RathausReport der Stadt Erlangen vom 12. November 2020

Maskenpflicht für Schulkinder auch in Horten

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat den Rahmenhygieneplan für die Kindertagesbetreuung aktualisiert. Wie das Stadtjugendamt im Rathaus informiert, gilt auch für Schulkinder in den Horten und den Heilpädagogischen Tagesstätten (ab dem Schulalter) aus Infektionsschutzgründen – im Gleichklang mit den Regelungen für die Schulen – grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

Erste Fahrradstraße im neuen Gestaltungskonzept

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben dieser Tage die erste Fahrradstraße im neuen und einheitlichen Stil in der Hugenottenstadt markiert und hergestellt. Um noch dieses Jahr ein erstes Projekt aus dem neuen Gestaltungskonzept für Fahrradstraßen umzusetzen, wurde das vergleichsweise kurze und übersichtliche Stück an der Wöhrmühle dafür ausgewählt. Darüber informiert das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung.

Auf Basis dieser ersten Maßnahme sollen 2021 weitere Fahrradstraßen neu markiert und beschildert werden. Das hatte der Stadtrat im vergangenen Jahr beschlossen. Vorangegangen war eine Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Erlangen zur Aufwertung der Fahrradstraßen. Vorrangiges Ziel ist es, sie als wichtige Elemente im Radverkehrsnetz für alle Verkehrsteilnehmer besser erkennbar zu machen. „Die einheitliche und prägnante Gestaltung aller Fahrradstraßen soll den Wiedererkennungswert heben und zu einer guten Akzeptanz beitragen“ erläutert Baureferent Josef Weber das Konzept.

Bestandteile der Neuerung sind z. B. rote Fahrbahnrandmarkierungen sowie Piktogramme in regelmäßigen Abständen.

Biotonnenabfuhr stark eingeschränkt

Die Abteilung Abfallwirtschaft der Stadt Erlangen weist darauf hin, dass die städtische Biotonnenabfuhr derzeit stark eingeschränkt ist. Es können daher nicht alle Biotonnen im gewohnten wöchentlichen Rhythmus geleert werden. Gründe sind krankheitsbedingte Personalengpässe sowie die aktuell großen Mengen an Laub und anderen Gartenabfällen.

Bürgerinnen und Bürger können ihre Gartenabfälle auch kostenfrei zur Kompostierungsanlage (Neuenweiherstraße 11) oder zur Umladestation am Hafen bringen.

Verteilung der gelben Säcke abgeschlossen

Wie das Amt für Umweltschutz und Energiefragen der Stadt informiert, hat die Firma Hofmann die Verteilung von jeweils zwei Rollen gelbe Säcke an alle Haushalte in Erlangen abgeschlossen. Versorgt werden Haushalte, die keine gelbe Tonne bzw. Container haben.

Sollte ein Haushalt versehentlich keine „Lieferung“ bekommen haben, kann er sich bei der Service-Hotline der Firma Hofmann (0800 1004 337) bis Ende Dezember melden.