Coronavirus-Infektionen im Landkreis Lichtenfels

Landrat Christian Meißner bei der Abstrichstelle des Gesundheitsamtes am Alten Klinikum in Lichtenfels.
Landrat Christian Meißner bei der Abstrichstelle des Gesundheitsamtes am Alten Klinikum in Lichtenfels.

„Alleine gestern haben wir 35 Neuinfektionen im Landkreis. Das ist die zweithöchste Zahl an Neuinfektionen seit März dieses Jahres. Bitte halten Sie sich an die Maßnahmen der Staatsregierung und handeln Sie verantwortungsbewusst!“, lautet der Aufruf von Landrat Christian Meißner an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. „Eine Information an die Bürgerinnen und Bürger ist mir auch wichtig: Wenn sich eine Person aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion mit oder ohne Symptomatik oder aufgrund eines Risikokontaktes der Kategorie I (gemäß RKI) zu einer SARS-CoV-2-infzierten Person in häuslicher Isolierung/Quarantäne befand, gilt Folgendes: Nach Ende der häuslichen Isolierung/Quarantäne ist keine erneute Testung auf SARS-CoV-2 (PCR, Antigen-Test) erforderlich. Auch nicht für die Wiederzulassung in Kindergärten und Schulen. Lassen Sie sich oder Ihre Kinder (entgegen der Vorgaben des RKI) nach Ende der Quarantäne trotzdem noch einmal erneut abstreichen und ist dieser Test positiv, so ist durch das Gesundheitsamt erneut eine 10-tägige Quarantäne auszusprechen.“, informiert der Landrat.

Der Landkreis Lichtenfels hat zwei „Corona-Teststellen“

Die Teststelle des Gesundheitsamtes befindet sich am Alten Klinikum in Lichtenfels UND seit 1. September 2020, gibt es das Bayerische Testzentrum des Landkreises Lichtenfels in Burgkunstadt.

Abstrichstelle des Gesundheitsamtes wurde neu gestaltet

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 hat das Gesundheitsamt des Landkreises Lichtenfels die Bürgerinnen und Bürger in der Liegenkrankenzufahrt (Notaufnahme) des Alten Klinikums in Lichtenfels „abgestichen“. Aufgrund des bevorstehenden Winters und der hohen Fallzahlen hat der Landkreis Lichtenfels die Abstrichstelle am Alten Klinikum in Lichtenfels neu gestaltet und auch die Kapazität erweitert. Auf dem Vorplatz des Alten Klinikums wurden Kurzparkplätze für angemeldeten Testpersonen eingerichtet. Der Abstrich erfolgt nun nicht mehr im „Drive-Through“-Verfahren sondern über zwei Fenster unter einem Vorzelt– ähnlich wie im Testzentrum in Burgkunstadt. Aktuell unterstützen hier die vier Bundeswehrsoldaten das Gesundheitsamt bei den Testungen.

Bayerisches Testzentrum in Burgkunstadt

Informationen zum Bayerischen Testzentrum des Landkreises Lichtenfels finden Sie unter https://www.lkr-lif.de/testzentrum. Die Möglichkeit, sich am Bayerischen Testzentrum auf Corona testen zu lassen, ist ein zusätzliches Angebot zu den Tests der niedergelassenen Ärzte bzw. bei einem Arzt, der auf der Homepage der KVB (Kassenärztlichen Vereinigung Bayern) gelistet ist.

Impfzentrum im Aufbau

Weiterhin arbeitet der Landkreis Lichtenfels auch mit Hochdruck am Aufbau eines Impfzentrums. Die Vorgaben des Staates sehen hier einen Start zum 15.12.2020 vor. Aktuell ist hier ein Standort in Lichtenfels in Planung.