Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Jacke im Wert von 300,- Euro entwendet

Bamberg. Am 30.10.2020, in der Zeit von 14:13 Uhr bis 14:25 Uhr entwendete ein Unbekannter in einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt eine wattierte Winterjacke der Marke Napapijri, im Wert von 300,- Euro. Der Unbekannte nutzte eine günstige Gelegenheit und verließ das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Der Unbekannte wird als männlich mit kräftiger Figur beschrieben. Er soll ca. 30 Jahre alt sein. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Hochwertiges E-Bike entwendet

Bamberg. Am 30.10.2020, in der Zeit von 08:30 Uhr bis 08:45 Uhr, entwendete ein Unbekannter ein hochwertiges E-Bike, welches mit einem Fahrradschloss gesichert auf dem Aldi Parkplatz in der Brennerstraße 1 in Bamberg abgestellt war. Das blaue E-Bike der Marke Haibike, im Wert von ca. 4.500,- Euro muss von dem unbekannten Täter vom Parkplatz getragen worden sein. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Ohne Führerschein mit dem Auto der Eltern unterwegs

Bamberg. Am 30.10.2020, gegen 22.00 Uhr verursachte ein 17 Jähriger in Gaustadt einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend mit dem Pkw. Der Grund für die Flucht war schnell ermittelt. Nicht nur hatte der 17 Jährige keine Erlaubnis der Eltern, das Fahrzeug zu benutzen, auch fehlte ihm die notwendige Fahrerlaubnis. Insgesamt wurden bei dem Unfall drei Fahrzeuge beschädigt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000,- Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Heiligenstadt: Von Donnerstag auf Freitag wurde von einer Scheune neben der Staatsstraße zwischen Teuchatz und Oberleinleiter die Dachrinne aus Kupfer sowie die Fallrohre entwendet. Der Beuteschaden beträgt mehrere Hundert Euro. Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Einbrüche

Kemmern: Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ins Sportheim ein und hebelten dort mehrere Türen auf. Aus dem Inneren entwendeten sie u.a. einige Kisten Wein und Schnaps sowie ein Fernsehgerät im Gesamtwert von ca. 2000,- Euro. Der angerichtete Sachschaden ist jedoch deutlich höher. Wer kann Hinweise auf die Täter geben?

Verkehrsunfälle

Hirschaid: Am Freitagvormittag übersah eine 29-jährige Opelfahrerin einen 51-jährigen Mercedesfahrer, als sie vom Parkplatz eines Drogeriemarktes auf die Bamberger Straße einbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 8000,- Euro entstand. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unter Drogen mit dem Pkw unterwegs

Pödeldorfer Straße, Bamberg. Bei einer Verkehrskontrolle am späten Freitagabend in der Pödeldorfer Straße in Bamberg durch die Verkehrspolizei Bamberg fielen bei einem 19 jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg Anzeichen eines vorangegangenen Drogenkonsums auf. Bei einem Urintest wurde der Verdacht bestätigt, weshalb eine Blutentnahme im Bamberger Klinikum folgte, bevor der junge Mann und der Pkw-Schlüssel dem nicht erfreuten Vater übergeben wurden. Ein saftiges Bußgeld von mindestens 500.- Euro sowie ein Fahrverbot sind für ihn die Folge. Unter Umständen muss er auch noch um seinen Führerschein generell fürchten, da zuhause auch noch geringste Mengen Betäubungsmittel aufgefunden wurden. Dass sein 18 jähriger Beifahrer offensichtlich das gleiche Hobby pflegt, zeigte sich, als bei ihm Drogenutensilien mit Anhaftungen aufgefunden wurden. Ihn erwartet nun ebenfalls eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Ohne Fahrerlaubnis, aber unter Drogen auf dem Roller

Pödeldorfer Straße, Bamberg. Bei der Kontrolle eines Rollers in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Pödeldorfer Straße in Bamberg durch eine Streife der Bamberger Verkehrspolizei fiel den Beamten so einiges auf. Das Zweirad fuhr offensichtlich viel schneller als eigentlich erlaubt. Noch dazu besaß der 55 jährige Bamberger nicht einmal einen Führerschein für den Roller. Und beim Blick in die Augen ergab sich schließlich auch noch der Verdacht auf Drogenkonsum, weshalb erst einmal eine Blutentnahme im Klinikum fällig war, bevor er den Heimweg zu Fuß antreten konnte.

