Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.12.2020
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochvormittag, kurz vor 12.00 Uhr, wurden zwei Schüler im Alter von 14 Jahren in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt dabei erwischt, wie sie eine Flasche Parfum für fast 100 Euro stehlen wollten. Nachdem der Ladendiebstahl beim Detektiv aufgefallen war und die Schüler darauf angesprochen wurden, flüchteten sie zunächst aus dem Geschäft, konnten aber in einem anderen Laden gestellt und der Polizei übergeben werden. Die beiden Langfinger wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.
BAMBERG. Im selben Geschäft wurde dann am Mittwochmittag, gegen 13.20 Uhr, ein 29-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er ein Paar Schuhe für knapp 160 Euro anzog, seine alten Treter in den Karton legte und anschließend aus dem Laden flüchtete. Auch er wurde vom aufmerksamen Detektiven verfolgt und konnte in Tatortnähe von einer Polizeistreife gestellt werden.
BAMBERG. Auf eine Packung Kunstnägel für knapp 11 Euro hatte es dann noch am Mittwochmittag, gegen 12.50 Uhr, eine 14-Jährige abgesehen. Das Diebesgut wurde vor Eintreffen der Polizeistreife an das geschädigte Geschäft herausgegeben. Auch diese junge Dame wurde an ihre erziehungsberechtigte Mutter übergeben.
BAMBERG. Den Abschluss der Ladendiebstähle leistete sich dann am Mittwochnachmittag, gegen 17.00 Uhr, ein 32-jähriger Mann. Auch er wurde vom aufmerksamen Detektiv in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet, wie er zwei Flaschen Parfum für knapp 216 Euro stehlen wollte und anschließend flüchtete. Auch er konnte von der Polizei in Tatortnähe in Empfang genommen werden und muss mit einer Strafanzeige wegen Ladendiebstahls rechnen.
36-Jähriger beschädigt geparktes Auto
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 20.15 Uhr, warf in der Gartenstadt ein 36-jähriger Mann Gegenstände aus einem Fenster und beschädigte hierbei einen geparkten weißen Citroen. Durch die Dellen im Pkw ist Sachschaden von etwa 800 Euro entstanden, weshalb sich der Mann wegen Sachbeschädigung verantworten muss.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Kleberstraße wurde am Mittwochabend, kurz nach 19.00 Uhr, eine Mercedes-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie gegen einen Nissan-Pkw stieß, der dort in einer Parkbucht abgestellt war. Obwohl die 58-jährige Unfallverursacherin Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete sie von der Unfallstelle, konnte aber aufgrund des abgelesenen Kennzeichens schnell von der Polizei ermittelt werden. Sie muss sich wegen Unfallflucht verantworten.
Unbekannter Autofahrer beleidigt und nötigt Mazda-Fahrer
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 21.10 Uhr, kam es auf dem Berliner Ring, zwischen einem Gartencenter und einer dortigen Fußgängerbrücke, in Fahrtrichtung Hallstadt, zu einem Vorfall zwischen einem unbekannten Autofahrer und einem Mazda-Fahrer, weil dieser von der linken auf die rechte Fahrspur wechselte und vergaß zu blinken. Dies nahm der Fahrer eines cremefarbigen VW Lupo zum Anlass, den Autofahrer zu verfolgen und drohte ihm mit einer Beschädigung an seinem Fahrzeug und beleidigte ihn auch noch. Der Täter war etwa 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, südländische Erscheinung, dickliche Figur, hatte schwarz/braune Haare, trug eine Brille, einen Vollbart und eine Basecap.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und nähere Angaben zum Autofahrer machen können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Polizei findet bei 22-Jährigen Rauschgift, eine PTB-Waffe und Baustellenschilder
BAMBERG. Am Mittwochabend wurde im Landkreis Bamberger ein 22-jähriger Mann von der Polizei aufgesucht, weil sein Führerschein beschlagnahmt werden sollte. Beim Eintreffen der Beamten zeigte sich der junge Mann sichtlich nervös und zeigte den Polizisten zunächst ein falsches Zimmer. Im Keller wurden dann die Beamten allerdings fündig. Dort kamen auch Marihuana, Rauschkräuter, eine nicht ordnungsgemäß verschlossene PTB-Waffe mit Munition, Baustellenschilder und ein Schlagring zum Vorschein, was sichergestellt wurde. Der junge Mann muss sich wegen verschiedener Delikte strafrechtlich verantworten.
