Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 29.10.2020
Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth
Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 101,02 und in der Stadt Bayreuth 152,44.
Im Landkreis sind heute 125 und in der Stadt Bayreuth 136 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert.
Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 602 und in der Stadt Bayreuth 451 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet. 27 Patienten aus dem Landkreis sowie zehn aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.
Als genesen gelten 450 Personen aus dem Landkreis und 305 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.
Rechtlich maßgeblich für das Ergreifen spezieller Maßnahmen bei Überschreitung von Schwellenwerten ist die Listung auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, der die Zahlen des LGL und des RKI zugrunde liegen. Dortige Abweichungen zu den Zahlen des Gesundheitsamts sind einer zeitlichen Verzögerung durch das Meldeverfahren geschuldet.
Stadt und Landkreis Bamberg: 250 Personen in sechs Einrichtungen in Quarantäne
In Stadt und Landkreis Bamberg müssen rund 250 Personen aus sechs weiteren Bildungseinrichtungen in Quarantäne. Das hat der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg am Mittwoch verfügt, nachdem es dort positiv getestete Personen gab. Erzieher, Lehrer und Kinder/Schüler der Einrichtungen werden am Donnerstag und Freitag getestet.
Elf neue Corona-Fälle im Hofer Land
Eine Person verstorben – eine Person aus Quarantäne entlassen
In Stadt und Landkreis Hof sind elf weitere Personen Corona-positiv getestet worden. Eine von ihnen war bereits als Kontaktperson bekannt.
Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 902 Personen.
Wie die Gesundheitsbehörde des Landkreises und der Stadt Hof bestätigt, ist eine Frau im Alter von 88 Jahren gestorben. Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine Bewohnerin eines Pflegeheimes aus dem Landkreis Hof, die durch das Coronavirus gestorben ist. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen des Verstorbenen.
Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten im Hofer Land steigt damit auf 38.
Da eine Person wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 118 Personen. 746 Personen gelten als genesen.
Die 118 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:
- Landkreis Hof: 85
- Stadt Hof: 33
Daraus ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut LGL):
- Landkreis Hof: 68,56
- Stadt Hof: 52,37
Corona-Update für den Landkreis Wunsiedel
Der Landkreis meldet heute acht neue Fälle; damit sind 78 Personen erkrankt, 785 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 909 Menschen positiv auf das Virus getestet; 46 sind verstorben. Die Inzidenz liegt bei 68,8.
Hier noch ein paar Infos zum Infektionsgeschehen: Unter den neuen Fällen von gestern und heute befindet sich auch ein Schüler der Mittelschule in Marktredwitz. Alle Kontaktpersonen im schulischen und familiären Umfeld wurden benachrichtigt, befinden sich in Quarantäne und wurden getestet. In der Mittelschule Marktredwitz sind 14 Schüler und zwei Lehrkräfte betroffen. Ein neuer Fall betrifft das Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz. Dort sind 30 Schüler und sechs Lehrkräfte von den erforderlichen Maßnahmen betroffen. Ein weiterer Fall wirkt sich auf die BOS Marktredwitz aus. Dort sind 15 Schüler und sieben Lehrer betroffen.
Neueste Kommentare