Mit 0,7 Promille auf dem Nachhauseweg

Drosendorfer Straße, Memmelsdorf. Aus einem Flurweg kommend glaubten die Beamten der Bamberger Verkehrspolizei am späten Freitagabend schon Fahrzeugdieben auf der Spur zu sein. Bei der Anhaltung stellte sich dann aber heraus, dass der Fahrer zwar der Halter, allerdings auch nicht mehr ganz nüchtern war. Ein Alkotest bei dem 51 jährigen Mann aus dem Landkreis Bamberg ergab einen Wert von knapp über 0,7 Promille, was ein Bußgeld von 500.- Euro und ein Fahrverbot zur Folge haben wird.

Illegaler Aufenthalt in Breitengüßbach

Gewerbepark Breitengüßbach. Bei der Kontrolle eines Frankfurter Kleintransporter in der Nacht von Freitag auf Samstag im Gewerbepark von Breitengüßbach durch eine Streife der Bamberger Autobahnpolizei konnten 5 Personen vom indischen Subkontinent angetroffen werden, von denen nur 2 sich ordentlich ausweisen konnten. Nach einer eingehenden Überprüfung in der Dienststelle in Bamberg musste letztlich ein 40 jähriger Mann die Nacht in der Haftzelle verbringen, da er sich überhaupt nicht ausweisen konnte und der Verdacht bestand, dass er sich ohne Aufenthaltstitel in Deutschland aufhält. Nach weiteren Abklärungen wird dann das Ausländeramt über die weiteren Maßnahmen entscheiden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bayreuth. Am Freitag, gegen 18.30 Uhr, bat eine Streife des Rettungsdienstes um polizeiliche Unterstützung bei einer erheblich betrunkenen Person. Bei Eintreffen der Polizei befand sich der Mann in einem Supermarkt und pöbelte wahllos Kunden an. Außerdem trug er keine Mund-Nasen-Bedeckung.

Als der 33jährige vor das Geschäft gebeten wurde, beleidigte er unablässig die eingesetzten Kräfte und weigerte sich zudem, seine Personalien anzugeben.

Um Ausweisdokumente aufzufinden, musste von den Polizeibeamten durchsucht werden. Als sich dabei der Beschuldigte noch während der Sachbearbeitung losreißen wollte, musste er zu Boden gebracht und fixiert werden. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu, die von den noch anwesenden Kräften des Rettungsdienstes erstversorgt wurden.

Die Durchführung eines Atemalkoholtests war nicht möglich. Letztendlich wurde er nach festgestellter Identität in Gewahrsam genommen und ihn erwartet eine Anzeige wegen diverser Delikte.

Ein Richter bestätigte die Gewahrsamnahme.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Von der Fahrbahn abgekommen

Behringersmühle. Am Freitagnachmittag befuhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer die Staatsstraße 2191 von Behringersmühle Richtung Doos. In einer Rechtskurve kam er offenbar aus Unachtsamkeit nach rechts ins Bankette, touchierte einen Felsvorsprung und prallte anschließend links in die Leitplanken. Der Unfallverursacher blieb unverletzt, es entstand Sachschaden von ca. 3200 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Freitagnachmittag kam es zu einem Auffahrunfall am „Kersbacher-Kreuz“. Bei der Aufnahme mussten die Beamten der Polizei Forchheim feststellen, dass der Verursacher -ein 27-Jähriger Ford-Fahrer mit Anhänger- keine ausreichende Fahrerlaubnis für sein Gespann hat. Daher erwartet ihn nun auch ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Davon abgesehen entstand durch den Unfall ein Sachschaden in Höhe von circa 6000 Euro.