Bamberg: „MdL Jan Schiffers (AfD): Corona-Testpflicht in Kitas aufgehoben“
Pressemitteilung von Jan Schiffers (AfD)
Bamberg. Es war schon sehr früh bekannt, dass vor allem Kleinkinder keine Infektionstreiber sind und sich sehr viel seltener als ihre Eltern mit dem Corona-Virus anstecken, wie eine Studie aus Baden-Württemberg belegte. Dennoch wurde durch das Sozialministerium im Rahmenhygieneplan für Kinderbetreuungseinrichtungen in Stufe 3 eine Corona-Testpflicht für Kinder mit leichten Krankheitssymptomen verankert.
Bereits am 21. September hat die AfD-Fraktion gefordert, diese Corona-Testpflicht für die Kinder aufzuheben. Erwartungsgemäß lehnten die Altpartien den AfD-Antrag im Sozialausschuss ab. Frau Stierstorfer von der CSU begründete die Ablehnung damit, dass es keine Testpflicht für Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen gäbe. Am 12. November wurde in den Medien verlautbart, dass die Testpflicht für Kita-Kinder mit leichtem Schnupfen aufgehoben wurde. Mit diesem Schritt wolle man dem derzeit geringen Infektionsrisiko in den Kindertageseinrichtungen Rechnung tragen, so Sozialministerin Caroline Trautner.
Dazu der kinder-und jugendpolitische Sprecher AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Jan Schiffers: „Die Pressemitteilung von Sozialministerin Trautner, dass die Corona-Testpflicht für Kita-Kinder bei leichtem Schnupfen aufgehoben wird, erstaunte mich doch sehr. Im Ausschuss erklärte uns Frau Stierstorfer von der CSU noch, dass es eine solche Testpflicht nie gegeben hätte. Auch wenn die Altparteien mit fadenscheinigen Argumenten unseren Antrag ablehnten, freuen wir uns darüber, dass unser Vorschlag offensichtlich nun angenommen wurde, sowie die Testpflicht aufhoben wurde.“ Der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Ulrich Singer: „Ich bin mir sicher, dass unsere unermüdliche Arbeit im Kampf gegen diese Corona-Diktatur erfolgreich ist, auch wenn unsere Anträge ständig in fragwürdiger Weise abgelehnt werden. Es ist nicht das erste Mal, dass AfD-Forderungen wenig später doch umgesetzt werden.
Neueste Kommentare