Landkreis fördert auch im Jahr 2020 das Mehrgenerationenhaus in Mainleus

Kulmbach, 06.11.2020: Landrat Klaus Peter Söllner zeigt sich erfreut über das Engagement und den Einsatz, der in diesem Haus geleistet wird. „Das Mehrgenerationenhaus der Arbeiterwohlfahrt in Mainleus ist ein wichtiger Baustein zur Förderung des Miteinanders der Generationen und der Hilfe zur Selbsthilfe im Landkreis Kulmbach. Für diese engagierte Arbeit bedanke ich mich sehr herzlich und freue mich, mit einem Zuschuss einen Beitrag leisten zu können.“

Der Landkreis Kulmbach fördert das Mehrgenerationenhaus in diesem Jahr mit 5.000 Euro. Damit unterstützt der Landkreis mit seinen Mitteln eine Initiative des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Gefördert werden hier Kommunen, sofern sie besonders vom demographischen Wandel betroffen bzw. finanzschwach sind. Bereits seit dem Jahr 2011 gewährt der Landkreis Kulmbach dem AWO Kreisverband Kulmbach Zuschüsse für den Betrieb des Mehrgenegrationenhauses in Mainleus.

Ebenfalls seit dem Jahr 2011 wird diese Einrichtung durch den Markt Mainleus unterstützt. Der Landkreis Kulmbach wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zur anteiligen Weiterleitung an den Markt Mainleus ermächtigt, jedoch nicht verpflichtet. „Diese Weiterleitung unternehmen wir jedoch gerne“, erklärt Landrat Söllner.

„Das von den Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit“ getragene hohe Engagement bei den familienorientierten und in der Hauptsache ehrenamtlich angebotenen Aktivitäten für Jung und Alt im Mehrgenerationenhaus verdienen Anerkennung und Unterstützung“, so Söllner weiter.