Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.10.2020
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Einbruch im Hafengebiet scheiterte
BAMBERG. Am Samstag zwischen 14.30 Uhr und 23.30 Uhr versuchte ein Unbekannter die versperrte Metalltüre eines Brotzeitraumes einer Firma im Hafengebiet aufzubrechen. Weil dies offensichtlich misslang, richtete der gescheiterte Einbrecher lediglich Sachschaden von etwa 50 Euro an.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf ein Six-Pack Bier und Fleisch für knapp 9 Euro hatte es am Montagabend, gegen 18.40 Uhr ein 22-jähriger Mann in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wollte die Diebesbeute versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.
Mülltonne in Brand gesetzt
BAMBERG. Am Sonntagfrüh gegen 10.00 Uhr setzte ein Unbekannter am Grünen Markt eine Mülltonne in Brand. Durch dem entstandenen Brandloch an der Tonne ist Sachschaden von etwa 40 Euro entstanden.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unbekannter zersticht Autoreifen
BAMBERG. In der Claviusstraße wurden zwischen dem 16. und 26. Oktober diesen Jahres die beiden Vorderreifen eines dort geparkten schwarzen VW Polo zerstochen. Wie sich bei der Anzeigenaufnahme herausstellte, war das nicht das erste Mal, dass der Unbekannte einen Reifen zerstochen hatte. Bereits eine Woche zuvor wurde der linke Vorderreifen zerstochen und im August diesen Jahres fiel ebenfalls ein Autoreifen vermutlich dem gleichen Täter zum Opfer. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 600 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Montagvormittag gegen 11.15 Uhr ereignete sich in der Dr.-Martinet-Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 57-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Der Grund des Unfalls war, dass der Fahrer eines Kleintransporters am Straßenrand anhielt, um Mitfahrer aussteigen zu lassen. Der 42-jährige Fahrer bemerkte jedoch nicht, dass der 57-Jährige noch dabei war, auszusteigen und fuhr einfach weiter, weshalb der Arbeiter mit dem Kopf auf der Straße aufschlug. Der Mann zog sich schwere Kopfverletzungen zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
18-Jähriger hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 18-Jährigen am Montagabend am Domplatz in Bamberg händigte dieser der Polizei eine Dolde Marihuana aus, die in Alu-Folie gewickelt war. Das Rauschmittel wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Metallverkleidung von Gebäude beschädigt
STRULLENDORF. Die Metallverkleidung an einem Gebäude in der Lindenallee beschädigten unbekannte Täter und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Dach von Bushaltestelle und Vogelhaus beschädigt
HEILIGENSTADT. In der Zeit von Freitagmittag bis Montagfrüh beschädigten Unbekannte das Dach der Bushaltestelle vor der Grundschule in der Ortsstraße „Sportplatz“ und rissen ein Vogelhäuschen von einem Laternenmast. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Einbruch in Sportheim
MÜRSBACH. Gewaltsam verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum Montag über ein Fenster Zutritt zum Sportheim in der Gleusdorfer Straße. Die Eindringlinge entwendeten einen schwarzen Flachbild-Fernseher, fünf Flaschen Schnaps sowie Pokerkarten. Zudem fehlen 2 Kanister Desinfektionsmittel und ein Sparschwein mit Bargeld. Der Entwendungsschaden wird auf 850 Euro beziffert. Wer kann Angaben über den Verbleib der Gegenstände bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Gewaltsam Zutritt zum Vereinsheim verschafft
SCHAMMELSDORF. Die Eingangstüren zum Kabinen-/ und Gaststättenbereich des Sportvereins an der Kreisstraße BA 43 hebelten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagvormittag bis Montagnachmittag gewaltsam auf. Die Schränke in den Innenräumen wurden geöffnet. Entwendet wurden 10 Packungen Zigaretten und 100 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Diebstahl aus Pkw
HALLSTADT. Das linke hintere Dreiecksfenster eines grauen Pkw VW-Golf-Variant schlugen unbekannte Täter ein, griffen in den Fußraum und entwendeten einen dort liegenden Rucksack. Darin befanden sich ein silberfarbener Laptop und ein weißes Tablet der Marke Apple sowie einen schwarzen Konferenzlautsprecher der Marke Jabra. Das Fahrzeug stand am Montag, zwischen 15 und 16.30 Uhr, auf dem Media-Parkplatz am Laubanger. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro, Sachschaden entstand in Höhe von etwa 500 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen auf Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Vorfahrtsberechtigen übersehen
STEGAURACH. Beim Abbiegen von der Schubertsgasse nach rechts in die Debringer Straße übersah Montagfrüh ein 34-jähriger Daimler-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 53-jährigen Lkw-Fahrer. Beim Zusammenstoß zog sich der 34-Jährige leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 35.500 Euro, der Pkw Daimler musste abgeschleppt werden.
