Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Bereits am 22.10.2020 kam es zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr in der Gereuthstraße in Bamberg zu einer Sachbeschädigung. Der bislang unbekannte Täter warf hier eine Fensterscheibe eines Wohnhauses ein. Zeugenhinweise nimmt die PI-Bamberg Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Am 23.10.2020 kam es zwischen 15:30 Uhr und 18:00 Uhr am Weidendamm in Bamberg zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw. Der bislang unbekannte Täter zerkratzte hier die Beifahrerseite eines geparkten Pkw`s. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250,- Euro. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Am 25.10.2020 kam es gegen 00:13 Uhr in der Pödeldorfer Straße in Bamberg zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 20-Jähriger blieb beim Ausparken mit der Anhängerkupplung seines Pkw`s an einem geparkten Pkw hängen. Hierdurch wurde die Stoßstange des geparkten Pkw`s halb herausgerissen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500,- Euro. Aufgrund der guten Beobachtung und Mitteilung eines Zeugen konnte der Tatverdächtige noch in der Nacht ermittelt werden. Der 20-Jährige muss sich nun wegen Verkehrsunfallflucht verantworten.

In der Gartenstadt kam es am 24.10.2020 gegen 23:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Ein 35-Jähriger Bamberger kam hier beim Rechtsabbiegen von der Hauptsmoorstraße in die Seehofstraße mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen dort geparkten Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro.

Körperverletzungen

Am 24.10.2020 kam es gegen 20:20 Uhr am Bahnhofsvorplatz zu einer versuchten gefährlichen Körperverletzung und zu einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der 38-Jährige Tatverdächtige bedrohte in alkoholisiertem Zustand ein junges Pärchen mit einem Messer, es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung, verletzt wurde niemand. Nach Einschreiten von Passanten entfernte sich der Tatverdächtige, konnte aber im Rahmen der Streife von einer Polizeistreife angetroffen werden. Er weigerte sich das mitgeführte Messer abzulegen. Bei anschließender Festnahme leistete er Widerstand, zwei Beamte wurden leicht verletzt. Der 38- Jähriger wurde über Nacht in der Zelle ausgenüchtert. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, sowie wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Sonstiges

Am Samstagnachmittag führte die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt nach Hinweis eines Bürgers in einem Geschäft in der Innenstadt eine Kontrolle nach dem Infektionsschutzgesetz durch. Insgesamt wurden hier 6 Personen ohne Mund-Nasenschutzbedeckung angetroffen. Der Inhaber, sowie o.g. Personen müssen nun mit einer Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz rechnen.

Am Samstagnachmittag kam es anlässlich eines Jugend-Fußballspiels zu einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Ein Zuschauer hatte sich geweigert eine Mundnasenbedeckung zu tragen. Er erhielt deswegen vom Verein ein Hausverbot für das Sportgelände. Da der 37-Jähriger dem nicht nachkam, wurde die Polizei verständigt. Der Mann erhielt einen Platzverweis, weigerte sich auszuweisen und filmte den Polizeieinsatz. Bei anschließender Durchsuchung nach einem Ausweisdokument leistete der Mann Widerstand. Er wurde vorläufig festgenommen und muss sich nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Hausfriedensbruch, Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes und wegen einem Verstoß nach dem Infektionsschutzgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Geparkten Pkw mehrmals angefahren

HALLSTADT. Gegen 21.10 h beobachtete ein Zeuge, wie der Fahrer eines roten Pkw mehrmals gegen einen, in der Max-Brose-Straße 1 geparkten Pkw Toyota, fuhr. Der schwarze Pkw der Marke Toyota wurde im Heckbereich beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt. Der noch unbekannte Fahrer des roten Pkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Zeuge beobachtet Unfallflucht

HIRSCHAID. Auf dem Parkplatz eines Geschäftes in der Industriestraße beobachtete am Samstagmittag ein Zeuge, wie die Fahrerin eines VW Polo mit ihrem Pkw nach vorne gegen einen geparkten Pkw der Marke Renault rollte und diesen touchierte.

