Polizeibericht Hochfranken vom 08.11.2020

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Coburg vom 08.11.2020

Stadtgebiet Coburg

Fehlanzeige.  

Landkreis Coburg

NIEDERFÜLLBACH. Ein bislang Unbekannter entwendete in der Zeit von Donnerstag auf Freitag Münzgeld im dreistelligen Bereich sowie eine goldfarbene Taschenuhr aus einen Schrank im Thekenbereich eines Gasthofes in der Uferstraße. Die Polizeiinspektion Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise

Der Eigentümer der Wirtschaft stellte am Freitagnachmittag das Fehlen zweier Tüten gefüllt mit lauter Centstücken und der Uhr fest. Der dreiste Dieb verschaffte sich vermutlich über die nicht verschlossene Eingangstüre Zutritt zu dem Gasthof. Der Gesamtwert der Beute wird auf 250 Euro beziffert. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 09561/645-0 erbeten.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach vom 08.11.2020

KRONACH. Am Samstag, 07.11.20, gegen 21:15 Uhr, fuhr ein 23-jähriger mit seinem Pkw auf der B303 von Kronach in Richtung Mitwitz. Zwischen Gehülz und Burgstall Höhe Bürg kam der Fahrer alleinbeteiligt in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen, fuhr in den Straßengraben und prallte dort gegen den Abhang. Die Fahrzeugfront wurde hierbei stark beschädigt und der Fahrer leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte Atemalkoholgeruch bei dem Fahrer festgestellt werden. Da ein Test einen Alkoholwert von 2 Promille ergab, wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt und sowie sein Führerschein sichergestellt. An seinem Auto entstand aufgrund des Unfalles wirtschaftlicher Totalschaden.

KRONACH (Stadtteil). Am Samstagnachmittag konnte bei den Altglascontainern im Stadtteil Glosberg eine Öllache festgestellt werden. Offenbar wurde in einem der Container Altöl oder Diesel verbotswidrig entsorgt, wodurch sich die Betriebsstoffe von dort aus am Boden verteilten. Die freiwillige Feuerwehr Glosberg hat die Flüssigkeiten gebunden.

WALLENFELS (Lkrs. Kronach). Beim Ausräumen einer Wohnung in Wallenfels konnte eine blaue Handgranate aufgefunden werden und es wurde die Polizei hinzugerufen. Nach Abklärung mit Fachkräften aus Nürnberg konnte festgestellt werden, dass es sich zweifelsfrei um eine unscharfe Übungshandgranate handelte. Die Übungshandgerate wurde durch die Polizei in Verwahrung genommen und wird der Entsorgung zugeführt.

STEINWIESEN (Lkrs. Kronach). Im Laufe der letzten zwei Wochen wurden die nahezu kompletten Holzteile eines Wehres, sowie drei Rechen, bei der Teichmühle am Ortsausgang Steinwiesen entlang der Staatsstraße in Richtung Nordhalben entwendet. Der geschädigte Mühlenverein Rodachtal e.V. hat aufgrund des Entwendungsschadens in Höhe von 300,- € Anzeige erstattet. Wer in Zusammenhang mit der Tat Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kronach (09261-5030) zu melden.

KRONACH (Stadt). Im Rahmen der Streife konnten im Außenbereich eines Kronacher Cafés 6 Personen an einem Stehtisch festgestellt werden und es wurde eine Kontrolle durchgeführt. Die Personen warteten auf ihr bestelltes Essen-to-go und hatten sich hierfür mit einem bestellten Bier zusammengetan. Ein Mindestabstand wurde zwar eingehalten, jedoch erwartet den Café-Betreiber nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kulmbach vom 08.11.2020

MAINLEUS. Am Samstagnachmittag kam es in der Schulstraße zu einer größeren Rauchentwicklung. Ein Anwohner bemerkte, dass ein Rauchmelder aus der Nebenwohnung seines 46-jährigen Nachbarn Alarm  gab. Bei Eintreffen der Streife musste diese die Türe öffnen. Als Ursache für den Alarm wurde ein Topf mit angebrannten Essen auf dem Herd ermittelt.  Die hinzugezogene Feuerwehr belüftete die Wohnung. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist gering. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

KULMBACH. Am Samstagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Kulmbach eine Personenkontrolle am Bahnhofsplatz durch. Hierbei wurden bei einem 49-Jährigen Kulmbacher mehrere einzeln verpackte „Kräutermischungen“, die unter  das Betäubungsmittelgesetz fallen, aufgefunden. Diese, sowie andere mitgeführte Rauschgift-Utensilien wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen führten dann zu einem weiteren Beschuldigten. Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen konnten weitere illegale Kräutermischungen aufgefunden werden. Gegen die Besitzer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Lichtenfels vom 08.11.2020

LICHTENFELS / SCHNEY. Am Samstag gegen 17:30 Uhr wurde aus einem Garten in der Friedrich-Ebert Straße in Lichtenfels / Schney ein Benzinrasenmäher gestohlen. Der Rasenmäher der Marke MTD befand sich in einem Unterstand auf dem Grundstück. Den Reifenspuren des Mähers konnte noch in Richtung des Schützenhauses gefolgt werden. Dort verlor sich die Reifenspur. Wer Hinweise bzgl. des Diebstahls geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.

LICHENFELS. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Hirtenstraße in Lichtenfels ein Roller beschädigt. Ein unbekannter Täter besprühte das Kleinkraftrad mit goldener Lackfarbe. Hierdurch entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.

Auf einem Betriebsgelände in der Krappenrother Straße in Lichtenfels wurde in der Zeit von Freitag 21:00 Uhr bis Samstag 16:00 Uhr ein geparkter Lkw angefahren.

Hierbei wurde die rechte Außenseite des Kofferaufbaus beschädigt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Fahrzeug bei Mäharbeiten den geparkten Lkw touchierte. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.