Diebstahl von zwei hochwertigen BMW in Kulmbach scheitert
KULMBACH. Zwei hochwertige BMW hatten bislang unbekannte Autodiebe am frühen Donnerstagmorgen im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg im Visier. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte die Polizei und die Täter flüchteten ohne Beute. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Ergebnis. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Mithilfe.
Der Anwohner bemerkte, gegen 2.15 Uhr, dass sich unbekannte Personen auf einem benachbarten Grundstück in der Göretzenstraße verdächtig verhalten. Der Mann verständigte daraufhin die Polizei. Als kurz darauf mehrere Streifenbesatzungen eintrafen, waren die Unbekannten bereits geflüchtet.
Wie die Beamten feststellten, hatten die Täter gewaltsam das verschlossene Zugangstor zum Grundstück geöffnet, auf dem zwei hochwertige BMW geparkt waren. An diesen hatten sich die Diebe bereits zu schaffen gemacht. Sofort eingeleitete, umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenbesatzungen, einem Polizeihubschrauber und Diensthunden verliefen ohne Ergebnis. Beamte der Kriminalpolizei Bayreuth übernahmen vor Ort die Ermittlungen und entsprechende Spurensicherungsmaßnahmen.
Die Ermittler fragen:
- Wer hat am Donnerstagmorgen, insbesondere in der Zeit von zirka 2 Uhr bis 2.30 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Göretzenstraße, nahe der Straße „Hutschwinkel“, gesehen?
- Wer hat in der Zeit zuvor Beobachtungen in Petzmannsberg gemacht, die im Zusammenhang mit dem versuchten Kraftfahrzeugdiebstahl stehen könnten?
Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.
Die Oberfränkische Polizei gibt folgende wichtige Tipps:
- Verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit alle Fenster und Türen und das Schiebedach Ihres Fahrzeugs sorgfältig.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören, so dass Ihr Fahrzeug dann nicht verschlossen ist.
- Lassen Sie vor allem keine Mobiltelefone, Geld, Schlüssel, mobile Navis und andere Wertsachen oder Taschen im Auto zurück.
- Parken Sie hochwertige Fahrzeuge wenn möglich nicht am Straßenrand und wenn, dann zumindest an gut beleuchteten oder belebten Straßen.
- Steht das Fahrzeug auf dem Grundstück im Freien, ist im Bereich des Parkplatzes ein Bewegungsmelder an einer Außenlampe eine gute Investition. Nutzen Sie am besten eine abschließbare Garage.
- Eine sinnvolle elektronische Sicherung ist beispielsweise eine geprüfte Alarmanlage mit Innenraumüberwachung.
- Achten Sie auf Personen oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die mehrmals langsam durch die Straße fahren und notieren Sie sich das Kennzeichen. Informieren Sie anschließend die Polizei.
- Achten Sie auch auf Personen, die Ihr Fahrzeug fotografieren. Dies kann bereits eine Vorbereitungshandlung für einen späteren Diebstahl sein. Hochwertige Fahrzeuge werden oft auf Bestellung gestohlen.
- Informieren Sie sofort die Polizei über Notruf 110, wenn sich Personen in verdächtiger Weise an geparkten Fahrzeugen zu schaffen machen.
Wenn Sie ein Fahrzeug mit Keyless Komfortsystem ausgestattet ist:
- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab beziehungsweise versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (zum Beispiel Aluminiumhüllen) abzuschirmen.
- Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern oder Geräten in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.
- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
Neueste Kommentare