Bayreuth: In „Friedenszeiten“ vor Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest vorbereitet– Konfiskat Kühler ausgeliefert

Landratsamt Bayreuth investiert Gerätschaften– Jägerschaft betreibt Sammelstellen ehrenamtlich

Auf Betreiben der Bereichsleiterin für Veterinärwesen am Landratsamt Bayreuth, Frau Dr. Iris Fuchs, wurden 4 Konfiskatkühler (gekühlte Kleincontainer für die Aufnahme von zwei 120 Ltr.-Tonnen für Schlachtabfälle) für den gesamten Landkreis beschafft. Im Einzugsbereich der Jägervereinigung Pegnitz e.V., die den südlichen Lkr. Bayreuth abdeckt, standen zwei Geräte zur Disposition.

ASP kommt immer näher

Grund für das Invest ist die, für den Menschen ungefährliche, Afrikanische Schweinepest beim Wildschwein, die sich seit geraumer Zeit immer weiter ausbreitet und die deutsch-polnische Grenze in Brandenburg überschritten hat und Stand Mitte Nov. 2020 auch in Sachsen nachgewiesen wurde. Diese ist hoch infektiös und bedroht unsere Hausschweinbestände extrem.

Win-Win-Situation

Bei einem Ausbruch der Seuche bei uns sind dann eine Vielzahl von Regeln und Hygienevorschriften zu beachten. In „Friedenszeiten“ = vor Ausbruch der ASP, können die Pegnitzer JägerInnen in Kürze die beiden Anlaufstellen in Langenreuth bei Pegnitz (Familie Grüner) als auch im Betzensteiner Ortsteil Weidensees bei Thomas Kürzdorfer für Wildschweinaufbrüche und Schlachtabfälle nutzen.

Der Betrieb läuft ehrenamtlich unter der Regie der Jägervereinigung Pegnitz e.V. .Familie Grüner als auch Thomas Kürzdörfer haben sich bereiterklärt kostenlos Raum und Grund zur Verfügung zu stellen. Neben einem trockenen Standort mit Strom und Wasser ist auch ein entsprechender Zugang/ eine Zufahrt notwendig. Die regelmäßige Abholung der Tonnen ist ebenso zu organisieren sowie die Sauberkeit durch die Jägerschaft zu gewährleisten.

Die laufenden Kosten wie Energie und die Abholgebühren der Tierkörperbeseitigung trägt der Landkreis Bayreuth. Eine Inbetriebnahme wird voraussichtlich noch im Dezember 2020 erfolgen können. Die Jägerschaft wird dann über die Hegegemeinschaftsleiter direkt informiert.

Foto: Landratsamt Bayreuth
Bildmitte: Landrat Wiedemann, rechts Dr. Iris Fuchs im LRA Bayreuth kurz vor der Auslieferung der Behälter-Standorte in Langenreuth und Weidensees

Anfang der letzten Woche wurden die am Landratsamt bereit gestellten Behälter unter Beisein von Frau Dr. Fuchs und Landrat Wiedemann verladen und ausgeliefert. In Weidensees erfolgt am Freitag am 19.11.2020 die Übergabe an die Jägervereinigung Pegnitz e.V. die vom ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Inzelsberger vertreten wurde und Thomas Kürzdörfer der das Projekt in seinem Anwesen betreibt.

Jetzt Strukturen schaffen

Dr. Iris Fuchs betonte die gute Zusammenarbeit mit der Jägervereinigung Pegnitz e.V. und die Notwendigkeit, die beim lokalen Ausbruch der ASP anstehenden Abläufe im Bereich der Biohygiene jetzt schon zu etablieren und Strukturen zu schaffen. Viele weitere und weitreichende Vorbereitungen bezüglich der ASP wurden schon angestoßen. So stehen den Hegegemeinschaften Sets mit Hilfsmitteln, Absperrmaterial sowie Desinfektionsmittel zur Verfügung. An verschiedenen Bauhöfen wurde bereits Brandkalk für eine großflächige Desinfektionan Fundorten infizierter Wildschweine im Wald gebunkert. Auch ortskundige Suchtrupps für die Kadaversuche aus der Jägerschaft sind bereits qualifiziert und benannt.

Foto: Jägervereinigung Pegnitz e.V. Von links nach rechts: Karl-Heinz Inzelsberger, Dr. Iris Fuchs und Thomas Kürzdörferbei der Übergabe . Im Hintergrund eine von weiteren 4 „ASP-Notfallkisten“ für die Jägerschaft des LRA Bay-reuth,dieschon als Vorbild für andere Landkreise gedient hat.

Die Informations-und Meldewege sowie die Erreichbarkeit beim Landratsamt sind 365/24 sichergestellt. Inzelsberger bedankte sich noch einmal für das Vertrauen in die Jägerschaft, gab aber erneut zu bedenken, dass im Seuchenfall der Betrieb einer Sammelstelle für gefundene Wildschweinkadaver bzw. infizierte/ kranke erlegte Stücke nicht mehr „privat“ abgewickelt werden kann. Hier sei nach wie vor ein behördlicher Standortwie Bauhof o.ä. die richtige Wahl.