Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 19.11.2020
Landkreis Bamberg: 49 weitere Personen mit Corona infiziert
Trotz 49 neuer nachgewiesener Infektionen innerhalb eines Tages sinkt die Gesamtzahl der aktiven Corona-Fälle am Donnerstag erstmals wieder deutlicher auf nun 754 (Vortag: 793). Dies liegt daran, dass die Zahl derer, die aus der zweiwöchigen Quarantäne entlassen wurden, deutlich über der Zahl der Neuinfektionen liegt. Erneut wurde dem Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg ein Todesfall in Zusammenhang mit Corona gemeldet. Ein 70-jähriger Mann starb im Klinikum Bamberg.
Corona-Fallzahlen in Stadt und Landkreis Bayreuth
Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 75,24 und in der Stadt Bayreuth 56,16.
Seit dem Vortag sind 18 neue positive Ergebnisse eingegangen, 13 aus dem Landkreis und fünf aus der Stadt Bayreuth. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 855 und in der Stadt Bayreuth 641 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet.
Als genesen gelten 683 Personen aus dem Landkreis und 516 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.
Damit sind im Landkreis heute 144 und in der Stadt Bayreuth 113 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. Insgesamt 15 Patienten, davon 13 aus Stadt und Landkreis Bayreuth, werden stationär in einer Klinik wegen COVID-19 behandelt.
28 Patienten aus dem Landkreis sowie zwölf aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.
94 neue Corona-Fälle im Hofer Land – 20 Personen aus Quarantäne entlassen – 1.753 Personen in Quarantäne
In Stadt und Landkreis Hof sind 94 weitere Personen Corona-positiv getestet worden. 52 davon kommen aus dem Landkreis, 42 Fälle kommen aus der Stadt. Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 1.511 Personen.
1.753 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne.
Da 20 Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 329 Personen. 1.142 Personen gelten als genesen.
Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten im Hofer Land liegt weiterhin bei 40.
Die 329 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:
- Landkreis Hof: 215
- Stadt Hof: 114
Daraus ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut LGL):
- Landkreis Hof: 184.60
- Stadt Hof: 211.67
Mit 94 neuen Corona-Fällen erreichen Stadt und Landkreis Hof einen Höchstwert an Neuinfizierten innerhalb eines Tages.
„Darunter sind positiv ermittelte Kontaktpersonen und vereinzelt erkennbare Zusammenhänge. Darüber hinaus lassen sich aber Verknüpfungen zwischen den Fällen/Falleinheiten in größerem Umfang nicht herstellen“, so Claudia Köppel, stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes. Aufgrund des erheblichen Infektionsgeschehens gelte es mehr denn je, sich umsichtig und den geltenden Vorgaben angepasst zu verhalten. „Es gibt nicht die eine Quelle, von der die Infektionen ausgehen. Mittlerweile sind es viele kleine Quellen, sodass die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken leider nicht mehr gering ist“, so Köppel weiter.
Vor diesem Hintergrund bittet das Gesundheitsamt, sich abseits der geltenden Regeln, dringend an folgende Punkte zu halten:
- Personen, die sich haben testen lassen, sollen sich umgehend und so lange in Quarantäne begeben, bis das Ergebnis vorliegt.
- Personen mit Krankheitssymptomen, egal welcher Schwere, sollen auf keinen Fall arbeiten gehen und sich umgehend testen lassen.
- Private Kontakte sollen eigenverantwortlich auf ein Minimum reduzieren werden.
