Bayreuth: Akademische Jahresfeier findet 2020 erstmals zu 100% digital statt

Symbolbild Bildung

Mit einer Festveranstaltung feiert die Universität Bayreuth am 26. November 2020 ihren 45. Geburtstag. Doch in diesem Jahr ist alles anders – pandemiebedingt findet die Geburtstagsfeier nicht wie gewohnt mit zahlreichen Gästen im Audimax statt, sondern erstmals zu 100 Prozent digital auf dem YouTube-Kanal der Universität. Studierende und Alumni, Beschäftigte, Freunde und Förderer der Universität Bayreuth sowie Bürgerinnen und Bürger sind umso herzlicher eingeladen, online mitzufeiern!

Die digitale Universitäts-Geburtstagsfeier findet am Donnerstag, 26. November 2020, ab 17.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Universität Bayreuth statt:
https://www.youtube.com/user/unibayreuth

Seien Sie in diesem Jahr besonders herzlich von überall auf der Welt dazu eingeladen, online mitzufeiern. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

„Gerne hätten wir diesen Festtag wie immer mit allem Drum und Dran und vor allem natürlich mit Ihnen im Audimax gefeiert. Aber es geht uns mit dem Uni-Geburtstag wie mit so vielen privaten Geburtstagen in diesem von der Pandemie geprägten Jahr. Sie können nicht wie gewohnt stattfinden“, erklärt Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible. „Und auch wenn wir uns räumlich diesmal nicht nahe sein können, wollen wir uns doch die Freude über die positiven Entwicklungen des vergangenen Jahres nicht nehmen lassen und sie dennoch mit Ihnen teilen.“ Mit viel Kreativität haben zahlreiche Universitätsangehörige in kürzester Zeit eine Form entwickelt und umgesetzt, die alle Geburtstagsgäste auf digitalem Weg integrieren möchte und durch einen neuen Stil überraschen werde, so Leible. „Lange Reden dürfen Sie diesmal nicht erwarten. Leider müssen wir alle auch auf den Empfang im Anschluss an die Feierlichkeiten mit dem lebendigen Austausch untereinander verzichten. Freuen Sie sich aber auf ein Potpourri aus Persönlichkeiten, Musik und stimmungsvollen Eindrücken, die in der Gänze allemal ein würdiges Substitut für die ‚klassischen‘ Feierlichkeiten zum Dies Academicus sein werden.“

Die digitale Geburtstagsfeier wird für die Zuschauerinnen und Zuschauer jeweils kurze Beiträge der Mitglieder der Hochschulleitung sowie des Studierendenparlaments bereithalten. Auch der Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, wird mit einem Grußwort zum Geburtstag gratulieren. Prof. Dr. Miriam Meckel (Universität St. Gallen, Schweiz) wird einen Ausblick auf ihren Festvortrag ‚Die Welt im Quantenzustand – über das Ende des binären Denkens und die neue Normalität‘ geben.

Zwei Ehrungen im Rahmen der Festveranstaltung

Auch in diesem Jahr lässt es sich die Universität Bayreuth nicht nehmen, zwei Persönlichkeiten für ihr besonders vorbildliches und dauerhaftes Engagement für die Universität Bayreuth im Rahmen der Digitalveranstaltung zu würdigen.

Prof. Dr. Ulrike Wanitzek wird die Universitätsmedaille verliehen. In der Begründung für die Ehrung heißt es (Auszug): „Ulrike Wanitzek hat sich während ihrer Zeit als Professorin für Bürgerliches Recht, Rechtsvergleichung und Rechtssoziologie sowie Recht in Afrika am Institut für Afrikastudien (IAS) und an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in herausragender Art und Weise für die Universität Bayreuth verdient gemacht. Besonders hervorzuheben ist ihr unermüdlicher Einsatz für die Vernetzung von Menschen und Themen innerhalb der Universität Bayreuth, aber auch auf internationaler Ebene.“ Ihr Herzensprojekt war dabei das Tanzanian-German Centre for Eastern African Legal Studies (TGCL) – ein einzigartiges Fachzentrum für Ostafrikanische Rechtwissenschaften, das als Gemeinschaftsprojekt der Universität Dar-es-Salaam mit der Universität Bayreuth durch ihren Einsatz ins Leben gerufen wurde und bis heute erfolgreich arbeitet, um jungen Menschen eine juristische Ausbildung auf höchstem Niveau zu ermöglichen.

Der Unternehmer Heribert Trunk wird mit der Würde eines Ehrensenators ausgezeichnet. Er wirkt seit vielen Jahren als Freund und Förderer der Universität Bayreuth. „Insbesondere setzte er sich engagiert und energisch für die Gründung des Bayerischen Polymerinstituts (BPI) ein“, heißt es (Auszug) in der Begründung für die Ehrung. „Seit Juli 2013 leitet er das Kuratorium der Universität Bayreuth als Vorsitzender. In dieser Funktion liegt ihm die zukunftsorientierte, strategische Weiterentwicklung der Universität besonders am Herzen. Unter seiner Führung erhält die Universität stets wegweisende Impulse aus dem Beratungsgremium.“

Die musikalische Umrahmung übernimmt ‚Barfly‘ in der Trio-Formation mit Karsten Friedrich, Peter Übelmesser und Paul Braun. Seien Sie gespannt auf dieses musikalische Highlight im neuen, kurzweiligen Format der diesjährigen online-Geburtstagsfeier!