Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 17.11.2020
Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Bamberg
Drei Menschen sterben mit Corona
Erneut wurden dem Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gemeldet. In drei Kliniken verstarben zwei 72- und 74-jährige Männer und eine 91-jährige Frau.
Infektionen in sechs weiteren Bildungseinrichtungen
Seit Ende vergangener Woche wurden dem Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg Infektionen in weiteren sechs Bildungseinrichtungen in Stadt und Landkreis Bamberg gemeldet. Reihentestungen sind für die insgesamt 150 Mitschüler, die in Quarantäne geschickt wurden, angesetzt.
Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth
Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 94,53 und in der Stadt Bayreuth 78,89.
Seit dem Vortag sind fünf neue positive Ergebnisse eingegangen, eines aus dem Landkreis und vier aus der Stadt Bayreuth. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 834 und in der Stadt Bayreuth 633 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet.
Als genesen gelten 659 Personen aus dem Landkreis und 487 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.
Damit sind im Landkreis heute 147 und in der Stadt Bayreuth 134 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. Insgesamt 19 Patienten, davon 17 aus Stadt und Landkreis Bayreuth, werden stationär in einer Klinik wegen COVID-19 behandelt.
28 Patienten aus dem Landkreis sowie zwölf aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.
Acht neue Corona-Fälle im Hofer Land – 57 Personen aus Quarantäne entlassen
In Stadt und Landkreis Hof sind acht weitere Personen Corona-positiv getestet worden. Alle acht kommen aus dem Landkreis Hof. Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 1.401 Personen.
Da 57 Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 275 Personen. 1.086 Personen gelten als genesen.
Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten im Hofer Land liegt weiterhin bei 40.
Die 275 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:
- Landkreis Hof: 193
- Stadt Hof: 82
Daraus ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut LGL):
- Landkreis Hof: 175,10
- Stadt Hof: 172,39
UPDATE: Corona-Fälle in Kindergarten am Mühlberg in Selbitz, an der Grundschule Hof-Krötenbruck und einem Seniorenheim im Landkreis
Im Kindergarten am Mühlberg in Selbitz ist ein Corona-Fall bekannt geworden. Ein Erzieher wurde positiv auf das Virus getestet. Zu den engen Kontaktpersonen zählen 13 Kinder und zwei Mitarbeiter. Sie müssen sich einer zweiwöchigen Quarantäne unterziehen und werden getestet.
Auch an der Grundschule Hof-Krötenbruck ist ein positiver Corona-Fall aufgetreten. Hier wurde ein Schüler einer 4. Klasse positiv getestet. Zu den engen Kontaktpersonen des Schülers zählen 23 Mitschüler und 1 Lehrer. Sie wurden unter Quarantäne gestellt Quarantäne und werden getestet.
In einem Seniorenheim im Landkreis Hof ist ein Bewohner positiv getestet worden. 43 Bewohner der Wohngruppe wurden unter Quarantäne gestellt und werden getestet.
Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kronach
Im Zuge der Corona-Pandemie hat der Landkreis Kronach einen weiteren Todesfall zu beklagen. Eine mit dem Corona-Virus infizierte 93-jährige Frau ist verstorben.
Zahlen zum Corona-Geschehen
- 7-Tage-Inzidenz* 188,78
- Neu-Infizierte der vergangenen 7 Tage* 126
Tagesaktuelle Zahlen
- Neu-Infizierte seit letzter Meldung 46
- Genesene seit letzter Meldung 10
Gesamtzahlen
- Infizierte aktuell in Quarantäne 170
- Genesene 453
- Verstorbene 6
- Infizierte seit Pandemie-Ausbruch 629
* Quelle LGL Bayern
Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach
Stand 15:00 Uhr: Heute wurden fünf weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 647. Von diesen Fällen gelten inzwischen 577 (+10 zum Vortag) wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 12 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 58.
Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 223 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne.
Im Klinikum Kulmbach werden derzeit acht Patienten stationär betreut, keiner davon intensiv. Fünf der stationär betreuten Patienten haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises.
Von den aktiv Infizierten fallen 32 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach bewegt sich mit 44,71 weiterhin auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. „Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass dies auch nur eine Momentaufnahme ist und kein Grund nachlässig zu werden. Wir wissen, innerhalb kürzester Zeit können sich die Dinge schlagartig ändern. Das Virus ist unberechenbar“, erklärt Landrat Klaus Peter Söllner.
Es ergeht der Appell an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Regeln weiterhin einzuhalten und der Corona-Strategie der Bayerischen Staatsregierung zu folgen: „Nur gemeinsam können wir es schaffen!“, so Landrat Söllner.
Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.
Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Wunsiedel
Der Landkreis meldet heute sechs neue Fälle; damit sind 132 Personen erkrankt; 913 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 1092 Personen positiv auf das Virus getestet; 47 sind verstorben. Die 7-Tages-Inzidenz liegt heute bei 89,5.
Neueste Kommentare