BN Neunkirchen a.Br. und Umgebung: Vereinshinweis zur Haus- und Straßensammlung 2020

Hallo Nachbar! – BUND Naturschutz startet ungewöhnliche Spendenaktion

„Hoppla! Was hängt denn da an unserer Türklinke?“ werden sich in den nächsten Tagen viele BürgerInnen und Bürger fragen. Denn dort baumelt ein Türhänger, von dem entweder Igel und Eichhörnchen grüßen. Verteilt haben die Papieranhänger Ehrenamtliche der BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung.

Den Naturschützerinnen und Naturschützern fehlen wichtige Einnahmen. Coronabedingt konnte nämlich die alljährliche Sammelwoche für Bayerns Natur in diesem Jahr nicht stattfinden. Damit sind auch die Spenden weggefallen, die aber dringend für die vielen Projekte und Aktionen gebraucht werden.

„Wir ergreifen konkrete Maßnahmen zum Schutz von Natur und Landschaft. Durch Pacht und Pflege wertvoller Biotope retten wir seltene Tiere und Pflanzen. Wir helfen bedrohten Arten, die in unserer Nachbarschaft leben, z.B. den Schmetterling, den Igel und die Wildbiene. Wir fördern naturnahe Grün- und Sandflächen, Streuobst-/ Blühwiesen und alte Bäume, denn sie bieten Nistplätze und Nahrung.“

Die Vorsitzenden Karin Weber und Günter Schulze Vowinkel-Schwedler bitten daher die Bevölkerung: „Unterstützen Sie unsere Arbeit für die Tiere, die -oft unbemerkt- in unserer Nachbarschaft leben! Jeder Beitrag zählt. Gerade in diesem Jahr ist vielen bewusst geworden, wie wichtig eine intakte Natur und Umwelt ist. Helfen Sie mit sie zu erhalten!“

Fragen zur Aktion „Hallo Nachbar“ beantworten wir gerne unter neunkirchen-umgebung@bund-naturschutz.de