BRK Forchheim erneut in Sachen „Corona“ unterwegs

Weiterer Einsatz für die Kräfte des Roten Kreuzes Forchheim

BRK Forchheim erneut in Sachen „Corona“ unterwegs / Fotos: Martina Bergmann

Am Freitag, den 20.11.2020, fand bereits der dritte Einsatz der mobilen Abstrichstelle statt. Die ehrenamtlichen Kräfte des Roten Kreuzes in Forchheim standen wieder früh auf, um schnell und unkompliziert Hilfe zu leisten. Bereits das dritte Mal hat das Landratsamt Forchheim die Ehrenamtlichen in Anspruch genommen, um mobil, fernab von derTeststrecke an der Herder-Halle, Abstriche zu nehmen. Dieses Konzept wurde den Kräften bereits im Sommer vorgestellt, geprobt und jetzt ein weiteres Mal eingesetzt. Die Teststelle soll in kurzer Zeit aufgebaut, betrieben und nach Ende wieder abgebaut werden.

So kann gewährleistet werden, dass bei lokalen Hotspots die Abstriche direkt vor Ort abgenommen werden und die zu testenden Personen nicht erst zur nächsten festen Einrichtung fahren müssen. Der dritte Einsatz war für die ehrenamtlichen Kräfte fast Routine. Schnell war das Material auf den Fahrzeugen verladen und vor Ort aufgebaut, sodass gemeinsam mit einer Ärztin des Gesundheitsamtest die Testungen durchgeführt werden konnten.

Gegen Mittag war der Einsatz beendet, so konnte das Material schnell aufgefüllt und die Fahrzeuge zügig wieder einsatzbereit auf der Wache abgestellt werden. Insgesamt waren in demEinsatz 7 Einsatzkräfte eingebunden, die insgesamt etwa 40 Abstriche vornahmen.

Bericht: Bergmann Martina Bild: Bergmann Martina