Danach entfernte sich die 58jährige Frau unerlaubt von der Unfallstelle. Die Unfallverursacherin konnte von der Polizeistreife schnell ermittelt werden, da die Unfallschäden beider Pkw übereinstimmten. Der Sachschaden liegt bei ca. 250 Euro. Anzeige wegen Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle folgt.

Auseinandersetzung auf dem Radweg

HALLSTADT. Währendes eines Überholvorganges kam es am Samstagmorgen zu einer Auseinandersetzung auf dem Radweg in Richtung Kemmern. Als ein 57jähriger mit seinem Pedelec zwei jugendliche Radfahrer überholte, kam es seitens der Jugendlichen zu Beleidigungen gegen den Pedelec-Fahrer. Als der 57jährige die Jugendlichen zur Rede stellen wollte, kam es zum Gerangel. Hierbei wurde der Pedelecfahrer leicht verletzt, sein Pedelec und seine Jacke beschädigt. Die Jugendlichen flüchteten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Es werden Zeugen des Vorfalles gesucht. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Feldscheune, Imkerhütte und Angelhütte angegangen

RATTELSDORF. Vermutlich mit einem Trennschleifer durchtrennte ein unbekannter Täter im Zeitraum Donnerstag, 13.00 h bis Samstag, 10.00 h das Vorhängeschloss am Holztor einer Feldscheune im Bereich der Bundesstraße 4. Der Schaden beläuft sich auf 50 Euro.

RATTELSDORF. Im Tatzeitraum Dienstag, 16.00 h bis Samstag, 13.00 h wurde eine, an der B 4 gelegene, Imkerhütte von einem unbekannten Täter angegangen. Hier wurde versucht, mit einem Stemmeisen die Eingangstüre aufzuhebeln und dann die Türe vermutlich eingetreten. Ein Entwendungsschaden entstand nicht. Der Sachschaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

DASCHENDORF. Ein unbekannter Täter hebelte im Zeitraum Freitag bis Samstag, 09.00 h die Eingangstüre einer, am Schleusenweg gelegene, Anglerhütte auf. Der unbekannte Täter richtete einen Schaden von ca. 200 Euro an.

Aufgrund des Tatzeitraumes und der örtlichen Nähe, könnten die Einbrüche in Zusammenhang stehen.

Wer hat an den Örtlichkeiten und in dem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht?

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Wurden Verkehrsteilnehmer gefährdet?

BISCHBERG. Eine Zeugin teilte am Samstagnachmittag einen, auf der Bundesstraße 26 fahrenden grauen Pkw der Marke Ford mit, der des Öftern auf die Gegenfahrbahn fährt. Beide Fahrzeuge fuhren von Viereth in Richtung Bischberg. Der Ford-Fahrer kam des Öfteren auf die Gegenfahrbahn, so dass andere Fahrzeuge ausweichen mussten. Der 33-Jährige Fahrzeugführer wurde von einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt. Da er sichtlich angetrunken war, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt und eine Blutentnahme angeordnet. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,06 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt. Während der polizeilichen Maßnahmen leistete er Widerstand und musste gefesselt werden. Zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt. Da der 33-Jährige unter psychischen Problemen leidet, musste er mit dem Rettungswagen in eine Nervenklinik gebracht werden. Der 33-Jährige wird wegen verschiedener Delikte zur Anzeige gebracht.

Verkehrsteilnehmer, die in dem Bereich und dem Zeitraum gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Warmensteinach/Wagenthal. Am Dienstag, 20.10.2020, gegen 17.45 Uhr wurden die Feuerwehren Warensteinach, Oberwarmensteinach und Fichtelberg wegen einer Rauchentwicklung in einen bereits 2017 abgebrannten Anwesen alarmiert. Als Brandquelle konnte ein Altfahrzeug lokalisiert werden, welches in einem noch teilweise erhaltenen Nebengebäude abgestellt war. Zunächst wurde von einen technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Ein messbarer Schaden entstand nicht.

