Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 29.10.2020

Der Beitrag wird im Laufe des Tages um aktuelle Meldungen ergänzt! Letzte Aktualisierung: 18:00

Corona-Infektionen in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 94,53 und in der Stadt Bayreuth 137,73.

Im Landkreis sind heute 139 und in der Stadt Bayreuth 150 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. 12 Patienten aus Stadt und Landkreis Bayreuth werden derzeit stationär in einer Klinik behandelt.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 618 und in der Stadt Bayreuth 467 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet. 27 Patienten aus dem Landkreis sowie zehn aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben. Als genesen gelten 452 Personen aus dem Landkreis und 307 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.

Rechtlich maßgeblich für das Ergreifen spezieller Maßnahmen bei Überschreitung von Schwellenwerten ist die Listung auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, der die Zahlen des LGL und des RKI zugrunde liegen. Dortige Abweichungen zu den Zahlen des Gesundheitsamts sind einer zeitlichen Verzögerung durch das Meldeverfahren geschuldet.

16 neue Corona-Fälle im Hofer Land – drei Personen aus Quarantäne entlassen

In Stadt und Landkreis Hof sind 16 weitere Personen Corona-positiv getestet worden. Drei von ihnen war bereits als Kontaktperson bekannt, bei einer Person handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus Malta..

Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 918 Personen.

Da drei Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 131 Personen. 749 Personen gelten als genesen.

Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten im Hofer Land liegt weiterhin bei 38.

Die 131 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

  • Landkreis Hof: 89
  • Stadt Hof: 42

Daraus ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut LGL):

  • Landkreis Hof: 71,73
  • Stadt Hof: 67,65

Zwei weitere Corona-Fälle an FOS/BOS Hof

In der FOS/BOS Hof sind zwei weiterer Corona-Fälle aufgetreten. Dabei handelt es sich um zwei Schüler der Klassenstufe 12. Beide galten bereits als Kontaktperson zu einem der beiden Fälle, die am Mittwoch an der FOS/BOS bekannt geworden waren.

Landratsamt Kronach: Zahlen zum Corona-Geschehen

Bezugszahlen für Corona-Ampel

  • 7-Tage-Inzidenz* 88,40
  • Neu-Infizierte der vergangenen 7 Tage* 59

Tagesaktuelle Zahlen

  • Neu-Infizierte seit letzter Meldung 11
  • Genesene seit letzter Meldung 2

Gesamtzahlen

  • Infizierte aktuell in Quarantäne 71
  • Genesene 225
  • Verstorbene 3
  • Infizierte seit Pandemie-Ausbruch 299

* Quelle LGL Bayern

Kronacher Schüler in Quarantäne

Wegen eines positiven Corona-Befundes einer Schülerin am Frankenwald-Gymnasium müssen sich Schüler der neunten Jahrgangsstufe in Quarantäne begeben. Es betrifft hauptsächlich eine Schulklasse sowie aufgrund des gemeinsamen Unterrichts in diversen Fächern Teile zweier Parallelklassen. Die betroffenen Schüler und deren Eltern werden von der Schule beziehungsweise vom Gesundheitsamt informiert – entsprechende Tests werden in die Wege geleitet.

Unterdessen laufen die Arbeiten im Kronacher Testzentrum weiter auf Hochtouren. Alleine für den Freitag waren 184 Personen zur Testung angemeldet.

Infektionsgeschehen im Landkreis Kulmbach

Stand 11:30 Uhr: Heute wurden 12 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 517. Von diesen Fällen gelten inzwischen 351 wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 11 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 155.

Von den aktiv Infizierten fallen 138 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 192,83. Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 1.030 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne.

Im Klinikum Kulmbach werden derzeit vier Patienten stationär betreut, keiner davon intensiv. Drei der stationär betreuten Patienten haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises.

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.

Landkreis Lichtenfels: Derzeit 160 Erkrankte – Corona-Ampel steht weiter auf DUNKELROT

Für den Landkreis Lichtenfels lauten die aktuellen COVID-19-Zahlen (Stichtag 30.10.2020, 7:30 Uhr) wie folgt:

  • Erkrankte insgesamt: 585
  • Geheilte: 406
  • Derzeit noch Erkrankte: 160
  • Verstorbene: 19

Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 160,0. (Stichtag 30.10.2020, 7:30 Uhr)

Zeitreihen und Zahlen der vergangenen Wochen finden Sie auf unserer Startseite www.lkr-lif.de unter der Rubrik: „Aktuelle Zahlen zu den COVID-19-Erkrankten und Geheilten im Landkreis Lichtenfels“.

Informationen zum Bayerischen Testzentrum des Landkreises Lichtenfels finden Sie unter https://www.lkr-lif.de/testzentrum. Die Möglichkeit, sich am Bayerischen Testzentrum auf Corona testen zu lassen, ist ein zusätzliches Angebot zu den Tests der niedergelassenen Ärzte bzw. bei einem Arzt, der auf der Homepage der KVB (Kassenärztlichen Vereinigung Bayern) gelistet ist.

Aktuell stehen im Gesundheitsamt noch die Ergebnisse für ca. 350 Tests aus. Zudem werden in der Zeit von heute bis 2. November 2020 noch ca. 360 Tests durchgeführt. Weiterhin sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der der Ermittlung und Information von ca. 1.000 Kontaktpersonen beschäftigt.

Im Bayerischen Testzentrum des Landkreises Lichtenfels am Standort Burgkunstadt wurden seit 1. September 2020 ca. 2.000 Corona-Tests vorgenommen.

Corona-Update Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis meldet heute neun neue Fälle; damit sind 87 Personen erkrankt und 785 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 918 Menschen positiv auf das Virus getestet; 46 sind verstorben. Die Inzidenz liegt heute bei 71,6.