Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 18.11.2020

Symbolbild Corona Mundschutz

16 neue Corona-Fälle im Hofer Land – 36 Personen aus Quarantäne entlassen

In Stadt und Landkreis Hof sind 16 weitere Personen Corona-positiv getestet worden. 11 davon kommen aus dem Landkreis, fünf Fälle kommen aus der Stadt. Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 1.417 Personen.

Da 36 Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 255 Personen. 1.122 Personen gelten als genesen.

Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten im Hofer Land liegt weiterhin bei 40.

Die 255 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

  • Landkreis Hof: 177
  • Stadt Hof: 78

Daraus ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut LGL):

  • Landkreis Hof: 164,56
  • Stadt Hof: 174,58

Corona-Infektionen im Landkreis Kronach

  • 7-Tage-Inzidenz* 245,72
  • Neu-Infizierte der vergangenen 7 Tage* 164

Tagesaktuelle Zahlen

  • Neu-Infizierte seit letzter Meldung 10
  • Genesene seit letzter Meldung 18

Gesamtzahlen

  • Infizierte aktuell in Quarantäne 162
  • Genesene 471
  • Verstorbene 6
  • Infizierte seit Pandemie-Ausbruch 639

* Quelle LGL Bayern

Corona-Infektionen im Landkreis Kulmbach

Stand 15:30 Uhr: Heute wurden sechs weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 653. Von diesen Fällen gelten inzwischen 592 (+15 zum Vortag) wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 12 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 49.

Von den aktiv Infizierten fallen 30 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach bewegt sich mit 41,92 weiterhin auf einem vergleichsweise sehr niedrigen Niveau. Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 235 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne.

Im Klinikum Kulmbach werden derzeit neun Patienten stationär betreut, keiner davon intensiv. Sechs der stationär betreuten Patienten haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises.

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.

Corona-Infektionen im Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis meldet heute 52 neue Fälle; damit sind 183 Personen erkrankt, 913 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 1144 Personen positiv auf das Virus getestet; 48 sind verstorben. Verstorben ist eine 89-jährige Frau ohne bekannte Vorerkrankungen.

Die 7-Tages-Inzidenz liegt nun wieder bei 143,1.

Zentraler Auslöser für den sprunghaften Anstieg ist ein Ausbruch im Seniorenpark Siebenstern in Marktredwitz. Dort wurden im Zuge einer Reihenuntersuchung 33 Bewohner und neun Mitarbeiter positiv getestet. Alle nötigen Maßnahmen sind in Abstimmung mit der Heimleitung bereits ergriffen, sowie alle Angehörigen der Bewohner verständigt worden. Aus diesem Grund können dort bis auf Weiteres auch keine Besuche stattfinden – ausgenommen ist die Sterbebegleitung. Für diese Maßnahme wurden die Angehörigen im Zuge der Informationsgespräche um Verständnis gebeten.

Ein aktueller Fall ist zudem in der Realschule Wunsiedel aufgetreten. Dort wurde ein Schüler positiv getestet. Alle Maßnahmen im privaten und schulischen Umfeld wurden eingeleitet; 38 Schüler und 11 Lehrer sind betroffen.