Die Bahnhöfe in Kronach, Kulmbach und Vorra erhalten eine Auffrischung
In Bayern nimmt das Konjunkturprogramm des Bundes für Bahnhöfe Fahrt auf – Regionale Handwerksbetriebe profitieren
Die Vorbereitungen der Deutschen Bahn (DB) sind abgeschlossen, die Handwerker stehen bereit: An insgesamt 24 Bahnhöfen in Bayern beginnen die Modernisierungsarbeiten oder sind sie bereits abgeschlossen; zehn Stationen profitieren von kleineren Verschönerungsmaßnahmen. Diese wichtigen Renovierungsarbeiten oder energetischen Sanierungen werden durch das Sofortprogramm des Bundes für Handwerksbetriebe finanziert und durch die DB kurzfristig umgesetzt.
Vor allem mittelständische Handwerksunternehmen sind mit den Arbeiten beauftragt worden. Somit profitieren Handwerk, Bahnreisende sowie die Eisenbahninfrastruktur gleichermaßen.
„Dank der zusätzlichen Mittel des Bundes werten wir gemeinsam mit dem regionalen Handwerk noch stärker unsere Bahnhöfe auf“, so Andreas Rudolf, Leiter des Regionalbereichs Süd der DB Station&Service AG: „Weil die Mittel kurzfristig einen Impuls in die Wirtschaft geben sollen, haben wir Projekte ausgewählt, die wir ergänzend zu den bereits laufenden Modernisierungen schnell umsetzen können. Binnen weniger Wochen haben wir es geschafft, Planung, Ausschreibung und Beauftragung abzuschließen.“
Mit dem Sofortprogramm setzt der Bund einen kurzfristigen Konjunkturimpuls zur Förderung von Handwerksbetrieben in Deutschland. Hierfür stellt er der Deutschen Bahn bis zu 40 Millionen Euro zur Verfügung, die im Jahr 2020 für Handwerksleistung verwendet werden. Darüber hinaus beteiligt sich die DB mit Eigenmitteln. In Bayern werden insgesamt rund 6 Millionen Euro investiert. Ein Großteil der Bauvorhaben soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Reisende und Besucher profitieren von insgesamt 167 attraktiveren Bahnhöfen bundesweit. Dazu kommen über hundert weitere Stationen deutschlandweit mit Kleinstmaßnahmen.
Bahnhöfe in Oberfranken
Kronach
- Sanierung Halle und Fassade des Empfangsgebäudes: Arbeiten angelaufen
- Erneuerung Treppenaufgang: Arbeiten angelaufen
Pressig-Rothenkirchen (bei Kronach)
- Dachsanierung: Abgeschlossen
- Sanierung Personenunterführung: Abgeschlossen
Stockheim (bei Kronach)
- Neuer Anstrich Personenunterführung: Arbeiten angelaufen
Kulmbach
- Sanierung der Bahnhofshalle: Arbeiten angelaufen
- Instandsetzen der Treppenstufen zu den Bahnsteigen: Beginn Ende November
- Erneuerung der Eingangstüren: Beginn Anfang Dezember
- Erneuerung der Ausstattungselemente: Beginn Anfang Dezember
Vorra (Pegnitz)
- Erneuerung Bahnsteigausstattung: Abgeschlossen
- Sanierung Bahnsteigkanten Gleise 1 und 2: Beginn November
Neueste Kommentare