Gegen Zaun gefahren
LIMBACH. Gegen den Zaun vor einem Firmengelände im Gewerbegebiet Limbach stieß in der Zeit vom 17. bis. 24. Oktober ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Aufgrund der Anstoßhöhe dürfte es sich um einen Lkw gehandelt haben, Fremdlack konnte gesichert werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Ausweichmanöver in Leitplanke
VORRA. Eine 36-jährige Opel-Fahrerin befuhr am Montag, gegen 7.15 Uhr, die Kreisstraße BA 22 von Weiher in Richtung Vorra. Nach dem Kreisverkehr, kurz vor Vorra, kam der Fahrerin in einer Linkskurve ein Pkw-Fahrer auf ihrer Fahrbahnseite entgegen. Die Opel-Fahrerin musste nach rechts ausweichen und prallte dabei gegen die rechte Leitplanke. Ohne sich um den verunfallten Pkw und den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen grauen Pkw. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Rückwärts gegen Kleintransporter
Breitengüßbach. Beim rückwärts Rangieren zum Ausparken stieß am Montagvormittag der 43jährige Fahrer eines Lkw auf der A 73, am Parkplatz Zückshuter Forst – Ost, gegen die Front eines hinter ihm parkenden Kleintransporters. Während am LKW kein Schaden entstand, beläuft sich der Sachschaden am Transporter auf rund 1000 Euro.
Verbotenes Messer sichergestellt
Hirschaid. Im Zuge einer ausländerrechtlichen Überprüfung des 38jährigen Fahrers eines Kleintransporters wurde am Montagabend auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, in seinem Gepäck ein zugriffsbereit mitgeführtes Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung konnte der Mann seine Heimreise fortsetzen.
Fahrer ohne Führerschein – Beifahrer mit Drogen
Eggolsheim. Bei der Überprüfung eines Kleintransporters durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, stellte sich am Montagvormittag heraus, dass dem 57jährigen Fahrer die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Sein 26jähriger Beifahrer zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Bei der Durchsuchung seines Gepäcks wurden eine geringe Menge Rauschgift und verschiedene Drogenutensilien aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. illegalen Drogenbesitzes folgen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und der OED Bayreuth
Fahrraddiebstahl – Zweiter Täter und Geschädigter gesucht
Bayreuth. In der Bahnhofstraße entwendeten gestern Mittag zwei Männer ein Fahrrad. Während ein Täter mit dem Rad floh, nahmen Polizisten einen Täter fest. Die Polizei sucht nun den zweiten Täter und den Eigentümer des Fahrrades.
Gegen 12.45 Uhr verständigten Passanten die Polizei, weil sich vor einer Spielothek in der Bahnhofstraße zwei Männer mit einem Bolzenschneider an einem Fahrrad zu schaffen machten. Während der eine Täter sich mit dem Fahrrad entfernte, flüchtete der zweite Mann zu Fuß. Die unbeteiligten Zeugen nahmen dabei die Verfolgung des zu Fuß flüchtenden auf und lotsten die Polizeibeamten, die den Mann unweit des Tatortes festnahmen. Den Bolzenschneider führte der 39-jährige Bayreuther noch immer mit sich. Zu seinem Mittäter und den Verbleib des Fahrrades machte der Festgenommene keine Angaben.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die weitere Hinweise zum zweiten Täter und der Tat machen können. Außerdem ist bislang nicht bekannt, wer Eigentümer des entwendeten Fahrrades ist.
