Weihnachtszauber in Ebermannstadt
Weihnachtszauber soll auch in diesem außergewöhnlichen Jahr in Ebermannstadt versprüht werden. Die Stadtverwaltung, das Büro für Jugendarbeit, das Zentrenmanagement und viele weitere Akteure vor Ort haben sich daher ins Zeug gelegt und sich viele Aktionen überlegt, um den Bürgern, Kunden und Gästen der Stadt eine besinnliche Weihnachtszeit zu schenken.
„Für mich ist die Adventszeit eine besondere Zeit des Jahres. Ich freue mich, dass man vor Ort kreativ arbeitet und nach Lösungen und Wegen sucht, trotz der vielen Einschränkungen etwas Weihnachtsstimmung zu verbreiten“, erzählt Bürgermeisterin Christiane Meyer (NLE).
Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Spannung und einen Adventkalender? Nur halb so schön. Und weil ein Kalender nicht genug ist gibt es in Ebermannstadt in diesem Jahr sogar drei.
Traditionell wird es wieder den EBSer Adventskalender des Gewerbes geben, der jeden Tag einen anderen Ebermannstädter Betrieb zu einem Adventskalendertürchen verwandelt und Sie für den Kauf Ihrer Weihnachtsgeschenke inspirieren soll. Ergänzend können Sie online einen Blick hinter die Kulissen der teilnehmenden Geschäfte werfen und Geschenktipps erhalten.
Zusätzlich wird es auf Initiative des Büros für Jugendarbeit einen Video-Adventskalender geben. „Bekannte Personen wie Stadträte oder Vereinsvorsitzende senden Ihnen virtuelle weihnachtliche Botschaften zu“, erzählt die städtische Jugendpflegerin Corinna Drummer. Und auch an die Familien, Kinder und soziale Einrichtungen wird gedacht. „Täglich wird es Tipps für Familien für die Vorweihnachtzeit geben und Kitas und Pflegeeinrichtungen erhalten fair gehandelte süße Überraschungen“, so Drummer.
Ohne großen Trubel auch noch in den Abendstunden shoppen. Das ist auch in Ebermannstadt möglich. Mit der Aktion „Buche meinen Laden“ können Sie auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten in einigen Geschäften ein privates Beratungs- und Einkaufvergnügen erleben.
Zudem öffnen zahlreiche Geschäfte ihre Ladentüre auch an den Adventssamstagen bis 16 Uhr.
„Besondere Zeiten verlangen besonderen Service“ berichtet Karlheinz Stollmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Ebermannstadt, und freut sich darauf viele Kunden in Ebermannstadt begrüßen zu dürfen. „Beim Einkauf oder Spaziergang durch die Altstadt sollen die Leute verzaubert werden!“ wünscht sich Annika Stintzing vom Zentrenmanagement Ebermannstadt. Aus diesem Grund wurde mit Unterstützung der Stadtwerke Ebermannstadt in diesem Jahr die Weihnachtsbeleuchtung erweitert und drei Bäume am Marktplatz zusätzlich mit Lichterketten verziert.
Auch wenn der Auftritt der EBSer Weihnachtsengel auf dem Weihnachtsmarkt leider entfallen muss, wollen die zwei dennoch ihre Botschaft versenden. Gemeinsam mit dem Nikolaus werden sie vor der Krippe des Fränkische Schweiz Vereins auf dem Marktplatz, im Herzen der Stadt, ihren Gruß an sie richten, der auf dem EBSer Weihnachtsportal zum ersten Advent veröffentlich wird.
Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, wurde unter dem Motto „Schenken mit Herz“ das digitale EBSer Weihnachtsportal vom Zentrenmanagement Ebermannstadt eingerichtet.
Unter ein-herz-fuer-ebs.de finden Sie Infos zu allen oben aufgeführten Aktionen. Stöbern und entdecken Sie den Zauber der Weihnacht in Ebermannstadt.
Neueste Kommentare