St. Matthäus in Gaustadt präsentiert Stummfilm mit Live-Orgelmusikbegleitung als Livestream
DER KAMERAMANN von Buster Keaton
Aus aktuellem Anlass kann diese seit Jahren fest im Kulturkalender der Stadt Bamberg verankerte Stummfilm-Veranstaltung in St. Matthäus in diesem Jahr auch nicht stattfinden. Deshalb werden das Lichtspielkino und St. Matthäus Gaustadt exklusiv zu den ursprünglich angedachten Live-Terminen am Freitag, den 13.11., um 18 Uhr und um 20:15 Uhr, das Orgelkonzert zu diesem meisterlichen Stummfilm unter www.twitch.tv/lichtspielkino online übertragen. Die Veranstaltung ist in erster Linie non-profit – zur Deckung der Kosten freuen sich die Veranstalter über eine Spende auf das Kirchenkonto. Kontonummer wird live eingeblendet.
Zum Film: Buster Keaton DER KAMERAMANN (1928)
live vertont an der Kirchenorgel von Michael Vetter (Bautzen) und mit einer kurzen thematischen Einführung zu Beginn von Pfr. Dr. Schneider (St. Stephan).
„Dieses Spätwerk des genialen Komikers enthält […] einige der hinreißendsten Sequenzen, die er je gedreht hat.” (Filmdienst)
Strassenphotograph Luke Shannon ist ein vom Pech verfolgt. Als er sich in die liebreizende Sally Richards verkuckt, möchte er sich endlich als Wochenschau-Kameramann beweisen. Nach katastrophalen Anfängen verschafft ihm Sally seine großen Chance: Luke soll einen angehenden und turbulenten Bandenkrieg in Chinatown filmen. Charmantes Meisterwerk der Filmkomik mit einem überragenden Buster Keaton in der Rolle des tollpatschigen Fotografen. Trotz vieler Produktionsquerellen, „Der Kameramann“ war der erste Film, den Keaton nach der Unterzeichnung eines neuen Vertrags mit MGM abdrehte, gelang Regisseur Edward Sedgwick ein Stummfilm-Spätwerk voller Gags und überraschender Einfälle. Eine Reihe von Filmkritikern sehen in „Der Kameramann“ sogar das letzte wirklich wichtige Werk von Keaton. Slapstick pur!
USA 1928 | R Edward Sedgwick | D Buster Keaton, Harry Gribbon, Sidney Bracy, Marceline Day, Harold Goodwin | ab 0 J. | 69 Min.
Neueste Kommentare