Die Adelsdorfer Sozialdemokraten möchten die Kinder besser schützen – Luftreinigungsgeräte sollen angeschafft werden

Symbolbild Bildung

Präsenzunterricht ist für eine umfassende soziale Bildung unserer Kinder unverzichtbar. Damit dieser auch in der Corona-Krise weiter stattfinden kann, ist ein gründlicher Schutz der Schüler und Lehrer notwendig. Deshalb beantragten die Adelsdorfer SPD-Gemeinderäte Norbert Lamm und Jörg Bubel die Anschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten und CO2-Sensoren für die Schulräume. Die Bay. Staatsregierung hat auf Drängen der SPD-Landtagsfraktion beschlossen, die Anschaffung solcher Geräte für bestimmte Klassenräume zu bezuschussen.

Die SPD Adelsdorf möchte, dass die Verwaltung mit der Schule abstimmt, für welche Räume der Einsatz solcher Geräte sinnvoll ist. Norbert Lamm legt darauf wert, dass auch Räume mit aufgenommen werden, für die es keine Zuschüsse gibt, aber für den Unterricht zweckmäßig sind. Die Gesundheit der Schüler*innen und die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichtes muss uns das wert sein, ergänzt Jörg Bubel.

Solche mobilen Luftreinigungsgeräte mit Aufheizen der Filter sind sehr effektiv und filtern mit entsprechenden H14-Hepa-Filtereinsätzen 99,99% der Bakterien und Viren aus der Raumluft. Zusätzlich werden die gesundheitsgefährdenden Erreger durch Erhitzen der Filter auf 100°C abgetötet. Die Geräte kosten ca. 3000 €.

Der Winter steht vor der Tür und unsere Kinder sollten nicht bei Minustemperaturen und offenen Fenstern unterrichtet werden. Deshalb wollen Norbert Lamm und Jörg Bubel, dass der Bürgermeister diese Geräte als dringliche, unabweisbare Maßnahme sofort nach Ermittlung des Bedarfs bestellt