Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.11.2020
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde die Polizei von einem Baumarkt in der Geisfelder Straße zu einen Ladendiebstahl gerufen. Ein 61-jähriger Mann wollte ein Antennenkabel für knapp 8 Euro stehlen, wurde aber vom aufmerksamen Detektiv beobachtet und der Polizei überstellt.
Unbekannter bricht in Laden ein
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 03.30 Uhr wurde die Polizei von einer aufmerksamen Anwohnerin darüber informiert, dass in der Luitpoldstraße die Schaufensterscheibe eines Elektrohandels eingeschlagen wurde. Der männliche Täter, etwa 170 cm groß, schlanke Figur, war auch im Geschäft. Ob daraus etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Die Feuerwehr musste die Scheibe des Geschäfts verschalen.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Hauswand mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitag, 06.11.2020, und Montagmittag, 12.45 Uhr, wurde in der Heiliggrabstraße die Hauswand eines Wohnanwesens mit Graffiti besprüht. Auch ein daneben befindlicher Elektrokasten wurde beschmiert, so dass die Polizei von einem Gesamtsachschaden von etwa 200 Euro ausgeht.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Montagfrüh kurz vor 07.00 Uhr missachtete ein Audi-Fahrer beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Gutenbergstraße die Vorfahrt eines Leichtkraftradfahrers. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde der 18-jährige Zweiradfahrer leicht verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert.
Stadt Bamberg / Polizeipräsidium Oberfranken
Graffiti-Streifzug durch das Stadtgebiet Bamberg
BAMBERG. Durch Graffiti-Schmierereien verursachten bislang unbekannte Täter Sachschaden im mittleren vierstelligen Eurobereich im Stadtgebiet von Bamberg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und bittet um Hinweise.
In der Nacht von Donnerstag, 5. November 2020, auf Freitag, 6. November 2020, brachten die Unbekannten mit schwarzer Graffiti-Farbe sowie rotem Filzstift an verschiedenen Örtlichkeiten im Stadtgebiet von Bamberg diverse Schriftzüge und Zeichen an. Die Täter verunstalteten Betonsäulen, Garagen, Türen, Mauern sowie ganze Hauswände und verursachten dadurch Sachschaden von zirka 3.700 Euro. Die Schriftzüge und Zeichen haben allen Anschein nach einen linksmotivierten Hintergrund, weshalb das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen übernommen hat und um Mithilfe aus der Bevölkerung bittet.
Wer in der Nacht von Donnerstag, 5. November 2020, auf Freitag, 6. November 2020, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich
- Bamberg – Mitte , Ludwigstraße, Heiliggrabstraße
- Bamberg – Nord, Gundelsheimer Straße, Memmelsdorfer Straße
- Bamberg – Nord-Ost, Weißenburgstraße, Pödeldorfer Straße
- Bamberg – Hafengebiet, Coburger Straße
gesehen hat oder sonst Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Bamberg–Land
– Fehlanzeige –
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Beim Ausscheren nicht aufgepasst
Zapfendorf. Beim Wechsel auf den linken Fahrstreifen übersah am Montagnachmittag der 47jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A 73, zwischen Ebensfeld und Zapfendorf, Richtung Bamberg, den schnell herannahenden Audi eines 28jährigen. Dieser konnte trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.
Fahrstreifenwechsel missglückt
Hallstadt. Nachdem er auf der A 70, an der AS Hallstadt, in Richtung Schweinfurt auf den linken Fahrstreifen wechselte, um anderen Fahrzeugen das Einfahren auf die Hauptfahrbahn zu erleichtern, lenkte am Montagabend der Fahrer eines Sattelzugs wieder auf den rechten Fahrstreifen zurück. Dabei übersah er den dort neben ihm fahrenden Seat und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Der Sachschaden wird auf 4000 Euro geschätzt.
In die Mittelschutzplanke geschleudert
Kemmern. Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn der A 73, streifte am Montagnachmittag, der 46jährige Fahrer eines Audi an der AS Breitengüßbach-Süd die rechte vordere Ecke einer dort fahrenden Sattelzugmaschine. Der Audi geriet dadurch außer Kontrolle und schleuderte über die gesamte Fahrbahn in die Mittelschutzplanke. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit, der Sachschaden ist jedoch mit rund 13000 Euro recht erheblich.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Ruhestörung eskaliert
Am frühen Dienstagmorgen endete ein Einsatz wegen Ruhestörung mit einer leicht verletzten Polizeibeamtin und der Gewahrsamnahme der Angreiferin.
