Coburg lädt zum Weihnachtswichteln ein

Viele kennen das Weihnachtswichteln. Dabei werden kleine Geschenke schon vor Heiligabend verteilt. Die Stadt Coburg, Stabsstelle „Bündnis Coburg – Die Familienstadt & Demographie“ und das Büro Senioren und Ehrenamt, veranstalten in der Vorweihnachtszeit ein Weihnachtswichteln für Kindergärten, Grundschulen sowie Senioren- und Pflegeheime. Unterstützt wird die Aktion vom Citymanagement der Stadt.

„Wäre es nicht schön andere Menschen, denen es in der Corona-Pandemie nicht so gut geht, mit kleinen Aufmerksamkeiten überraschen zu können?“ fragt Bianca Haischberger, Leiterin des Stabsstelle. „Genau dieser Grundgedanke steckt hinter der Idee des Coburger Weihnachtswichtelns. Das Schöne daran ist, jeder kann zum Weihnachtswichtel werden und gemeinsam für mehr miteinander in unserer Stadt beitragen“, freut sich Haischberger.

Thomas Nowak, 3. Bürgermeister motiviert: „Seien auch Sie dabei. Schreiben sie einen Brief, eine Karte, nehmen sie ein Lied auf, drehen sie ein kleines Video oder basteln sie eine Kleinigkeit. Die Aufmerksamkeiten verteilen wir für sie an die Einrichtungen und  werden sicherlich vielen damit eine Freude machen können.“

„Es geht dabei um die Geste, nicht um den Wert des Geschenks“, erklärt Antje Hennig vom Büro Senioren & Ehrenamt. Als Beispiel nannte Hennig den Seniorenbeirat der Stadt Coburg: „Er nimmt Weihnachtsgrüße per Video für die Seniorenheime auf.“

Teilnehmen kann jeder: Privatpersonen, Unternehmen, Einzelhändler oder auch Vereine. Die Wichtelgeschenke werden im Bündnis gesammelt und dann im Losverfahren an Kindergärten, Grundschulen und Senioreneinrichtungen verteilt. Es sollte angegeben werden, ob das Wichtelgeschenk für ein Kind oder/und Senioren bestimmt ist. Die Briefe, Videos und Geschenke müssen bis zum 15.12.2020 abgegeben oder zugeschickt werden

Weihnachtspost bitte adressieren an:

Stadt Coburg
Stabsstelle „Bündnis Coburg – Die Familienstadt“
Markt 1 – 96450 Coburg

einfach im Rathaus in den Briefkasten werfen oder per E-Mail an Bianca.Haischberger@coburg.de schicken.