Polizeibericht Hochfranken vom 24.11.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Diebe stehlen Baggertür

COBURG. Übers Wochenende suchten dreiste Diebe einen Abstellplatz für Baufahrzeuge in Scheuerfeld auf und klauten eine Baggertüre. Die Polizei bittet um Hinweise.

Montagmorgen stellte der Betriebsleiter eine fehlende linke Türe an einem Minibagger der Marke KUBOTA, vom Typ U27-4, fest. Offenbar suchten Unbekannte im Laufe des Wochenendes das Betriebsgelände der Baumaschinenvermietung im Eichhofweg auf. Von dem Bagger schraubten die Ganoven die schwarze Türe im Wert von ungefähr 800 Euro ab und verschwanden damit unerkannt. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Vorfahrtsunfall auf Kreuzung

COBURG. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden im vierstelligen Eurobereich kam es am späten Montagabend auf der Kreuzung der Ketschendorfer Straße zur Karchestraße, nachdem ein 37-Jähriger die Vorfahrt missachtete.

Kurz vor 22.30 Uhr fuhr der 37 Jahre alte Mann mit seinem BMW auf der Ketschendorfer Straße in Richtung Bamberger Straße. Auf Höhe der Kreuzung zur Karchestraße übersah er eine von links kommende vorfahrtberechtigte 50-Jährige mit ihrem Fiat Panda und es kam folglich zum Zusammenstoß der beiden Autos im Kreuzungsbereich. Verletzte gab es zum Glück nicht. Beim Unfall entstanden Dellen am Heck des BMW sowie Deformierungen an der Fahrzeugfront des Fiat Panda und stehen mit gut 2.000 Euro Sachschaden zu Buche.

Gartenmauer beschädigt – Unfallverursacher verschwindet

SEßLACH, LKR. COBURG. Binnen weniger Stunden verursachte ein bislang unbekannter Unfallfahrer am Sonntag im Ortsteil Gemünda mehrere tausend Euro Schaden und machte sich aus dem Staub. Die Polizei sucht Zeugen.

Sonntagnachmittags erkannte eine Anwohnerin in der Straße „An der Lache“ eine Beschädigung an ihrer Gartenmauer. Ein unbekannter Fahrzeuglenker fuhr zwischen 11 Uhr und 14.30 Uhr gegen die überdachte Mauer und hinterließ einen Schaden in Höhe von ungefähr 2.000 Euro. Ohne sich um den Sachschaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallfahrer. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Coburg in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Zum Verkehrsunfall v. 24.11.20, 07:45 Uhr

Steinwiesen: Ein schwerverletzte Person und rund 10.000,- Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Dienstagmorgen auf der KC 21. Eine junge Frau aus dem Gemeindebereich befuhr etwa gegen 07:45 Uhr mit ihrem Mercedes ML die Kreisstraße von Neufang in Richtung Steinwiesen. Auf der abschüssigen Strecke fuhr die 21-jährige Fahrerin in einer Rechtskurve ins rechte Bankett, schleuderte im Anschluss über beide Fahrspuren und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Ihr Fahrzeug kippte zur Seite und prallte mit dem Dach gegen einen Baum. Die alleine im Fahrzeug befindliche Frau wurde in ihrem Pkw eingeklemmt und muss von den Feuerwehren aus Steinwiesen und Neufang befreit werden. Die Verletzte wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Kulmbach gebracht. Ihr total beschädigter Mercedes wurde von einem Abschleppdienst geborgen und abgeschleppt. Die KC 21 war während der Unfallaufnahme zum Teil voll gesperrt.

Ford-Fahrer alkoholisiert am Steuer

Kronach: Montagmittag wurde ein Ford-Fahrer aus dem Landkreis Kulmbach in der Hirtengasse einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Da der 46-jährige Fahrer nach Alkohol roch, wurde ihm ein freiwilliger Schnelltest angeboten. Dieser ergab einen Atemalkoholwert von 2,00 Promille. Der Mann musste mit zur Blutprobe und wird die nächste Zeit auf seinen Führerschein verzichten müssen.

