Polizeibericht Landkreis ERH vom 30.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Minderjährige auf Diebestour

Zwei Jungs im Alter von 14 und 16 Jahren waren am Donnerstagabend auf Diebestour im Erlanger Stadtzentrum. Die Diebe wollten aus einem Kaufhaus Waren im Wert von knapp 350,- Euro stehlen. Ein Angestellter kam den beiden auf die Schliche. Der Diebstahl war offensichtlich geplant. Die Jugendlichen waren professionell ausgestattet. Sie führten Werkzeuge zur Überwindung von Diebstahlssicherungen mit. Die Beute ist mittlerweile wieder im Besitz des betroffenen Geschäfts. Die strafmündigen Jugendlichen erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Die Minderjährigen wurden von der Polizei an ihre Eltern übergeben.

Erlangen Land (OTS)

Einbrecher in Reichenschwand und Baiersdorf unterwegs – Zeugen gesucht

Hersbruck/Erlangen-Land (ots) – Unbekannte Einbrecher suchten in einer Pension in Reichenschwand sowie in einem Einfamilienhaus in Baiersdorf nach Beute. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Ein Einbruch ereignete sich am Donnerstag (29.10.2020) im Zeitraum von 16:30 – 18:00 Uhr in Reichenschwand. Gewaltsam drangen die Täter zunächst über die Haustür und anschließend durch die Wohnungstür in ein Appartement der Pension im Birkenweg ein. Danach durchsuchten die Täter die Wohnung nach Wertgegenständen und flüchteten mit einem geringen Bargeldbetrag.

Ein weiterer Einbruchsversuch ereignete sich im Zeitraum von Sonntag (25.10.2020) 17:00 Uhr und Mittwoch (28.10.2020) 17:00 Uhr im Apothekengäßchen in Baiersdorf. Auch hier versuchten die unbekannten Täter die Eingangstür aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang.

In beiden Fällen wurden Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die Kriminalpolizeiinspektionen Schwabach und Erlangen haben die Ermittlungen übernommen.

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Verletzter Fußgänger

Münchaurach. Bereits am Montag, den 26.10.2020, gegen 15.40 Uhr, stand an der Einmündung Ackerlänge / Rainsberg in Münchaurach ein siebenjähriger Schüler. In diesem Moment fuhr ein Pkw den Rainsberg aus der Lange Straße kommend entlang. Beim Abbiegen in die Ackerlänge fuhr die Fahrerin des Wagens dem Jungen über den linken Fuß. Dieser lief daraufhin in seine Hofeinfahrt. Die Frau kam dem Schüler nachgefahren und erkundigte sich nach dessen Befinden. Dieser sagte, dass es ihm gut gehen würde. Daraufhin fuhr die Frau weiter.

Da der Schüler letztendlich doch Schmerzen hatte, begab er sich mit seinen Eltern in ärztliche Behandlung. Dabei wurde eine Mittelfußprellung links diagnostiziert. Die Polizei Herzogenaurach sucht deshalb nach der Pkw-Fahrerin und bittet daher, dass diese sich nochmals melden möge. Auch Hinweise werden bei der PI Herzogenaurach unter 09132/78090 oder auch persönlich entgegengenommen.

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

Adelsdorf: Unfall unter Alkoholeinfluss

Am Donnerstagmittag kam es an der Kreuzung Höchstadter Straße/ Aischer Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 53-jährige PKW-Fahrerin missachtete die Vorfahrt eines 69-jährigen Mannes und es kam zum Zusammenstoß. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der PI Höchstadt bei der Unfallverursacherin Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholvortest bestätigte den Alkoholeinfluss. Daraufhin wurde eine Blutentnahme bei der Frau veranlasst. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt, der Sachschaden beträgt ca. 5000 Euro.