RathausReport der Stadt Erlangen vom 9. November 2020
Kultur- und Freizeitausschuss berät über Haushalt 2021
In seiner nächsten öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 11. November, ab 16:00 Uhr im Rathaus (1. OG, Ratssaal) hat der Kultur- und Freizeitausschuss des Stadtrats ein großes Thema: den Haushalt 2021. Stellenplananträge, Arbeitsprogramme, Fachamtsbudgets, der Finanzhaushalt, das Investitionsprogramm 2020-2024 sowie Anträge der Fraktionen gehören zu den Themen.
Revisionsausschuss tagt
Der Revisionsausschuss der Stadt kommt am Mittwoch, 11. November, um 16:00 Uhr im Rathaus (1. OG, Kleiner Sitzungssaal) zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Themen sind verschiedene durchgeführte Prüfungen, das Budget und das Arbeitsprogramm 2021 für das Revisionsamt, die örtliche Prüfung des Jahresabschlusses 2018 der Stadt und anderes mehr.
Haushalt 2021 dominiert Sitzung des Bildungsausschusses
Der Bildungsausschuss des Stadtrats kommt am Donnerstag, 12. November, um 16:10 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Sie findet im Ratssaal des Rathauses (1. OG) statt. Hauptpunkt der Tagesordnung: der Haushalt 2021. Dazu gehören Stellenplananträge, Arbeitsprogramme, Fachamtsbudgets, der Finanzhaushalt, das Investitionsprogramm 2020-2024 sowie Anträge der Fraktionen. Außerdem wird in der Sitzung auch das weitere Vorgehen bei der Sanierung der Turnhalle an der Eichendorffschule besprochen.
Online-Sprechstunde der Gleichstellungsbeauftragten zu „Arbeitsrecht unter Coronabedingungen“
Die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen laden am Dienstag, 24. November (12:00 bis 13:00 Uhr), zur nächsten Online-
Sprechstunde ein. Bis Donnerstag, 19. November, kann man sich dafür anmelden. Die Corona-Pandemie hat viele Herausforderungen für das private und berufliche Leben mit sich gebracht. Ausgangsbeschränkungen, Homeoffice, Homeschooling, Kurzarbeit und die Arbeit in systemrelevanten Berufen haben dazu geführt, dass viele Menschen Mehrfachbelastungen ausgesetzt waren und sind: Sorgen um die Gesundheit und die eigene Existenz sowie um die Versorgung Angehöriger oder von Freundinnen und Freunden nehmen zu.
Die nächste Sprechstunde befasst sich mit dem Thema „Arbeitsrecht unter Coronabedingungen“: Es geht zum Beispiel um Freistellungsregelungen, Homeoffice oder Vertragliches. Als Expertin wird Rechtsanwältin Natalie Klimsa anwesend sein. Sie ist Teil des Anwaltsteams bei Manske&Partner Nürnberg und unterstützt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dabei, ihre Rechte durchzusetzen. Interessierte können sich bis 19. November mit Angabe von Name und Wohnort per E-Mail an gleichstellungsstelle@stadt.erlangen.de anmelden und erhalten einen Teilnahmelink. Auch Fragen vorab per E-Mail sind willkommen.
Neue Deckschicht für Zeppelinstraße
Die Zeppelinstraße in der Innenstadt erhält eine neue Deckschicht: Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung informiert, ist der Bereich zwischen der Werner-von-Siemens- und der Schenkstraße von Montag, 16. November, bis Freitag, 27. November, gesperrt. Betroffen davon sind auch die Einmündungen der Anton-Bruckner- und der Schubertstraße. Geh- und Radwege bleiben von den Bauarbeiten unberührt und können weiter genutzt werden. Bei der Erneuerung der Fahrbahndeckschicht handelt es sich um eine wirtschaftliche Erhaltungsmaßnahme des Verkehrwegs. Info: www.erlangen.de/verkehr.
Neueste Kommentare