Bamberg: Monatlicher Kaffeetreff von „Freund statt fremd“ informiert über Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements

Mit einem monatlichen Kaffeetreff will Freund statt fremd Bamberger Bürgerinnen und Bürgern, die geflüchtete Menschen ehrenamtlich unterstützen wollen, eine ständige Anlaufstelle bieten.
Start des Kaffeetreffs ist der 30. Oktober 2020.

Grund für den festen Kaffeetreff: Freund statt fremd sucht auch weiterhin Ehrenamtliche, die sich in der Unterstützung von geflüchteten Menschen einsetzen wollen. Interessierte treffen sich jeden

letzten Freitag im Monat, zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr, im Lui20, dem interkulturellen Raum für Begegnung.

Vielfältige Einsatzbereiche

Die konkreten Einsatzbereiche für zukünftige Ehrenamtliche sind vielfältig. So suchen beispielsweise das „Café Willkommen“ im Ankerzentrum, die Fahrradwerkstatt, das Patenschaftsprogramm oder die von Freund statt fremd angebotenen Deutschkurse sowie die Nachhilfe engagierte Helferinnen, Helfer sowie Patinnen und Paten.

Kaffeetreff: Jour Fixe des Ehrenamtes

Der Kaffeetreff soll in Zukunft als „Jour Fixe“ des ehrenamtlichen Engagements gelten. Dort informiert die Integrationslotsin Daniela Ofner (ehrenamt@freundstattfremd.de) regelmäßig über verschiedene Tätigkeitsprofile und hilft dabei, den passenden Einsatzort zu finden. Auch bereits ehrenamtlich Engagierte sind herzlich willkommen: hier ist Platz für Austausch, Fragen und neue Ideen.

Kaffeetreff immer am letzten Freitag des Monats

Der monatliche Kaffeetreff für Interessierte und Ehrenamtliche, im Lui20, dem Raum für interkulturelle Begegnung, Luitpoldstraße 20, in Bamberg, immer am letzten Freitag des Monats,
zwischen 15:30 – 17:00 Uhr, statt. Start ist am 30.10.2020.