Eines der Hauptziele des Landkreises und der Stadt ist es, das soziale, vor allem aber das familiäre Miteinander aufrechtzuerhalten und weitere, einschränkende Maßnahmen möglichst zu vermeiden. Dazu ist es den Verantwortlichen in Stadt und Landratsamt u. a. wichtig, Schulen und Kindergärten weiterhin offen zu halten. Ein besonderes Augenmerk liegt deshalb auf dem Infektionsgeschehen in den Bildungseinrichtungen. Bis dato werden immer wieder einzelne infizierte Schüler oder Lehrer festgestellt und entsprechende Maßnahmen ergriffen (u. a. Quarantäne der entsprechenden Klassen/Gruppen). Signifikante größere Ausbreitungen des Virus innerhalb von Bildungseinrichtungen von Stadt und Landkreis Hof konnten bislang in den allermeisten Fällen nicht festgestellt werden. Die Einrichtungen leisten vielfach eine gute Arbeit. Es ist gut und wichtig, die Hygienemaßnahmen besonders hoch zu halten.
Landratsamt Kronach: Zahlen zum Corona-Geschehen
- 7-Tage-Inzidenz* 236,73
- Neu-Infizierte der vergangenen 7 Tage* 158
Tagesaktuelle Zahlen
- Neu-Infizierte seit letzter Meldung 22
- Genesene seit letzter Meldung 5
Gesamtzahlen
- Infizierte aktuell in Quarantäne 179
- Genesene 476
- Verstorbene 6
- Infizierte seit Pandemie-Ausbruch 661
* Quelle LGL Bayern
Kommune / Infizierte (aktuell in Quarantäne)
- Kronach 47
- Küps 23
- Ludwigsstadt 1
- Marktrodach 8
- Mitwitz 17
- Nordhalben 2
- Pressig 8
- Reichenbach 9
- Schneckenlohe 1
- Steinbach am Wald 10
- Steinwiesen 13
- Stockheim 8
- Tettau 5
- Teuschnitz 3
- Tschirn 1
- Wallenfels 8
- Weißenbrunn 3
- Wilhelmsthal 12
- Landkreis gesamt 179
Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach
Kulmbach, 19.11.2020 (Stand 15:30 Uhr): Heute wurden neun weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Von den aktiv Infizierten fallen 32 Fälle in die letzten sieben Tage. Damit erhöht sich der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach wieder leicht auf 44,71.
„Obwohl sich die Inzidenz im Landkreis Kulmbach derzeit auf einem vergleichsweise sehr niedrigen Niveau bewegt, zeigt der regelmäßige Anstieg an Neuinfektionen, dass wir alle weiterhin vorsichtig sein müssen“, erklärt Landrat Klaus Peter Söllner. „Gleichwohl gilt mein Dank allen Kräften, die für und mit unserem Gesundheitsamt arbeiten und unserer Bevölkerung, die sich sehr diszipliniert verhält“, so Söllner weiter.
Die Gesamtzahl aller nachgewiesenen COVID-19-Infektionen im Landkreis beträgt zum jetzigen Zeitpunkt 662. Von diesen Fällen gelten mittlerweile 602 (+10 zum Vortag) wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 12 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 48. Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 251 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind nach wie vor intensiv mit der Kontaktpersonenermittlung und der telefonischen Betreuung der häuslich isolierten Personen beschäftigt.
Im Klinikum Kulmbach werden derzeit neun Patienten stationär betreut, keiner davon intensiv. Sieben der stationär betreuten Patienten haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises.
Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.
Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Wunsiedel
Der Landkreis meldet heute 20 neue Fälle; damit sind 143 Personen erkrankt; 972 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 1164 Personen positiv auf das Virus getestet; 49 sind verstorben. Verstorben ist eine 91-jährige Frau mit bekannten Vorerkrankungen.
Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 156,9.
Sieben der neuen Fälle stehen mit dem Ausbruchsgeschehen im Haus Siebenstern in Marktredwitz in Zusammenhang. Es handelt sich um weitere positiv getestete Bewohner des Hauses.
Und ein Nachtrag zu gestern: bei einem Fall des gestrigen Tages handelt es sich um ein Schülerin der Realschule Marktredwitz. Alle Maßnahmen im privaten und schulischen Umfeld wurden eingeleitet; 27 Schüler und 5 Lehrkräfte sind betroffen.
Neueste Kommentare