Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.11.2020

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 08.11.2020

BAMBERG. Am Samstagmorgen stellte eine Polizeistreife ein frisches Graffiti auf einer Hauswand im Bamberger Osten fest. Der Sachschaden wird auf 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.:  0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Eine Dame fuhr am Samstagnachmittag mit ihrem Pkw im Babenberger Viertel, als sie einen lauten Schlag wahrnahm. Bei genauerer Begutachtung stellte sie fest, dass sie über einen größeren Ast gefahren war, welcher von nahegelegenen Gartenarbeiten stammte. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der Verantwortliche der Gartenarbeiten muss sich nun wegen einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verantworten.

BAMBERG. Am frühen Samstagabend wurden sowohl ein Mann als auch eine Frau von einem Bamberger Bürger mit vorgehaltener Pistole bedroht. In einem Mehrfamilienhaus im Bamberger-Osten kam es zunächst zu einem familiären Streit. Hierbei kam es bereits zu Körperverletzungen. Im Verlauf dieser zückte der Mann eine silberne Pistole und zielte aus kurzer Distanz auf die Frau.

Kurze Zeit später bedrohte derselbe Mann unweit der Wohnung einen weiteren Unbeteiligten mit der silbernen Pistole. Dieser konnte jedoch fliehen und die Polizei verständigen. Bei der eingeleiteten Fahndung mit mehreren Polizeistreifen konnte der Mann schließlich angetroffen und in Gewahrsam genommen werden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 08.11.2020

EBRACH. Am Freitagabend wurde die EC-Karte eines 22 Jährigen vom Geld- automaten einer Bank am Marktplatz eingezogen. Hierüber war der junge Mann so erbost, dass er das Display des Automaten einschlug. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000,- Euro.

BUTTENHEIM. In der Ortsdurchfahrt von Frankendorf stürzte am Samstagnachmittag eine 17 Jährige mit ihrem Krad auf die Fahrbahn, als sie wegen einer querenden Ente stark  abbremsen musste. Ein dahinter fahrender, gleichaltriger Kradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen das am Boden liegende Krad. Das Mädchen erlitt durch den Sturz nur leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4000,- Euro. Die Ente blieb unversehrt und watschelte in den benachbarten Bach.

SCHLÜSSELFELD. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde das Vordach vom Haupteingang eines Supermarktes in Attelsdorf beschädigt. Vermutlich stieß ein Lkw-Fahrer beim Wenden auf dem Parkplatz dagegen. Hierdurch entstand ein beträchtlicher Sachschaden.  Hinweise auf den unbekannten Flüchtigen werden erbeten.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 08.11.2020

BAMBERG. Während ein 38-jähriger Bamberger am Samstagabend mit seinem Pedelec an einem Polizeieisatz vorbeiradelte, zog er bereits eine Alkoholfahne hinter sich her. Ein Alkotest vor Ort ergab nahezu 1,8 Promille und zog eine Blutentnahme im Klinikum und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr nach sich. Der Radler hat nun mit einer Geldstrafe zu rechen.

BAMBERG-SÜD. Weil die Schlangenlinienfahrt eines Mercedescoupé auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl weiteren Verkehrsteilnehmern auffiel, wurde die 42-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Nürnberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Alkotest einen Wert von fast 2 Promille ergab, musste sich die Dame einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein vorerst abgeben. Zudem erfolgt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

BREITENGÜSSBACH. Offenbar hatte ein 55-jähriger Bamberger die Plane seines vom VW-Bus gezogenen Anhängers, vor der Inbetriebnahme am Samstagmorgen, nicht hinsichtlich witterungsbedingt gebildeter Eisplatten kontrolliert. Während der Fahrt auf der A73 in Fahrtrichtung Feucht löste sich die Platte und schlug auf der Windschutzscheibe eines nachfolgenden 61-jährigen Wohnmobil-Fahrers aus dem Landkreis Coburg, auf.  Der Schaden an der gerissenen Frontscheibe wird auf ca. 1000 EUR geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Den Fahrer des Gespannes erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige nebst Bussgeld.

HIRSCHAID. Am Samstag gegen 22.00 Uhr, fuhr eine 22-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Bamberg auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl über ein auf der Fahrbahn liegendes und offenbar kurz zuvor umgefahrene Stations-/Abschnittstafel. Das Verkehrszeichen verkeilte sich unter dem Pkw und konnte von den Beamten vor Ort entfernt werden. Zeugenhinweise, die zur Ermittlung des Unfallverursachers führen könnten, werden an die Verkehrspolizei Bamberg unter 0951/9129-510 erbeten.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 08.11.2020

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Land vom 08.11.2020

AUFSESS. Am Freitagmorgen, kurz vor 07.00 Uhr, befuhr eine 28 Jahre alte Frau aus Heiligenstadt die Staatsstraße 2188 in Fahrtrichtung Bayreuth. Zwischen Heckenhof und Hochstahl kamen der Frau mit ihrem roten Pkw, Seat, Leon, drei dunkle Pkw entgegen. Der letzte Fahrzeugführer fuhr soweit mittig, dass die Frau nach rechts ausweichen musste und mit einem Leitpfosten kollidierte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen, bzw. dem unfallbeteiligten Pkw nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel.: 0921/506-2230 entgegen.

HOLLFELD. Am Freitag, gegen 14.00 Uhr, befuhr ein 75-jähriger Mann aus dem Lkr. Fürth, mit seinem Pkw, Audi, A3, die Kulmbacher Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Bamberger Straße wollte dieser nach links abbiegen und missachtete die Vorfahrt eines 22 Jahre alten Mannes aus dem westlichen Lkr. Bayreuth. Der VW-Golf-Fahrer kam aus der Wiesentstraße und wollte die Bamberger Straße überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß beider Pkw. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Seine drei Mitfahrer kamen mit leichten Verletzungen mit dem BRK ins Krankenhaus Scheßlitz. Der junge, unfallbeteiligte Mann erlitt ebenfalls leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Bayreuth verbracht. An den beiden Unfallfahrzeugen, welche abgeschleppt werden mussten, entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 32 000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Hollfeld war mit 10 Einsatzkräften vor Ort und mit den Aufgaben der Fahrbahnreinigung und Verkehrslenkung betraut.

BAD BERNECK. Am Freitagnachmittag, im Zeitraum 15.30 Uhr – 16.10 Uhr, parkte eine 58 Jahre alte Frau aus dem Lkr. Kulmbach ihren weißen Pkw, BMW, 3er, auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in der August-Mittelsten-Scheid-Straße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte, vermutlich beim Rückwärtsausparken, den geparkten Pkw und entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zur Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand Sachschaden von ca. 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land nimmt Hinweise, die zur Klärung des Tat führen, unter der Tel.: 0921/506-2230 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 08.11.2020

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 08.11.2020

IGENSDORF. Am Samstagmorgen musste der Besitzer eines Pkw Smart feststellen, dass beide Kennzeichen (FO-XH 311) abgerissen und entwendet worden waren. Das Fahrzeug war im Ortsteil Mittelrüsselbach geparkt. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt entgegen.