RathausReport der Stadt Erlangen vom 13. November 2020
Sozial- und Gesundheitsausschuss tagt in der Lades-Halle
Im Großen Saal der Heinrich-Lades-Halle kommt der Sozial- und Gesundheitsausschuss des Stadtrats am Dienstag, 17. November, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Sie beginnt um 16:00 Uhr. Themen sind unter anderem die Zweckentfremdung von Wohnraum, ein Sachstandsbericht aus dem Jobcenter und natürlich der Haushalt 2021 samt Stellenplan und Arbeitsprogrammen der Fachämter.
UVPA befasst sich mit Haushalt 2021 und anderem
Der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) des Stadtrats trifft sich am Dienstag, 17. November, um 16:30 Uhr im Rathaus zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung. Sie findet im Ratssaal (1. OG) statt. Auf der Tagesordnung stehen die Mittelbereitstellung für die Verbandsumlage des Zweckverbands Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN), Programmanmeldungen für 2021 für verschiedene Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramme und die Erhöhung der städtischen Zuschüsse an Erlanger Naturschutzverbände (Aufwandspauschale). Die Beratung sowie die Behandlung von Anträgen für den Haushalt 2021 nehmen einen großen Teil der Sitzung ein.
Nachhaltige Hochschultage Bayern 2020: OB grüßt per Video-Botschaft
Die LAK Bayern, die Landesstudierendenvertretung, veranstaltet vom Montag, 16., bis Freitag, 20. November, die Nachhaltigen Hochschultage Bayern 2020. Die Woche startet mit einer Auftaktveranstaltung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und wird durch die Abschlussveranstaltung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Kooperation mit der Technischen Universität München beendet. Per Video-Grußwort spricht auch Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik am Montag, 16. November, zu den Teilnehmenden.
Stabi erhält Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“
Die Stadtbibliothek (Stabi) wurde erneut für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Schulen ausgezeichnet. Ende Oktober erhielten bayernweit 76 Bibliotheken das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ für ihr Engagement in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen für die schulische Bibliotheksarbeit. Coronabedingt wurde anstelle einer feierlichen Urkundenverleihung auf der Internetseite der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen eine Seite zur Prämierung der Bibliotheken mit Videobotschaften und den diesjährigen Preisträgern freigeschalten.
„Bibliotheken sind Bildungspartner und Lernbegleiter. Sie leisten einen wertvollen Beitrag im Bereich der Leseförderung und bei der Vermittlung von Informationskompetenz und Recherchefähigkeiten“, hob Kultusminister Michael Piazolo lobend hervor. „Gemeinsam machen Schulen und Bibliotheken die bayerischen Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft und vermitteln Schlüsselqualifikationen für das lebenslange Lernen. Deshalb danke ich allen, die vor Ort in den Bibliotheken den intensiven Austausch mit unseren Schulen pflegen.“
Das Bibliotheksteam freut sich über die Auszeichnung, zeigt sie doch, wie eng und kontinuierlich die Zusammenarbeit mit allen Erlanger Schulen ist. Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-erlangen.de.
Programm zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen geändert
Die Verantwortlichen aus der Gleichstellungsstelle der Stadtverwaltung haben, mit ihren zahlreichen Kooperationspartnern, das Programm zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen rund um den 25. November coronabedingt abgeändert. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen musste abgesagt werden. Allerdings können mehrere Aktionen stattfinden: Online übertragen wird unter www.st-theresia-erlangen.de ein Gebetstag für Opfer sexuellen Missbrauchs am Donnerstag, 19. November, um 18:30 Uhr in der Kirche St. Theresia (Sieglitzhof). Von Dienstag, 24. November, bis Montag, 30. November, ist im Durchgang zwischen Rathaus und Neuer Markt, am Gleis 4 des Bahnhofs, in der Güterhallenstraße und der Ortsdurchfahrt Dechsendorf die Plakataktion des Frauennotrufs „Die Würde von Mädchen und Frauen ist unantastbar…“ zu sehen. Außerdem gibt es am Mittwoch, 25. November, um 17:00 Uhr auf dem Hugenottenplatz eine Kundgebung der Gruppe 8. März. Am gleichen Tag um 18:00 Uhr kann Online ein Vortrag von Sigrid Arnade verfolgt werden. Sie spricht über „Behinderte Frauen: Ungleich unter gleichen?“. Eine Anmeldung dazu ist bis Dienstag, 24. November, per E-Mail (gleichstellungsstelle@stadt.erlangen.de) möglich. Ausführliche Informationen und weitere Veranstaltungshinweise gibt es im Internet unter
www.erlangen.de/25november.
„Statistik aktuell“ befasst sich mit Sicherheit im Fahrradverkehr
Mit dem Thema Sicherheit im Fahrradverkehr befasst sich eine neue Ausgabe des kommunalen Informationsblattes „Statistik aktuell“. Das Fahrrad ist für viele Erlangerinnen und Erlanger das wichtigste Fortbewegungsmittel. Dies führt unausweichlich immer wieder zu Konflikten zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern: So ist die Zahl der Fahrradunfälle in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Die neue Ausgabe von „Statistik aktuell“ betrachtet diese Unfälle näher: Zwischen welchen Verkehrsmitteln kommt es besonders häufig zu Konflikten? Um welche Art von Unfällen handelt es sich dabei? An welchen Stellen im Stadtgebiet häufen sich Fahrradunfälle? Der Bericht liefert die Datenbasis, auf der Maßnahmen aufbauen können, um das Verkehrsgeschehen für alle Verkehrsbeteiligten sicherer zu gestalten. Das Heft kann im Internet unter www.erlangen.de/statistik heruntergeladen werden.
Neueste Kommentare