf. Mitgehen ließen die Einbrecher eine vorgefundene Handkreissäge der Marke Bosch, einen Stihl-Winkelschleifer sowie eine Ledertasche mit diversen Werkzeugen im Gesamtwert von ca. 630 Euro.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Zeugin beobachtete Unfallflucht
HIRSCHAID. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Donnerstagnachmittag eine Unfallflucht und konnte der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Pkw nennen. Beim Ausparken in der Bamberger Straße stieß ein blauer Pkw, VW Golf, gegen den Heckkotflügel eines Pkw, BMW. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen. Die Unfallflucht-Ermittlungen wurden umgehend aufgenommen.
Aus dem Staub gemacht
SCHESSLITZ. Aus dem Staub machte sich am Donnerstagmittag der Fahrer eines schwarzen Audi A 6 Avant, nachdem er in der Bamberger Straße auf dem Tankstellengelände gegen die Staubsauganlage fuhr und dabei einen Schaden von mindestens 600 Euro verursachte. Unfallzeugen sowie eine Videoaufzeichnung sind vorhanden.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Zwei Verkehrsunfälle kurz nacheinander
Forchheim. Zu zwei leichteren Verkehrsunfällen in kam es, kurz nacheinander, am Donnerstagnachmittag auf der A 73. Zunächst war der 70jährige Fahrer eines Fiat in Richtung Süden unaufmerksam, kam nach rechts ab und streifte, im Bereich der AS Forchheim-Süd, die Außenschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden von rund 3000 Euro. Kurz danach fuhr der 32jährige Fahrer eines BMW, in Richtung Bamberg, den verkehrsbedingt vor ihm bremsenden VW eines 30jährigen ins Heck. Hier summiert sich der Sachschaden auf rund 5000 Euro. Verletzt wurde niemand. Alle Pkw blieben fahrbereit.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Unfall mit einem Leichtverletzten
Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag wurde ein Mann leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro. Kurz nach 10 Uhr befuhr ein 56-Jähriger aus dem westlichen Landkreis mit seinem VW-Bus die Rathenaustraße von der Ludwig-Thoma-Straße kommend. Gleichzeitig fuhr ein 85-Jähriger aus Bayreuth mit seinem Pkw aus der untergeordneten Robert-Kochstraße in die Rathenaustraße ein, so dass es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Durch die Wucht des Zusammenpralls erlitt der Fahrer des VW-Busses leichte Verletzungen in Nackenbereich. Gegen den Unfallverursacher wird neben den Verkehrsordnungswidrigkeiten auch wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Marihuana nach Drogenfahrt sichergestellt
BAYREUTH. Nachdem er unter Drogeneinfluss am Steuer saß, stellten Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth bei einem Autofahrer zudem noch Betäubungsmittel sicher. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und einer Drogenfahrt verantworten.
Gegen 18.45 Uhr kontrollierte die Streifenbesatzung den 29-Jährigen mit seinem Auto. Hierbei bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogentest ergab ein positives Ergebnis, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen stellten die Beamten noch eine größere Menge Marihuana sicher. Gegen den Mann laufen jetzt Ermittlungen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
HETZLES. LKR. FORCHHEIM. 7.000,– EUR Sachschaden entstanden bei einem Unfall in der Hinteren Dorfstraße am Donnerstagnachmittag. Dort war ein 49-jähriger VW-Fahrer unterwegs, ihm entgegen kam ein ebenfalls 49-jähriger Hyundai-Fahrer. Offensichtlich war der VW-Fahrer zu weit links gefahren, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde niemand.
Diebstähle
FORCHHEIM-KERSBACH. Nahrungsmittel im Wert von etwa 25,– EUR steckte ein 21-jähriger Kunde eines Supermarktes in der Bahnhofstraße am Donnerstagmittag in seinen Rucksack. Anschließend verließ er den Markt ohne zu Bezahlen. Er hat sich wegen Ladendiebstahl zu verantworten.
Neueste Kommentare