Werbeagentur anthrapink aus Forchheim gewinnt erneut den Deutschen Agenturpreis 2020

Jörg Schieder, Head of Marketing Communication Window Solutions der REHAU AG + Co. KG, und Cornelia Schanda, CEO der anthrapink gmbh, sprechen im Interview über die Erfolgsfaktoren des ausgezeichneten Projektes.
Jörg Schieder, Head of Marketing Communication Window Solutions der REHAU AG + Co. KG, und Cornelia Schanda, CEO der anthrapink gmbh, sprechen im Interview über die Erfolgsfaktoren des ausgezeichneten Projektes.

Es sind großartige Nachrichten für die aufstrebende Werbeagentur anthrapink aus Forchheim: Bereits zum zweiten Mal gewinnt sie den Deutschen Agenturpreis. „Wir freuen uns riesig und sind sehr stolz auf unsere Leistung“, so die Geschäftsführerin Cornelia Schanda über die Auszeichnung. Und das können sie auch sein, denn die Agentur konnte den Wettbewerb in der Kategorie B2B im Bereich POS-Materialen für sich entscheiden und sich gegen die große Konkurrenz durchsetzen.

Bei dem gekürten Siegerprojekt handelt es sich um eine Imagebroschüre für den Bereich Window Solutions des Premiumanbieters REHAU. „Nachdem es der Anspruch des Unternehmens ist, Fenster moderner und erlebbarer zu machen, haben wir hierauf auch in der Konzeption und Gestaltung der Imagebroschüre besonderen Wert gelegt“, führt Cornelia Schanda aus. Die Broschüre wird dazu eingesetzt, potenziellen aber auch bestehenden Kunden aufzuzeigen, wie sie sich erfolgreich mit REHAU Lösungen auf dem Markt differenzieren können. Passend zur internationalen Ausrichtung des Unternehmens setzte anthrapink die Unterlage sowohl in Deutsch als auch in Englisch um. Mittlerweile ist die erfolgreiche Broschüre bereits in 17 Sprachen weltweit im Einsatz.

Von der Konzeption, über Text und Gestaltung, bis hin zur Übersetzung und Produktion lag die Verantwortung vollständig bei anthrapink. Und das ausgezeichnete Ergebnis kann sich sehen lassen: Hochwertig gestaltet, mit partiellem UV-Lack veredelt und nachhaltig produziert. Dies überzeugte auch die hochkarätige Jury des Deutschen Agenturpreises restlos.

Über den Wettbewerb

Der Deutsche Agenturpreis honoriert seit 2014 jährlich die kreative Arbeit von kleineren und mittleren Werbeagenturen und gibt ihnen eine Plattform für ihre innovativen und erfolgreichen Arbeiten. Wer Preisträger in den insgesamt drei Kategorien B2C, B2B und Agenturdarstellung wird, entscheidet eine Fachjury, die sich aus Spezialisten verschiedener Werbedisziplinen und Agenturchefs zusammensetzt.

Über anthrapink

Die anthrapink GmbH wurde im Jahr 2011 von Cornelia Schanda gegründet. Heute sind insgesamt sechs Mitarbeiter bei dem Unternehmen beschäftigt. „Von der kleinen One-Woman Show sind wir zu einer erfolgreichen Agentur gewachsen, die sich auch international behaupten kann“, so die Geschäftsführerin stolz. Kreativ gearbeitet wird im „GartenAtelier“, wie es die Mitarbeiter liebevoll getauft haben. Dahinter steckt eine Fläche von insgesamt 100 Quadratmetern im Forchheimer Stadtteil Buckenhofen, auf der sich auch die Produktion und Werkstatt befinden. Dass es sich dort sehr gut arbeiten lässt, hat die erste Auszubildende der Agentur im letzten Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Denn Sophie Dicker gewann bereits im ersten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin den Titel der Bayerischen Meisterin für Mediengestaltung. Ein großer Erfolg für die junge Frau und natürlich auch für anthrapink.

Die Werbeagentur bietet umfangreiche Dienstleistungen rund um das Thema Marketing. Die Spanne reicht dabei von internationalem Marketing-Projektmanagement über die Gestaltung von Print- und Internetauftritten sowie Fahrzeug- und Schaufensterbeklebungen bis hin zu Werbeschildern und Bannern. Ein eigener Maschinenpark macht die spezielle Veredelung von Textilien zu Werbezwecken sowie großformatige Digitaldrucke im Haus möglich.

Die Agentur hat sich vor allem auf Corporate Design spezialisiert und konnte sich hier im Jahr 2016 das erste Mal den begehrten Deutschen Agenturpreis sichern. Kein Wunder also, dass sowohl Existenzgründer als auch Mittelständler in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich mit der Forchheimer Agentur zusammenarbeiten. Aber auch Global Player, wie REHAU oder adidas, zählen zu ihren Kunden. „Aufgrund unserer langjährigen Expertise im globalen Umfeld können wir die Unternehmen punktgenau unterstützen, denn wir kennen ihre Anforderungen und wissen exakt, wo wir ansetzen müssen“, fügt Cornelia Schanda an. Und eben diese Erfahrung führt am Ende auch zu ausgezeichneten Ergebnissen. Für die Bewerbung um den Deutschen Agenturpreis 2021 steht die Agentur jedenfalls schon in den Startlöchern.