Asylbewerber beleidigt Bewohnerin
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, wurde die Polizei in die Asylbewerberunterkunft in den Bamberger Osten gerufen. Grund hierfür war, dass ein 19-jähriger Mann eine Mitbewohnerin massiv bedrohte und auch noch beleidigte. Auch gegenüber dem Sicherheitsdienst zeigte sich der Mann uneinsichtig und aggressiv, weshalb er in Gewahrsam genommen werden musste. Zudem stand er unter Alkoholeinfluss, er brachte es bei einem Test auf 0,52 Promille. Der Mann muss sich wegen Bedrohung und Beleidigung strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Reifenstecher in der Wilhelm-Högner-Straße unterwegs
HALLSTADT. Ein Unbekannter trieb zwischen Montagnachmittag, 16 Uhr, und Dienstagmorgen in der Ortsstraße Wilhelm-Högner-Straße sein Unwesen und zerstach Reifen an insgesamt 4 Anhängern.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.
Kollision mit Blechschaden
HIRSCHAID. Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Fahrzeugführer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag ereignete. Aus der Josefstraße wollte eine 66-jährige Mercedes-Fahrerin in die Maximilianstraße einfahren und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Pkw, BMW, eines 21-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem insgesamt Blechschaden von ca. 5.000 Euro entstand.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Im Vollrausch über die Autobahn
Hallstadt. Nach einer vorangegangen Mitteilung über einen auffällig fahrenden Holztransport auf der A 73, konnte am Mittwochmittag der 42jährige Fahrer eines mit Holzstämmen beladenen Sattelzugs, im Einfahrtsbereich am Parkplatz Zückshuter Forst, Fahrtrichtung Süden, von einer Streife der Autobahnpolizei angetroffen werden. Der Brummi-Fahrer war deutlich erkennbar betrunken und konnte sich während der Kontrolle kaum noch auf den Beinen halten. Der Grund hierfür dürfte in den fast vier Promille Alkohol liegen, die ein Atemalkoholtest ergab. Der Sattelzug wurde durch einen Abschleppdienst verkehrssicher abgestellt. Nach Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins wurde der Mann in Gewahrsam genommen und in einem Haftraum untergebracht. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.
Eisplatte segelt in Frontscheibe
Eggolsheim. Vom Dach eines vorausfahrenden Opel löste sich am Mittwochnachmittag auf der A73, Fahrtrichtung Norden, eine Eisplatte und traf die Frontscheibe eines dahinter fahrenden Seat, der von einem 32jährigen gesteuert wurde. Die 51jährige Fahrerin konnte anhand des amtlichen Kennzeichens ermittelt werden. Auf sie kommen nun ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg zu.
Trotz Fahrverbot gefahren
Eggolsheim. Obwohl gegen ihn ein rechtskräftiges Fahrverbot bestand, setzte sich am Mittwochvormittag ein 24jähriger an das Steuer seines BMW, wie sich bei einer Kontrolle durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, herausstellte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein für die Dauer des Fahrverbots in Verwahrung genommen. Der junge Mann erhält zudem eine Strafanzeige wegen Fahren trotz Fahrverbots.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
E-Bike am Zaun abgelegt
Ein unversperrtes E-Bike fiel am frühen Donnerstagmorgen einem Zeitungsausträger in der Justus-Liebig-Straße auf.