Bei dem gestohlenen Rad handelt es sich nach Zeugenaussage um ein schwarzes Mountainbike der Marke „Cube“ (grüne Aufschrift „Cube“). Nähere Hinweise zum Fahrrad liegen nicht vor. Das Rad war mit einem schwarzen Schloss abgesperrt.
Zeugen des Vorfalls sowie der Eigentümer des gestohlenen Rades melden sich bitte bei der PI Bayreuth-Stadt unter der Rufnummer: 0921/506-2130.
Gegen den 39-jährigen Bayreuther und den noch nicht bekannten Mittäter wird wegen Besonders schweren Fall des Fahrraddiebstahls ermittelt.
Nach Drogenfahrt Täuschung misslungen – Anzeige
BAYREUTH. Unter Einfluss von Drogen stand am frühen Dienstagmorgen eine 22-jährige Autofahrerin. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste kontrollierten die Frau und leiteten Ermittlungen ein. Eine bewusste Täuschung beim Drogentest fiel den Beamten auf.
Kurz vor 1.30 Uhr geriet die Autofahrerin in eine Verkehrskontrolle. Hierbei fiel den Beamten auf, dass die Frau drogentypische Merkmale zeigte. Bei einem freiwilligen Drogentest wollte sie zunächst die Beamten täuschen, indem sie Wasser aus der Toilette abgab. Der nachfolgende ordnungsgemäß durchgeführte Test bestätigte den ersten Verdacht, woraufhin eine Blutentnahme von einem Arzt bei der Frau durchgeführt wurde. Gegen die 22-Jährige ist ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden. Es drohen ein empfindlichen Bußgeld, ein Fahrverbot sowie ein Eintrag im Fahreignungsregister.
Polizeipräsidium Oberfranken – Bayreuth
Kripo ermittelt nach Raub am ZOH
BAYREUTH. Nach einem Raubdelikt am Montagabend an der Zentralen Omnibushaltestelle (ZOH) ermittelt die Kriminalpolizei.
Gegen 17.10 Uhr wartete ein 36-jähriger Mann zwischen der Kanalstraße und der ZOH. Vier männliche Personen traten auf den 36-Jährigen zu, schubsten ihn und entrissen ihm seine mitgeführten Zigaretten. Anschließend flüchteten die vier Männer in unbekannte Richtung. Das Opfer wurde bei der Tat nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen.
Alle vier Personen sollen dunkel gekleidet gewesen sein. Der unbekannte Täter, der den 36-Jährigen schubste, wird wie folgt beschrieben:
- geschätzte 180 Zentimeter groß und von kräftiger Statur
- schwarze Haare
- kurzer Vollbart
Wer gegen 17.10 Uhr im Bereich des ZOH die Tat beobachten konnte oder Angaben zu der Personengruppe machen kann, wird gebeten, sich bei der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.
Fahrzeugdieb auf der Flucht gestellt
Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft München II
A9 / BAYREUTH / MÜNCHEN. Mit einem gestohlenen Transporter fuhr ein 38-Jähriger am Sonntagnachmittag auf der Autobahn A9, als ihn Beamte der Bayreuther Verkehrspolizei kontrollieren wollten. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch sitzt der Mann in Untersuchungshaft.
Der Transporter geriet gegen 17.30 Uhr in den Fokus der Bayreuther Verkehrspolizisten, als er auf der A9 in Richtung Nürnberg fuhr. Bei der Überprüfung der Kennzeichen stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug zuvor in Garmisch-Partenkirchen als gestohlen gemeldet wurde. Anstatt den Anweisungen der Polizisten zu folgen und anzuhalten, fuhr der Fahrer an der Ausfahrt Bayreuth-Süd von der Autobahn ab und versuchte zu flüchten. Der Versuch scheiterte und die Verkehrspolizisten konnten den 38-jährigen Fahrer anhalten und festnehmen.