Grabbepflanzung entwendet

Stockheim: Bislang unbekannte Diebe hatten es in der Zeit von Freitag bis Sonntag auf ein Grab am Waldfriedhof in Hasslach abgesehen. Die Täter entwendeten verschiedene Grabpflanzen und verursachten hierdurch einen Schaden von rund 20,- Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Thurnau / Lkrs Kulmbach. Buchstäblich schwere Beute machten Diebe am Wochenende auf einer Baustelle im Thurnauer Industriegebiet.

Bislang unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Freitagmittag bis Montagmorgen aus dem Rohbau einer großen Logistikhalle am Alten Sägewerk eine Putz -/Mörtelmaschine mit Zubehör im Wert von ca. 7000 Euro. Da die Maschine ein Gewicht von etwa 200 kg hat, ist davon auszugehen, dass sie mit einem Fahrzeug abtransportiert wurde. Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09221/6090 mit der Polizei Kulmbach in Verbindung zu setzen.

Johanniter Bus angefahren

KULMBACH. Am Montag in der Zeit von 08:30 Uhr bis 10:45 Uhr parkte ein Johanniter-Bus in der Thurnauer Straße in Kulmbach. Als die Fahrerin zum Fahrzeug zurückkam musste sie eine Beschädigung an ihrem Fahrzeug feststellen. Ein unbekannter Täter fuhr vermutlich beim Parkvorgang gegen den Bus und hinterließ einen Gesamtschaden in Höhe von 2500 €. Die PI Kulmbach bittet um Hinweise auf den Unfallverursacher unter der Rufnummer 09221/609-0.

Streit unter Bewohnern lässt Haftbefehl auffliegen

KULMBACH. Am Montagabend wurde die Polizei zu einer Streitigkeit unter Mitbewohner nach Kauernburg gerufen. Der Ausgangssachverhalt stellte sich als nicht so gravierend heraus. Jedoch konnten beim Betreten der Wohnung Füße hinter einer Couch erkannt werden. Eine volltrunkene Person lag hinter der Couch. Bei genauerer Nachschau stellten die Beamten fest, dass es sich um einen mit Haftbefehl gesuchten Mann handelt. Noch bevor die Person mitbekommen hatte was gespielt wird, klickten die Handschellen und die Person wurde als Verhafteter wach. Die Person wird in eine Justizvollzugsanstalt verbracht und darf die Weihnachtszeit hinter Gittern verbringen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fahrrad gestohlen

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von 13.11.2020 bis 23.11.2020 entwendete ein unbekannter Täter ein älteres Mountainbike, welches am Bahnhof Michelau abgestellt war. Das Fahrrad hatte einen Zeitwert von etwa 100 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

BMW-Außenspiegel beschädigt

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Am Montagmorgen gegen 07.10 Uhr kam es auf der Kreisstraße LIF 24 zwischen Neudorf und Zultenberg, im Begegnungsverkehr zwischen einem BMW und einem weiteren Auto, zu einem sogenannten „Spiegelklatscher“. Während der 25-jährige BMW-Fahrer nach dem Unfall anhielt, fuhr der andere Pkw-Fahrer weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Außenspiegel des BMW entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Zeugen des Unfalls oder der Unfallgegner selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

VW Touareg angefahren

LICHTENFELS. Am Montag, zwischen 13.25 Uhr und 13.45 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen schwarzen VW Touareg, der zu dieser Zeit in der Bamberger Straße, auf Höhe des Solariums, geparkt war. An dem VW wurde der linke Außenspiegel angefahren, sodass ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Tachos gestohlen

LICHTENFELS. Auf gleich zwei Tachos hatte es ein unbekannter Täter am Montag, zwischen 09.00 Uhr und 16.15 Uhr, abgesehen und entwendete diese von Fahrrädern, die am Fahrradabstellplatz am Bahnhof standen. Die Tachos hatten einen Wert von ca. 80 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Graffiti-Schmierereien an der Trafo-Station

LICHTENFELS – OBERWALLENSTADT. Bereits vergangene Woche, in der Zeit von 17.11.-18.11.2020, beschmierte ein unbekannter Täter die Trafo-Station am Wasserkraftwerk mit diversen politischen Parolen, sodass ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.