Nachdem es dort über einem Zaun hing, teilte er den Fund der Polizei mit. Die hinzugerufenen Beamten stellten das schwarze E-Bike der Marke Prophete sicher und brachten es zur PI Bayreuth-Stadt. Der Eigentümer kann sich dort melden und sein Fahrzeug gegen einen entsprechenden Nachweis in Empfang nehmen. Möglicherweise war das E-Bike kurz vorher entwendet oder unberechtigt benutzt worden. Ermittlungen wegen Diebstahls gegen Unbekannt wurden eingeleitet.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Nahrungsmittel geklaut
GRÄFENBERG. Am Mittwochnachmittag wurde eine 39-Jährige in einem Verbrauchermarkt bei einem Ladendiebstahl ertappt. Die Polizei Ebermannstadt ermittelt nun gegen sie.
Gegen 14.45 Uhr beobachtete ein Angestellter eines Einkaufmarktes in der Straße „Am Schönfeld“ die Dame, als diese verschiedene Nahrungsmittel in ihrem Korb unter eine Einkaufstasche deponierte. Als die Frau dann das Geschäft ohne die Waren zu bezahlen verließ, sprach sie der Angestellte an. Die Diebin räumte die Tat ein und übergab die Lebensmittel im Wert von 10 Euro wieder an den Besitzer. Gegen sie ermittelt nun die Polizei Ebermannstadt wegen des Verdachts des Ladendiebstahls.
Durch Stromschlag leicht verletzt
EBERMANNSTADT. Bei Arbeiten an einem Stromverteilerkasten erlitt am Mittwochmorgen ein 28-Jähriger Elektriker einen Stromschlag. Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus.
Gegen 10 Uhr wollte der Mann eine Stromleitung der Verteilungsanlage zuschalten. Hierbei brachen ein Plastikgriff und die dazugehörige Schutzvorrichtung ab. Der Arbeiter geriet mit seiner Hand in den Stromkreis und erlitt einen Stromschlag. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus, wo er näher untersucht wird. Augenscheinlich wurde er aber nur leicht verletzt. Die Polizei Ebermannstadt ermittelt, wie es zu dem Unfallgeschehen kommen konnte.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
FORCHHEIM. Am Mittwochvormittag stürzte eine 20-jährige Reiterin vom Pferd, als dieses sich auf dem Radweg entlang der B470 erschreckte. Die junge Frau wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht und hatte sich glücklicherweise nur leicht an der Hüfte verletzt. Das Pferd selbst galoppierte zurück zum Stall und musste nicht einfangen werden.
FORCHHEIM. Leichte Prellungen und 500,– Euro Sachschaden waren die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochnachmittag ereignete. Als ein 17-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrads von der Theodor-Heuss-Allee in die Eisenbahnstraße abbiegen wollte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er wurde leicht verletzt ins Klinikum verbracht.
Unfallfluchten
FORCHHEIM. Am Mittwochabend zwischen 18:00 Uhr und 18:45 Uhr befuhr ein bislang unbekannter Täter die Bügstraße und kollidierte zunächst mit dem linken Außenspiegel eines 5er-BMW und anschließend mit einem weiteren Spiegel eines Fiat Punto. Nach kurzer Recherche, wem die Fahrzeuge gehören, setzte er seine Fahrt jedoch fort ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Es könnte sich bei dem Fahrzeug um einen blauen oder schwarzen Kleintransporter oder Kombi der Marke „Mercedes“ handeln. Eine Personenbeschreibung konnte jedoch nicht erfolgen. Wer konnte einen solchen Vorfall beobachten? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel.: 09191/7090-0.
Diebstähle
FORCHHEIM. Bereits in der Zeit von Samstag, 28.11.2020, ca. 22:00 Uhr bis zum Sonntagmorgen, den 29.11.2020 entwendete ein bislang unbekannter Dieb in der Regnitzstraße ein vor dem Anwesen abgestelltes Fahrrad. Dieses schwarz-weiße Herrenrad der Marke KTM hatte blaue Reifen. Der Täter ließ vor Ort lediglich das durchtrennte Fahrradschloss zurück. Wer sachd
Neueste Kommentare