Kurz nach zwei Uhr wurde zunächst eine Streife wegen einer überlauten Party in eine Wohnung in die Munckerstraße gerufen. Dort hielten sich neben dem 33-jährigen Wohnungsinhaber noch zwei Männer und eine 32-Jährige aus dem Landkreis auf. Da sich Personen aus vier verschiedenen Hausständen getroffen hatten, sollten neben denen des Wohnungsinhabers auch die Personalien der Gäste festgestellt werden. Sie alle hatten gegen die geltende Infektionsschutzmaßnahmenverordnung verstoßen. Hiergegen wehrte sich die Frau und stieß eine Polizeibeamtin zurück. Sie wollte sich so der Identitätsfeststellung entziehen und musste schließlich gefesselt werden. Hierbei wurde die Beamtin leicht an der rechten Hand verletzt. Während der Gewahrsamnahme und dem Transport zur Dienststelle beleidigte die Frau die eingesetzten Beamten zudem mit diversen Kraftausdrücken.
Da sie möglicherweise unter Alkohol- oder Drogeneinwirkung stand, wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet, bevor sie zur Unterbindung weiterer möglicher Straftaten in einem Haftraum untergebracht wurde. Strafrechtliche Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Tätlichen Angriffs und Beleidigung wurden gegen sie eingeleitet. Weiterhin werden gegen alle vier Partyteilnehmer Bußgeldanzeigen wegen Nichteinhaltens der geltenden Kontaktbeschränkungen erstattet.
Plizeiinspektion Bayreuth-Land
Unfallflucht
Hollfeld. Bereits am vergangen Freitag in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr wurde auf dem Aldi-Parkplatz ein weißer VW Golf angefahren. Am Fahrzeug der 30-jährigen Mistelgauerin entstand im hinteren, linken Bereich ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Aufgrund der vorgefundenen Spuren handelt es sich beim Unfallverursacher um ein rotes Fahrzeug.
Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506-2230 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfälle
Gräfenberg. Eine Fahranfängerin verursachte am Montagnachmittag auf einer Kreisstraße einen Verkehrsunfall, bei dem sie und ihre drei Mitinsassen leicht verletzt wurden.
Die 18-jährige Fahrerin geriet mit ihrem Ford auf der Straße von Gräfenberg nach Kasberg offenbar infolge einer Unachtsamkeit nach rechts in das unbefestigte Bankett. Der Versuch durch Gegensteuern den Wagen wieder auf die Fahrbahn zurück und unter Kontrolle zu bringen, scheiterte vollends. Das Fahrzeug kam letztendlich nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einen leichten Abhang hinunter. Dabei überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen. Die vier im Fahrzeug befindlichen Personen im Alter zwischen 17 und 19 Jahren konnten sich eigenständig aus ihrer misslichen Lage befreien. Sie wurden mit dem Rettungsdienst in die umliegenden Kliniken verbracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 4000 Euro.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. Am Montagmittag konnte eine aufmerksame Verkäuferin in einer Drogerie in der Hauptstraße beobachten, wie ein 17-Jähriger einen tragbaren Lautsprecher aus dem Regal nahm und damit in eine andere Abteilung lief. Als er die Sicherung entfernen wollte, wurde er von der Zeugin angesprochen und gab daraufhin an, dass er vorhatte, die Ware im Wert von 99,– Euro zu stehlen. Er wird sich nun wegen Ladendiebstahls vor Gericht verantworten müssen.
Sonstiges
FORCHHEIM. Bereits in der Zeit von Freitag, 22:00 Uhr bis Samstag, 23:45 Uhr bewarf ein bislang unbekannter Täter die Hauswand und das Dach eines Hauses in der Straße Am Regelsberg in Burk mit Eiern. Am Gebäude entstand dadurch ein Sachschaden von ca. 50,– Euro. Wer eine solche Sachbeschädigung beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Neueste Kommentare