Offensichtlich wurde ein 13-jähriger Junge von seinem Gewissen so geplagt, dass er sich wenige Stunden nach dem Vorfall telefonisch bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land meldete. Er gestand, dass er zuvor mit seinem 14-jährigen Kumpel auf dem Sitz es o.g. Altfahrzeuges zündelte und so das Feuer auslöste.

Bad Berneck/Hohenknoden. Am späten Samstagnachmittag befuhren drei befreundete junge Männer mit ihren Cross-Motorrädern einen Flurweg bei Hohenknoden. Einer der Beteiligten übersah einen am Feldweg eingelassenen Stein und stürzte. Hierbei zog er sich eine Unterschenkelfraktur zu und wurde mit den Rettungshubschrauber ins Klinikum Bayreuth verbracht.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Egloffstein. Am frühen Samstagabend befuhr ein 24jähriger Motorradfahrer aus Nürnberg die Kreisstraße FO 32 von Egloffstein in Richtung Thuisbrunn. Vor einer scharfen Linkskurve verbremste sich der junge Fahrer und überschlug sich mit seinem Sportmotorrad auf der Fahrbahn. Er selbst blieb in einer angrenzenden Wiese liegen. Nicht zuletzt wegen fehlender Schutzkleidung, – der unerfahrene Kradfahrer trug neben Helm und Handschuhen lediglich einen Jogginganzug -, zog er sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu. Nach notärztlicher Erstversorgung musste er in das Klinikum Forchheim transportiert werden. Das erheblich beschädigte Motorrad wurde von einem Abschleppdienst geborgen.

Verkehrsunfallfluchten

Pretzfeld. Am Samstagabend stieß ein 30jähriger Fahrer mit seinem Pkw gegen einen Stromverteilerkasten. Obwohl ein Sachschaden von ca. 1000.- Euro entstanden war, setzte der Verursacher, nachdem er sich das Malheur noch angesehen hatte, seine Fahrt fort. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Unfall jedoch beobachtet und konnte die Polizeistreife auf die richtige Fährte setzen. Der Unfallflüchtige muss sich nun strafrechtlich verantworten.

Sonstiges

Egloffstein. Am Freitagnachmittag wurde in der Flur „Hahnenstein“ eine ungenehmigte Abfallentsorgung entdeckt. In dem Waldstück lagerte ein bisher unbekannter Umweltfrevler etwa eineinhalb Kubikmeter asbesthaltige Eternitplatten ab. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt entgegen (09194/73880).

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. Ein unbekannter Täter verkratzte in der Zeit von Freitagnacht bis Samstagmittag in der Gebsattelstraße einen am Fahrbahnrand geparkten Ford Fiesta. Der Schaden an der Beifahrerseite beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 1500,- Euro. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonst Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 in Verbindung zu setzen.

Forchheim. Am Sonntag wurde gegen 01:00 Uhr der 18-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades in der Haidfeldstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem sein zum Fahrtzeitpunkt mit einem Sozius besetztes Fahrzeug zwischen 40 und 45 km/h schnell fuhr und er keinen Führerschein, sondern nur eine Mofaprüfbescheinigung hatte, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Neunkirchen am Brand. Samstag Nacht wurden zwei junge Männer von einer Streife angetroffen, wie sie sich gerade auf einer Parkbank sitzend einen Joint drehten. Sie führten eine geringe Menge Marihuana und Rauschgiftutensilien mit, die allesamt beschlagnahmt wurden. Beide wurden wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Einbruch in Einfamilienhaus

KLEINSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. Bislang unbekannte Täter brachen im Zeitraum von Freitagnacht bis Samstagfrüh in ein Wohnhaus in Kleinsendelbach ein. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe.

In der Zeit von Freitag, 22 Uhr, bis Samstag, 08.40 Uhr, hebelten die Einbrecher die Terrassentür auf und drangen in das Einfamilienhaus in der Adlerstraße ein. Dort durchwühlten sie sämtliches Mobiliar. Was die Unbekannten konkret entwendet haben, steht bislang noch nicht fest. Die Täter flüchteten unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Zeugen, die in der Zeit von Freitag, 22 Uhr, bis Samstag, 08.40 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Adlerstraße gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.