Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.11.2020

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 22.11.2020

Bamberg. Ein 35-Jähriger Bamberg stahl am Samstagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Wunderburg zunächst eine Flasche Likör. Hierbei wurde er von einem Angestellten erwischt und der Polizei übergeben. Nach Anzeigenaufnahme wurde er wieder entlassen. Besonders dreist, wenige Stunden später konnte derselbe Mann wieder bei einem Diebstahl einer Flasche Bier festgestellt werden. Den 35-Jährigen erwarten nur zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahls.

Bamberg. Zwischen Freitag, dem 20.11.20, und Samstagmorgen, dem 21.11.20 gegen 10:00 Uhr, kam es zu einem Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug. Hier schlug ein bislang unbekannter Täter die Seitenscheibe der Beifahrertüre des in der Hiltnerstraße in Bamberg abgestellten Pkw`s ein und entwendete einen in der Mittelkonsole abgelegten Geldbeutel. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der tel. 0951/9129-210 entgegen.

Bamberg. Im Tatzeitraum 20.11.2020 16:00 Uhr bis 21.11.2020 09:00 Uhr kam es zu einer Schmiererei an einer Werbetafel in der Nürnberger Straße. Es entstand geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 150,- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Bamberg. Bereits am Freitagabend fiel einer Zivilstreife im Bamberger Osten ein Kleinkraftrad auf. Der 49-Jährige Fahrer war hier ohne Licht und mit nur halb aufgesetztem Helm Unterwegs. Bei anschließender Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass der Mann keine Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad vorweisen kann. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Bamberg. Am Samstagabend gegen 19:45 Uhr wurde ein 15 Jähriger E-Scooter Fahrer am Weidenufer einer allg. Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass am das für das Elektrokleinstfahrzeug keine Versicherung abgeschlossen wurde. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 22.11.2020

Lauter. Samstagabend ereignete sich auf der Staatsstraße 2281 zwischen Leppelsdorf und Deusdorf ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem linken Außenspiegel einer Ford-Fahrerin und dem linken Außenspiegel einer Audi-Fahrerin. An den beiden Pkws entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 22.11.2020

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Land vom 22.11.2020

Eckersdorf. Während eines Spaziergangs  am Samstagnachmittag im Schlosspark Fantasie stellten zwei befreundete Familien ihre Pkw in einer Parkbucht gegenüber der ehemaligen Gaststätte „Stamm“ ab. Während der 1-stündigen Abwesenheit wurden der graue Skoda Octavia und der schwarze Personenkleintransporter Toyota Proace auf der Beifahrerseite verkratzt. Die Kratzspuren verliefen etwa auf Hüfthöhe. Es entstand ein Gesamtschaden in etwa von 4000 Euro. Die Polizei Bayreuth sucht nun Zeugen der Sachbeschädigung. Erkenntnisse zum Täter liegen nicht vor. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230 entgegen.

Goldkronach. Wie jetzt erst bekannt wurde besprühten bislang unbekannte Täter im Zeitraum vom 15.11.2020, 16.00 Uhr,  bis 16.11.2020, 21.00 Uhr,  das Buswartehäuschen  in der Sickenreuther Strasse, Höhe Wendehammer. Die Schriftzüge waren in Gold- u. Silberfarben  und in zwei verschiedenen Schrifttypen, was auf mindestens 2 Täter schließen lässt, angebracht. Aufgrund der enthaltenen Botschaft „Fuck Schule“ kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei den Verfassern um Schüler handelt. Der Vorfall kann in Zusammenhang mit einer Graffiti-Schmiererei vom Sonntag, den 15.11.2020, welche an der Rückseite des Buswartehäuschen bei der Alexander-von-Humboldt-Grundschule in Goldkronach angebracht wurde, gesehen werden. Dort wurden ebenfalls in Gold- und Silberfarben und in unterschiedlichen Schrifttypen Schmierereien festgestellt. Der Stadt Goldkronach entstand somit ein Gesamtschaden von ca. 1500 Euro. Verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230 entgegen.

Bad Berneck/Mistelgau. In der Nacht vom Freitag auf Samstag konnten nach einer Mitteilung wegen Ruhestörung mehrere Jugendliche festgestellt werden, welche hinter einem Verbrauchermarkt in Bad Berneck eine Party feierten und zudem keinen Mundschutz trugen. Nach entsprechender Personalienfeststellung durch die eingesetzte Streife wurde die Ansammlung aufgelöst. Eine ähnlich große Ansammlung  feiender Jugendlicher ohne Mundschutz konnte in der Nacht auf Sonntag bei einen Waldweg nahe Mistelgau angetroffen werden. Diese Ansammlung wurde ebenfalls aufgelöst. Gegen die insgesamt 16 beteiligten Personen wurde Anzeige wegen Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz erstattet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 22.11.2020

Forchheim. Am Samstag konnte gegen 16.00 Uhr in einer Wohnung in der Bamberger Straße eine Party festgestellt werden. Hierbei wurden insgesamt 4 Personen angetroffen, die sich nach Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes nicht regelkonform verhielten. Die Personen, im Alter zwischen 31 und 44 Jahren, werden zur Anzeige gebracht.

Forchheim. Um 17.45 Uhr wurde in der Regnitzstraße eine Auseinandersetzung in einem Treppenhaus mitgeteilt. Nach den ersten Meldungen soll hierbei auch ein Messer verwendet worden sein. Bei Eintreffen der ersten Polizeistreifen konnte ein 16-Jähriger erkannt werden, die in eine Wohnung flüchtete und dabei ein Messer zu Boden warf. Als die Person in der Wohnung festgesetzt wurde, zeigte sich diese gegenüber den Beamten aggressiv. Des Weiteren zeigte der Mann oberflächliche Verletzungen auf. Sein 17-Jähriger Kontrahent konnte wenig später in der Bamberger Straße mit einem blutverschmierten T-Shirt angetroffen werden. Der genaue Tathergang muss noch ermittelt werden. Nachdem der 16-Jährige sich weiterhin aggressiv zeigte, wurde dieser in Gewahrsam genommen. Hierbei griff er die eingesetzten Beamten körperlich an und beleidigte diese unentwegt.

Neunkirchen am Brand. Am Samstag gerieten gegen 21.50 Uhr zwei männliche Personen im Bereich des Deerlijeker Platz aneinander. Hierbei schlugen sich die beiden Männer gegenseitig. Der 24-Jährige sowie sein 21-jähriger Gegenspieler zeigten leichte Verletzungen. Weiterhin wurde eine Jacke beschädigt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 22.11.2020

Pretzfeld. Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagvormittag besprühten bislang unbekannte Täter in der Bahnhofstraße ein Wartehäuschen der Bahn mit diversen Schriftzügen in schwarzer und grauer Farbe. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Kirchehrenbach. Im Bereich der Pretzfelder Str. wurden bereits in der Nacht von 19.11./ 20.11.2020 ebenfalls mehrere, zum Teil großflächige Graffiti-Schmierereien an einer Steinmauer und einer Scheune durch bislang unbekannte Täter angebracht. Die Polizei Ebermannstadt erbittet in beiden Fällen um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09194/7388-0.

Ebermannstadt. Am Samstagvormittag wurde im außerörtlichen Bereich der Eschlipper Talstraße ein angeschossener junger Rehbock festgestellt, der durch bislang unbekannten Täter mit einer Schußwunde verletzt wurde. Das Tier wurde schließlich von seinen Leiden erlöst. Die Polizei Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen Jagdwilderei aufgenommen und erbittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09194/7388-0.