Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 27.10.2020

Symbolbild Corona Mundschutz

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 95,50 und in der Stadt Bayreuth 137,73.
Im Landkreis sind heute 95 und in der Stadt Bayreuth 99 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 562 und in der Stadt Bayreuth 407 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet. 27 Patienten aus dem Landkreis sowie zehn aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben. Als genesen gelten 440 Personen aus dem Landkreis und 298 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.

Rechtlich maßgeblich für das Ergreifen spezieller Maßnahmen bei Überschreitung von Schwellenwerten ist die Listung auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, der die Zahlen des LGL und des RKI zugrunde liegen. Dortige Abweichungen zu den Zahlen des Gesundheitsamts sind einer zeitlichen Verzögerung durch das Meldeverfahren geschuldet.

17 neue Corona-Fälle im Hofer Land – vier Personen aus Quarantäne entlassen

in Stadt und Landkreis Hof sind 17 weitere Personen Corona-positiv getestet worden. Sechs von ihnen waren bereits als Kontaktpersonen bekannt, bei den anderen Fällen ist die Infektionsquelle noch nicht eindeutig nachvollziehbar. Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 868 Personen. Da vier Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 90 Personen. 741 Personen gelten als genesen. Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten liegt unverändert bei 37.

Die 90 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

  • Landkreis Hof: 68
  • Stadt Hof: 22

Daraus ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut LGL):

  • Landkreis Hof: 62,93
  • Stadt Hof: 43,64

Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach

Stand 16:30 Uhr: Heute wurden 43 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 462. Von diesen Fällen gelten inzwischen 340 wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 11 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 111.

Von den aktiv Infizierten fallen 111 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 155,1. Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 1.001 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne.

Im Klinikum Kulmbach werden derzeit drei Patienten stationär betreut, keiner davon intensiv. Zwei der stationär betreuten Patienten haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises.

Die Leitung der Koordinierungsgruppe-Corona am Landratsamt Kulmbach teilt mit, dass mit dem Überschreiten des Inzidenzwerts von 100 bezogen auf 100.000 Einwohner die Bayerische Corona-Ampel auf „dunkelrot“ springt. Ab dem Tag nach der erstmaligen Nennung des Landkreises Kulmbach auf der entsprechenden Verkündungsplattform des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (www.stmgp.bayern.de) gelten die entsprechenden weiteren Beschränkungen gemäß der 7. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (7. BayIfSMV).

Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gibt täglich auf seiner Internetseite unter https://www.stmgp.bayern.de bekannt, welche Landkreise und kreisfreien Städte den jeweiligen Schwellenwert (35, 50, 100) überschreiten.

Mit dem Überschreiten des Inzidenzwerts von 100 verschärfen sich ab dem Tag, der auf den Tag der erstmaligen Nennung folgt (voraussichtlich Donnerstag, 29.10.2020), bis zum Ablauf des Tages der letztmaligen Nennung die bisherigen Regelungen für den Landkreis Kulmbach wie folgt:

  1. Maximal fünf Personen oder 2 Hausstände bei Kontakten, privaten Feiern und im öffentlichen Raum
  1. Maskenpflicht, wo Menschen dicht und länger zusammen sind, unter anderem auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen, in öffentlichen Gebäuden, Arbeitsstätten, Freizeiteinrichtungen, Kulturstätten, auch am Platz in Schulen aller Jahrgangsstufen und Hochschulen
  2. Sperrstunde ab 21 Uhr, Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen ab 21 Uhr, Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen ab 21 Uhr
  3. Maximal 50 Personen für Veranstaltungen aller Art; mit Ausnahme von Kirchenveranstaltungen, Demonstrationen und Hochschulen

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.

Corona Update für den Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis meldet heute zwei neue Fälle; damit sind 76 Personen erkrankt und 767 genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 889 positiv auf das Virus getestet; 46 sind verstorben. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 74,3.

Corona-Meldung aus dem Landkreis Kronach

Zahlen zum Corona-Geschehen, Stand: 27.10.2020, 16:30 Uhr

  • Infizierte in Quarantäne 48 (+1)
  • bereits genesen 210 (+11)
  • verstorben 3 (±0)
  • gesamt 261 (+12)

7-Tage-Inzidenz (Quelle: LGL Bayern), Stand 8 Uhr: 62,93

Die Zahlen in Klammern zeigen jeweils den Vergleich zur letzten Meldung.