Polizeibericht Hochfranken vom 30.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Ladendiebin ertappt

COBURG. Mehrere Klamotten wollte eine 15-Jährige am Donnerstagnachmittag aus einem Bekleidungsgeschäft in der Mohrenstraße mitgehen lassen. Ihr Vorhaben flog allerdings auf.

Mit einigen Damenmodeartikeln begab sich die Teenagerin in die Umkleide zur vermeintlichen Anprobe. Beim Verlassen der Kabine fiel einer Angestellten auf, dass die junge Frau weniger Klamotten in den Händen hielt als zuvor. Darauf angesprochen gab das Mädchen zu, eine gestohlene Leggins unter ihrer Jeans zur tragen. Bei der Anzeigenaufnahme vor Ort durch die Polizei stellte sich heraus, dass die 15-Jährige noch einen Damenslip und einen BH eines namhaften Modeherstellers trug, die sie ebenfalls mitgehen lassen wollte. Insgesamt hatte das Diebesgut einen Wert von knapp 100 Euro. Neben einer Strafanzeige wegen Ladendiebstahls, erwartete das Mädchen sicherlich auch ein ordentliches „Donnerwetter“ von ihren Eltern.

Von Sonne geblendet – schadensträchtiger Verkehrsunfall mit Verletztem

COBURG. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person und Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich kam es am Donnerstagnachmittag, als ein Autofahrer von der Sonne geblendet wurde und mit einem anderen Fahrzeug zusammenstieß.

Kurz vor 13.30 Uhr befuhr ein 52-Jähriger mit seinem Opel Movano den Sonntagsanger und wollte nach links in die Schlachthofstraße einbiegen. Weil der Opel-Fahrer in dem Moment von der Sonne geblendet wurde, übersah er einen von rechts kommenden VW Tiguan eines 63-jährigen Coburgers und es kam zur Kollision beider Autos. Nach dem Aufprall klagte der VW-Fahrer über Nackenschmerzen und kam vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Klinikum. Sowohl der Tiguan als auch der Opel Movano waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird mit 20.000 Euro beziffert.

Unfallflucht beim Pfarramt

BAD RODACH, LKR. COBURG. Mindestens 3.000 Euro Sachschaden hinterließ ein Unfallfahrer am Vordach des Pfarramts, als er zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen gegen einen Holzbalken fuhr. Der Verursacher machte sich aus dem Staub und die Polizei sucht Zeugen.

Ein verschobene Balkenkonstruktion sowie Dellen in der Dachrinne und dem Blechbeschlag sind die Schäden am Vordach des Pfarramts der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bad Rodach. Offenbar fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker im Unfallzeitraum gegen einen Holzpfosten des Vordachs und entfernte sich von der Unfallstelle in der Martin-Luther-Straße, ohne sich um den Schaden in Höhe von ungefähr 3.000 Euro zu kümmern.

Hinweise auf den Fahrer und dessen Fahrzeug nimmt die Polizei in Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Polizeiinspektion Kronach

Rollerfahrer ohne Führerschein

Kronach: Donnerstagnacht kontrollierte eine Streife der Polizei Kronach einen jungen Mann aus dem Stadtgebiet Kronach, der mit seinem Motorroller in der Kulmbacher Straße unterwegs war. Der Rollerfahrer konnte keinen Führerschein und auch keine Fahrzeugpapiere vorzeigen. Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Gefährt um einen 45 km/h- Roller handelt. Die zum Führen des Fahrzeugs erforderliche Fahrerlaubnis hat der Mann nicht und wurde deshalb wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Renault angefahren

Kronach: Auf dem Parkplatz des „Sonderposten Baumarktes“ in der Industriestraße wurde am Mittwochnachmittag, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 15:40 Uhr, ein schwarzer Renault Kadjar vorne links angefahren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1500,- Euro. Aufgrund des Schadensbildes könnt als Verursacher ein Pkw-Anhänger oder dergleichen in Frage kommen. Die Polizei Kronach bittet eventuelle Unfallzeugen sich unter Tel.: 09261/5030 zu melden.

Polizeiinspektion Kulmbach

Von der Straße abgekommen – Auto Schrott

KULMBACH. Ein folgenreiches Missgeschick passierte einem 18-jährigen Fahranfänger am Donnerstagabend am Steuer seines BMW. Er kam von der Fahrbahn ab und landete auf dem Dach.

Gegen 17:40 Uhr befuhr der junge Mann mit seiner hochwertigen Limousine die Robert-Galler-Straße in Richtung Lichtenfelser Straße. In einer Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärten Umständen nach links von der Fahrbahn ab. Da an die Teerdecke eine rund zwei Meter tiefe Böschung anschließt, kippte der Wagen zur Seite, überschlug sich und blieb letztlich abseits der Straße auf dem Dach liegen. Der Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer konnten sich weitestgehend unverletzt ohne fremde Hilfe aus dem völlig demolierten BMW befreien. Während sie vorsichtshalber zur Untersuchung mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurden, war das Fahrzeugwrack ein Fall für den Abschleppdienst. Dieser musste mit schwerem Gerät und einem Kran anrücken, um das Auto zu bergen. Auch die Feuerwehren Kulmbach und Melkendorf waren im Einsatz. Der Gesamtschaden infolge des Fahrfehlers beläuft sich nach erster polizeilicher Schätzung auf rund 60.000 Euro.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Rund 15.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall

LICHTENFELS. Am Donnerstagabend ereignete sich an der Kreuzung Krappenrother Straße und Kronacher Straße ein Verkehrsunfall. Darin verwickelt waren ein 32-jähriger Opel-Fahrer und eine 48-jährige Kia-Fahrerin. Der 32-Jährige wollte von der Krappenrother Straße auf die Kronacher Straße fahren, dabei übersah er die 48-Jährige und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall verletzte sich niemand allerdings entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro.

Tasche aus dem Einkaufswagen entwendet

LICHTENFELS. Am Donnerstagnachmittag ging eine 65-Jährige in einem Verbrauchermarkt in der Robert-Koch-Straße einkaufen. Als sie die gekauften Güter aus ihrem Einkaufswagen in ihr Auto lud, erbeutete ein bislang unbekannter Täter eine blaue Stofftasche aus dem Einkaufswagen. Der älteren Dame fiel der Diebstahl zunächst nicht auf, erst als sie zuhause angekommen war bemerkte sie das Fehlen der Tasche. Sie erstattete umgehend Anzeige bei der Polizei. Kurze Zeit später meldete sich die Frau erneut bei der Polizei Lichtenfels und teilte mit, dass die Stofftasche abgegeben wurde, allerdings wurden 120 Euro Bargeld aus ihrem Geldbeutel entwendet. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Unbekannter schleicht ums Haus

BAD STAFFELSTEIN. Am Donnerstagnacht gegen 02.30 Uhr tätigte ein 69-Jähriger den Notruf, da er einen verdächtigen Unbekannten mit Taschenlampe um ein Haus in der Dientzenhoferstraße hat schleichen sehen. Der 69-Jährige vermutet anhand der Bewegungen des Unbekannten, dass es sich um eine männliche Person handelte. Nähere Angaben konnte der Zeuge aufgrund der Dunkelheit allerdings nicht machen. Sachdienliche Hinweise zu dieser verdächtigen Person geben sie bitte unter der Telefonnummer 09571/9520-0 an die Polizeiinspektion Lichtenfels weiter.