Die Kriminalpolizei Bayreuth nahm die weiteren Ermittlungen auf. Ein Ermittlungsrichter erließ am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II Haftbefehl gegen den 38-Jährigen. Polizeibeamte brachten ihn daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unbekannte brechen in Wohnhaus ein
FORCHHEIM. Mit Wertsachen entkamen bislang Unbekannte bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Nacht zum Montag im Stadtteil Kersbach. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Nach bisherigen Erkenntnissen machten sich die Täter im Zeitraum von Sonntag, gegen 19 Uhr, bis Montag, zirka 6.15 Uhr, an der Terrassentür des Reihenhauses in der Straße „Schwalbweiher“ zu schaffen. Die Unbekannten gelangten anschließend in die Wohnräume und durchsuchten sie. Mit einigen Wertsachen gelang den Einbrechern dann unerkannt die Flucht. Sie hinterließen einen Sachschaden von zirka 3.000 Euro.
Zeugen, die insbesondere in der Nacht zum Montag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Straße „Schwalbweiher“, nahe der Poxdorfer Straße, beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.
Unfälle
FORCHHEIM. Am Montagmorgen ereignete sich in der Straße An den Weihern ein Schulwegunfall, wobei ein 12-jähriger Schüler stürzte und sich leicht am Schienbein verletzte. Zuvor fuhr eine 35-jährige Dacia-Fahrerin aus ihrer Grundstücksausfahrt und übersah dabei den jungen Radfahrer, sodass es zum Streifvorgang kam.
POXDORF. Während ein 29-jähriger Opel-Fahrer die Baiersdorfer Straße befuhr, touchierte er ein entgegenkommendes Audi-Cabriolet eines 57-Jährigen. Der Unfallverursacher selbst wurde dabei leicht an der Hand verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 14.500,– Euro.
FORCHHEIM. Am Montagabend befuhr ein 36-jähriger BMW-Fahrer die Theodor-Heuss-Allee. Beim Abbiegevorgang in die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße kollidierte er mit einem entgegen kommenden 50-jährigen Subaru-Fahrer, sodass beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.
Unfallfluchten
NEUNKIRCHEN A. BR. Am Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr konnten Kinder in Ebersbach beobachten, wie der Fahrer eines Linienbuses rückwärts rangierte und mehrere Zaunfelder und Betoneckpfosten anfuhr. Ohne sich um den verursachten Schaden von ca. 2.500,– Euro zu kümmern, entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, wer weitere Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich an die Polizeiinspektion Forchheim zu wenden, Telefon-Nr. 09191/7090-0.
Diebstähle
FORCHHEIM. Insgesamt Werkzeuge und Baumaterial im Gesamtwert von ca. 10.000,– Euro waren am vergangenen Wochenende die Beute bislang unbekannter Täter aus dem Rohbau einer Baustelle in der Äußeren Nürnberger Straße. Zum Abtransport müssen die Diebe ein größeres Kraftfahrzeug und/oder einen Anhänger genutzt haben. Wer derartige verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich wahrnehmen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
FORCHHEIM. Bereits am Mittwoch, den 21.10.2020 stellte eine 22-Jährige ihren schwarzen Alfa Romeo in der Wiesentstraße am linken Fahrbahnrand unbeschädigt ab. Als sie am Montag, den 26.10.2020 gegen 09:30 Uhr dorthin zurückkehrte, musste sie einen ca. 2 Meter langen Kratzschaden an der linken Fahrzeugseite feststellen.
Auch in der Von-Ketteler-Straße verkratzte ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von Donnerstag, 22.10.2020 bis Freitag, 23.10.2020 den schwarzen BMW einer 45-Jährigen.
Täterhinweise werden jeweils von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 erbeten.
Neueste Kommentare