Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.11.2020

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 29.11.2020

BAMBERG. Nicht schlecht staunte eine Streifenbesatzung der PI Bamberg-Stadt, als sie bei einem Einsatz im Bamberger Norden am Samstagnachmittag wegen eines Randalierers in dessen Zimmer eine Marihuanaplantage mit fast 40 Pflanzen und einer professionellen Zuchtanlage fand. Der 43-jährige Mann hatte zuvor die halbe Wohnung auseinander gelegt und sich dann in sein Zimmer eingesperrt um zu schlafen. Die Mutter verständigte die Polizei, welche das Rauschgift und die Anlage sicherstellte und den Mann anzeigte.

BAMBERG. Am frühen Sonntagmorgen fiel an der Kettenbrücke ein 19-jähriger mit einem sportlichen Audi auf, der unsicher fuhr. Bei der Kontrolle blies der Mann zwar 0,00 Promille, zeigte jedoch glasige Augen und zittrige Augenlider. Ein Drogentest auf Marihuana verlief positiv. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Die Führerscheinstelle wird informiert und wird prüfen müssen, ob der Mann überhaupt noch geeignet ist, Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr sicher zu führen.

BAMBERG. Zu einem Einsatz in einer Gemeinschaftsunterkunft im Bamberger Osten mussten am frühen Sonntagmorgen mehrere Streifenwagen der Bamberger Polizei ausrücken, weil in einer Wohnung mehrere Männer aufeinander losgegangen sind. Dabei war auch eine abgeschlagene Flasche im Spiel. Zwei der Männer mussten im Klinikum behandelt werden. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 29.11.2020

AMPFERBACH. Die Hauswand eines Anwesens in der Hauptstraße sowie ein in der Nähe befindlicher Stromverteilerkasten wurden in der Nacht vom Freitag zum Samstag mit diversen Schriftzeichen und Symbolen versehen. Der oder die Täter waren hierbei mit Spraydosen unterwegs. Die Unkosten für die Beseitigung der Graffitis werden auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

PÖDELDORF. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug hat die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einem Vorfall aufgenommen, der sich in der Nacht vom Freitag zum Samstag ereignete. Hier war ein in der Straße Am Bärnhäuter am Wohnanwesen geparkter Ford Mondeo angegangen worden. Ein bisher unbekannter Täter hatte auf den rechten Hinterreifen eingestochen. Der Reifen muss ersetzt werden, der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die Täter werden unter Tel-Nr. 0951/9129-310 erbeten.

VIERETH.  Um Hinweise auf den Verbleib der beiden amtlichen Kennzeichen BA-HP1960 werden zu einem Kennzeichendiebstahl gebeten. Diese wurden in der Nacht vom Freitag zum Samstag an einem in der Steigerwaldstraße geparkten VW-Tiguan inklusive Halterung abmontiert und entwendet. Verdächtige Wahrnehmungen werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

ZAPFENDORF.   Leichtverletzt wurde eine 20jährige VW-Polo-Fahrerin, die am Samstagnachmittag auf der Kreisstraße von Windischletten in Richtung Zapfendorf unterwegs war. Auf Höhe der Kreuzung der Verbindungsstraße Sassendorf – Roth wurde ihr von einem 48jährigen VW-Touran-Fahrer die Vorfahrt genommen und es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden, weshalb zur Bergung jeweils ein Abschleppdienst hinzugerufen werden musste. Die Feuerwehren aus Lauf und Roth waren an der Unfallstelle zur Unterstützung eingesetzt.

GRÄFENHÄUSLING.  Einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro hinterließ ein bisher unbekannter Unfallverursacher an einem Gartenzaun eines Anwesens am Ortsbeginn (von Roßdorf am Berg kommend). Der Schaden dürfte im Zeitraum vom Donnerstag bis Samstag verursacht worden sein. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

BISCHBERG.  Hinweise auf den Unfallverursacher werden zu einem Verkehrsunfall erbeten, der sich am Samstagnachmittag ereignete. Eine 44jährige Renault-Fahrerin hatte um 15.15 Uhr an der Auffahrt zur B26 verkehrsbedingt abbremsen müssen, ein ihr nachfolgender BMW-Fahrer hatte dies offensichtlich zu spät erkannt und war aufgefahren. Die Geschädigte war noch ausgestiegen und wollte auf den Unfallverursacher zugehen. Dieser wendete jedoch und fuhr unerkannt davon. Der Schaden am Renault wird auf knapp 500 Euro geschätzt, gesucht wird ein brauner BMW mit Bamberger Zulassung. Die sachbearbeitende Polizeiinspektion Bamberg-Land ist unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 erreichbar.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 29.11.2020

BAYREUTH. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am frühen Freitagabend in der Bernecker Straße in Bayreuth. Auf dem Parkplatz des dortigen Lidl-Marktes wurde zwischen 18.15 Uhr und 18.30 Uhr ein schwarzer Renault Megane beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500.- Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0921/506 2130 mit der PI Bayreuth-Stadt in Verbindung zu setzen.

BAYREUTH. Am späten Samstagabend kurz vor Mitternacht kam es in der Bernecker Straße auf Höhe des dortigen Einkaufsmarktes zu einer Verkehrsunfallflucht. Zeugen beobachteten wie ein dunkler Kleinwagen in Richtung Albrecht-Dürer-Straße über die dortige Fußgängerquerung fuhr und sich anschließend in Richtung Bindlach entfernte. Beim Überfahren beschädigte das Fahrzeug die auf der Verkehrseinrichtung befindlichen Verkehrsschilder, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400.- Euro. Bei dem flüchtigen Fahrzeug dürfte ein erheblicher Frontschaden entstanden sein. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0921/506 2130 mit der PI Bayreuth-Stadt in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Land vom 29.11.2020

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 29.11.2020

HALLERNDORF. Gegen 02:00 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde eine Anwohnerin der Hauptstraße in Trailsdorf durch laute Geräusche geweckt. Sie musste feststellen, dass mit einem unbekannten Gegenstand auf ein Fenster geschossen worden war. Hierdurch wurde die Jalousie als auch den die Scheibe beschädigt. Der unbekannte Täter fuhr nach der Tat mit einem Pkw davon. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, wer Hinweise zum Täter oder den genutzten Pkw geben kann, wird gebeten sich bei Polizeiinspektion Forchheim zu melden: Telefon-Nr. 09191/7090-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 29.11.2020

Fehlanzeige.