Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 2.12.2020

Symbolbild Corona Mundschutz

Corona-Fallzahlen in Stadt und Landkreis Bamberg

52-Jährige ist bisher jüngste Verstorbene – der Altersdurchschnitt der bislang in Stadt und Landkreis Bamberg Verstorbenen liegt bei knapp 73 Jahren

Am 2. Dezember wurde dem Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg die bislang jüngste Verstorbene mit einer Corona-Infektion seit Beginn der Pandemie gemeldet. Eine 52-jährige Bewohnerin eines Pflegeheimes verstarb in einer Klinik. Insgesamt sind seit Pandemiebeginn in Stadt und Landkreis Bamberg 84 Menschen mit einer Corona-Infektion verstorben. Zwei waren zwischen 50 und 59 Jahre alt, sechs zwischen 60 und 69 Jahren, 21 zwischen 70 und 79 Jahren, 36 zwischen 80 und 89 Jahren und 19 Menschen älter als 90 Jahre.

Corona-Fallzahlen in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 90,62 und in der Stadt Bayreuth 52,15.

Seit dem Vortag sind 22 neue positive Coronatestergebnisse eingegangen, neun aus dem Landkreis und 13 aus der Stadt Bayreuth. Heute sind im Landkreis 153 und in der Stadt Bayreuth 109 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. Aus dem Landkreis sind bisher 29 und aus der Stadt Bayreuth zwölf Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

Als genesen gelten 837 Personen aus dem Landkreis und 603 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 1.019 und in der Stadt Bayreuth 724 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet.

Die jeweils aktuellen Fallzahlen finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesen Links:

Pressemitteilungen: https://www.landkreis-bayreuth.de/

Übersicht und Tabelle zu den Corona-Fallzahlen nach Gemeinden: https://www.landkreis-bayreuth.de/der-landkreis/pressemitteilungen/coronavirus-startseite/

Elf neue Corona-Fälle im Hofer Land – 36 Personen aus Quarantäne entlassen – ein Todesfall im Hofer Land

In Stadt und Landkreis Hof sind elf weitere Personen Corona-positiv getestet worden. Sieben davon kommen aus dem Landkreis, vier Fälle kommen aus der Stadt. Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 2053 Personen.

Da 36 Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 376 Personen. 1628 Personen gelten als genesen.

Leider verstarb eine 87-jährige Frau aus dem Landkreis an dem Corona-Virus. Sie litt unter einer Vorerkrankung. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen der Verstorbenen.

Die Zahl der Todesfälle von Corona-Infizierten im Hofer Land steigt auf 49 an.

Die 376 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

  • Landkreis Hof: 225
  • Stadt Hof: 151

Daraus ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut RKI):

  • Landkreis Hof: 164,6
  • Stadt Hof: 237,9

Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach

Stand 16:45 Uhr: Heute wurden 24 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl
der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 789. Von diesen Fällen gelten inzwischen 665 (+4 zum Vortag) wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 12 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 112.

Von den aktiv Infizierten fallen 81 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach steigt damit auf 113,18.

Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 705 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind aufgrund der Neuinfektionen intensiv mit der Kontaktpersonenermittlung und der telefonischen Betreuung der häuslich isolierten Personen beschäftigt.

Im Klinikum Kulmbach werden derzeit 16 Patienten stationär betreut, zwei davon intensiv. Sieben der stationär betreuten Patienten haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises.

Corona-Fallzahlen in Stadt und Landkreis Kronach

Der Landkreis Kronach hat im Zuge der Corona-Pandemie ein weiteres Todesopfer mit nachgewiesener Covid-19-Infektion zu beklagen. Es handelt sich hierbei um eine 85-jährige Frau.

  • 7-Tage-Inzidenz* 172,30
  • Neu-Infizierte der vergangenen 7 Tage* 115

Tagesaktuelle Zahlen

  • Neu-Infizierte seit letzter Meldung 27
  • Genesene seit letzter Meldung 11

Gesamtzahlen

  • Infizierte aktuell in Quarantäne 154
  • Genesene 768
  • Verstorbene 17
  • Infizierte seit Pandemie-Ausbruch 939

* Quelle LGL Bayern

Corona-Fallzahlen in Stadt und Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis meldet heute 28 neue Fälle; damit sind 214 Personen erkrankt, 1140 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 1409 Personen positiv auf das Virus getestet; 55 sind verstorben.

Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 178,9.

Ein aktueller Fall betrifft das Gymnasium Selb. Alle Maßnahmen im häuslichen und schulischen Bereich wurden eingeleitet. Die Q12 befindet sich in Quarantäne. Zudem ist der Kindergarten Herz Jesu in Selb vorübergehend geschlossen. Dort kann momentan nach einem positiven Fall beim Personal und der damit verbundene Quarantäne der Kontaktpersonen die Betreuung der Gruppen nicht im nötigen Umfang sichergestellt werden.