Polizeibericht Landkreis ERH vom 03.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Anhänger macht sich selbstständig

Am Mittwochmittag löste sich in der Kraftwerkstraße während der Fahrt ein Lkw-Anhänger und beschädigte geparkte Fahrzeuge. Der Unfall geschah auf gerader Strecke – das Lkw-Gespann war erst wenige Meter unterwegs. Der Anhänger löste sich bei geringer Geschwindigkeit vom Zugfahrzeug und prallte auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw am Straßenrand. Durch die Wucht des Aufpralls, wurde das Auto auf ein weiteres geparktes Fahrzeug geschoben. Bei dem Vorfall wurden keine Personen gefährdet. Der robuste Anhänger blieb unbeschädigt. An den geparkten Autos entstand Blechschaden in Höhe von rund 5000,- Euro. Ein Pkw war zudem nicht mehr fahrbereit – ein Abschleppunternehmen kam zum Einsatz. Ein technischer Defekt am Anhänger konnte bereits ausgeschlossen werden. Offensichtlich war der Anhänger nicht ordnungsgemäß mit dem Lkw gekoppelt. Verantwortlich dafür ist der 64-Jährige Lkw-Fahrer. Dies hatte ein Bußgeld für den Fahrer zur Folge.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Verkehrsunfall im Berufsverkehr

Eckental – Am 02.12.2020 gegen 07.20 Uhr kam es in der Forther Hauptstraße/Ecke Stresemannstraße in Eckental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 51jährige Fahrerin eines VW Golf befuhr die Stresemannstraße und wollte nach links in die Forther Hauptstraße abbiegen. Hier übersah sie einen auf der Forther Hauptstraße fahrenden und bevorrechtigten 27jährigen Fahrer eines Audi und stieß mit diesem zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Audi und blieb quer auf der Fahrbahn stehen.

Die mit im Audi sitzende 23jährige Beifahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.
Der Gesamtschaden an beiden Pkw beläuft sich auf geschätzt 12.500,- Euro.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Verkehrsunfallflucht

Aurachtal – Münchaurach. Am Mittwoch, den 02.12.2020, gegen 09.45 Uhr, befuhr ein Lkw in Münchaurach die Königstraße (Staatsstraße 2244) von Neustadt / Aisch kommend in Fahrtrichtung Herzogenaurach.

Dem Lkw-Fahrer kam ein Kleintransporter im Gegenverkehr aus Fahrtrichtung Herzogenaurach entgegen. Etwa auf Höhe des Anwesens Königstraße 3 berührten sich die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beim Vorbeifahren.

Dabei wurde der Außenspiegel auf der Fahrerseite des Lkw beschädigt. Der Fahrer des Kleintransporters setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern bzw. seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalls nach zu kommen.

Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich persönlich oder unter Tel. 09132/78090 bei der Polizei Herzogenaurach zu melden.

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

Höchstadt a. d. Aisch: Ladendiebstahl mit Folgen

Am Mittwochmittag wurde eine 27-jährige Frau von Angestellten eines Verbrauchermarktes bei einem Ladendiebstahl einer Decke und eines Rucksacks beobachtet. Als sie darauf angesprochen wurde, flüchtete sie zunächst. Nach kurzer Zeit konnte sie jedoch von einer Angestellten des Marktes gestellt und zum Geschäft zurück gebracht werden.

Dort wurde sie Beamten der Höchstadter Polizei übergeben. Bei der Überprüfung der angeblichen Wohnanschrift stellte sich heraus, dass die Frau einen falschen Namen und Adresse angab. Nachdem der richtige Name und Adresse ermittelt werden konnte, stellte sich auch heraus warum: Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Beamten verschiedenstes Diebesgut, augenscheinlich aus Ladendiebstählen, teilweise noch originalverpackt und in Tüten, auf. Die geschädigten Geschäfte werden derzeit ermittelt, nach ersten Schätzungen dürfte sich der Wert der entwendeten Waren auf ca. 1000 Euro belaufen. Zusätzlich wurde in der Wohnung noch Marihuana des 26-jährigen Lebensgefährten der Frau gefunden.

Das Pärchen erwartet nun diverse Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen.