Shuttle-Modellregion Oberfranken: Testbetrieb hat begonnen
Fahrgastbetrieb startet im neuen Jahr
Im vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) geförderten Forschungsprojekt konnten in den letzten Wochen große Fortschritte erzielt werden. Im Oktober waren Ingenieure des französischen Shuttle-Herstellers NAVYA in Rehau und Kronach vor Ort, um die Shuttles für den Betrieb vorzubereiten. Nach den erfolgreichen Arbeiten war es in beiden Städten erstmals möglich, die geplanten Routen im automatisierten Modus zu befahren. Sowohl die engen Kopfsteinpflasterstraßen in der oberen Stadt in Kronach als auch die Route in Rehau können vom Shuttle gut befahren werden. Im Anschluss an diesen Meilenstein wurden sowohl die Fahrzeuge und als auch die Strecken vom TÜV genehmigt und zugelassen.
Betriebsvorbereitung in Hof steht an
In der Hofer Innenstadt werden die Ingenieure noch im November vor Ort sein und mit den Testfahrten beginnen. Es wird angestrebt, in diesem Monat alle notwendigen Genehmigungen für den Betrieb zu erlangen. Die umfangreichen Vorarbeiten sind größtenteils abgeschlossen. Beispielsweise wurden die geeigneten Lademöglichkeiten für die Fahrzeuge geschaffen und eine GNSS-Ortungsantenne installiert. Mit diesem Signal kann die Position der Shuttles zu jeder Zeit exakt bestimmt werden. Zusätzlich scannt das selbstfahrende Fahrzeug mit seinen vielen Sensoren die direkte Umgebung, sodass eine Lokalisierung über zwei Wege permanent sichergestellt ist. Zum Betrieb werden den Fahrzeugen die zu fahrenden Routen inklusive der Verkehrsregeln einprogrammiert. Sie fahren diese dann wie auf einer digitalen Schiene mit einer Geschwindigkeit von bis zu 18 km/h ab. Außerdem können die Shuttles mit einem Teil der Ampelanlagen über ein Funksignal kommunizieren.
Öffentlicher Betrieb erst 2021 – Testfahrten in allen drei Städten
Auch wenn die Fahrzeuge bereits auf den Straßen zu sehen sind, ist eine Mitfahrt noch nicht möglich. Ein vorzeitiger Beginn des Fahrgastbetriebs wird derzeit wegen der verschärften Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ausgeschlossen. Der Betrieb mit Fahrgästen soll, wie zu Projektbeginn geplant, Anfang nächsten Jahres beginnen. In der Zwischenzeit wird weiterhin eifrig getestet, um die Performance der Shuttle zu überprüfen und optimieren, sodass ein reibungsloser Betrieb sichergestellt werden kann.
Allgemeines zum Projekt
Das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderte Forschungsprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken (SMO) verfolgt das Ziel, den Betrieb von insgesamt sechs teilautomatisiert fahrenden Shuttles im öffentlichen Straßenraum zu erproben. Die Fahrzeuge bieten jeweils Platz für maximal zehn Fahrgäste und werden ab 2021 in Kronach, Hof und Rehau mit Fahrgästen unterwegs sein. Die verschiedenen Anwendungsfälle touristischer Verkehr (Kronach), Anbindung Bahnhof-Innenstadt (Hof) – beide als Ergänzung zum örtlichen ÖPNV – sowie der Werksverkehr in Rehau helfen dabei, die innovative Mobilitätsform im Livebetrieb zu erproben und neue Marktmodelle zu entwickeln. Die Shuttles verkehren in Hof und Kronach auf neu geschaffenen Linien und ergänzen somit die bisherigen innerstädtischen ÖPNV-Angebote. In Rehau verkehren die Shuttles zunächst als Werksverkehr für die REHAU AG + Co. Erst zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2021 wird der Betrieb öffentlich zugänglich sein.
Die Bevölkerung soll bei der Beurteilung und Weiterentwicklung stets intensiv mit einbezogen werden. Hierfür wurden von der Hochschule Coburg bereits eine Haushaltsbefragung über die Erwartungen der Bürger*innen zum Projekt durchgeführt, die derzeit ausgewertet wird. Weitere Befragungen folgen.
Weitere Informationen zum Projekt sind im Internet unter www.shuttle-modellregion-oberfranken.de sowie auf den Facebook- und Twitter-Kanälen des Projektes erhältlich. Zudem ist das Hofer Leitwartenbüro (Ludwigstraße 75) dienstags und donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr für alle interessierten Bürger*innen geöffnet.
Das Projektkonsortium umfasst zehn Partner. Während die Städte Hof und Rehau sowie die Landkreise Hof und Kronach die Fahrrouten auswählen und vorbereiten, verantworten die Partner DB Regio Bus und REHAU AG + Co den Fahrgastbetrieb. Valeo befasst sich vor allem mit der technischen Weiterentwicklung insbesondere im Bereich der Fahrzeugsensorik. Darüber hinaus sind die Hochschulen Hof und Coburg sowie die Technische Universität Chemnitz intensiv mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im Projektkontext befasst. Koordiniert wird SMO durch den Konsortialführer Valeo in Kronach, unterstützt durch die Berliner Mobilitätsberatung Nuts One.
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