Mobile Lichtskulpturen erleuchten die östliche Erlanger Innenstadt
20 Partner beteiligen sich am Lichterweg bis zum Bohlenplatz
Dieses Jahr führt in Erlangen erstmals ein Lichterweg bis zum Bohlenplatz und erweitert die Weihnachtsbeleuchtung ab Freitag, den 27. November, in der Nürnberger Straße und Hauptstraße um den östlichen Teil der Innenstadt. 20 Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe übernehmen die Patenschaft der Leuchtskulpturen, die das City-Management Erlangen zur Verfügung stellt.
Vorbereitend auf eine ab 2021 am Bohlenplatz fest installierte, geplante Weihnachtsbeleuchtung hat das City-Management bereits heuer, mobile Lichtinstallationen für die dort angesiedelten Betriebe in der Weihnachtszeit vorgesehen. Licht zieht Kundschaft an, weswegen die zentrale Weihnachtsbeleuchtung in Erlangen Richtung Osten erweitert wird. 20 LED Leuchtskulpturen weisen den Weg in die östliche Innenstadt und sollen über die Untere und Obere Karlstraße sowie die Friedrichstraße die Kunden bis zum Bohlenplatz leiten. Die mobilen Lichteinheiten sind ein Vorgriff auf ein Projekt, das für kommendes Jahr geplant ist. Dann soll der Bohlenplatz mit einer fest installierten Weihnachtsbeleuchtung ausgestattet werden.
Die Finanzierung des Projekts ermöglicht das 5-Punkte-Sonderprogramm „erlangenERleben“, ein außergewöhnlicher städtischer Sonderfonds, mit dem das City-Management bereits Aktionen wie den Stadtgeschenk-Gutschein oder den Lieferservice realisiert hat. Die Richtung Bohlenplatz ansässigen Betriebe übernehmen jeweils die Patenschaft für eine der 20 Lichtskulpturen und stellen diese täglich ab Einbruch der Dämmerung vor ihre Geschäfte bzw. verräumen diese nach Ladenschluss. Das City-Management hatte im Vorfeld bei den Betrieben für eine Beteiligung geworben und stellt die Leuchtskulpturen zur Verfügung.
Neueste Kommentare