Kulinarische Kostproben aus der Metropolregion zum Verschenken
Familienunternehmen Frankenkiste gibt Spezialitätenbox in Zusammenarbeit mit Original Regional heraus
Für Freunde, Familie oder Geschäftskontakte gibt es eine neue Geschenkidee aus der Metropolregion Nürnberg: Ausgewählte Spezialitäten von Original Regional sind jetzt als Geschenkbox erhältlich. Der Inhalt: sechs Raritäten von heimischen Feldern, Flüssiges von Streuobstwiesen sowie knackige Kürbis- und Nussprodukte. „Für die Original Regional-Spezialitätenbox haben wir besondere Getränke, Gaumenkitzler und Aufstriche ausgewählt, die zeigen was die Region kulinarisch zu bieten hat und neugierig machen sollen, auch weitere Produkte der Kulinarischen Landkarte der Metropolregion Nürnberg zu entdecken,“ sagt Landrat Herbert Eckstein vom Landkreis Roth in seiner Funktion als Sprecher von Original Regional. Die Box enthält Regionalprodukte von Hof bis nach Weißenburg-Gunzenhausen, von Haßberge bis nach Amberg-Sulzbach.
Die sechs Produkte sind im 2. Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion als „Originale“ prämiert worden. Ihre Grund- und Rohstoffe stammen zu 80 Prozent aus der Region. Die Transportwege sind kurz. Außerdem sind die Produkte eng mit den einzigartigen Kulturlandschaften der Region verbunden, die sie maßgeblich prägen und beeinflussen.
Die Original Regional-Spezialitätenbox ist online beim Familienunternehmen Frankenkiste aus Wittelshofen (Landkreis Ansbach) bestellbar. Das Unternehmen hat sich auf den Vertrieb von ansprechenden Geschenkboxen spezialisiert. Im Service ist auch der direkte Versand an die Geschenkempfänger enthalten. Die Geschenkbox von Original Regional eignet sich ideal als Präsent für KollegInnen oder GeschäftspartnerInnen, da sie mit einem Preis von 32,90 Euro brutto zzgl. Versand mit den gängigen Compliance-Regeln vereinbar ist. Auch für das Weihnachtsgeschäft können Vorbestellungen abgegeben werden.
Sechsmal Genuss aus der Metropolregion Nürnberg
(Anmerkung der Redaktion: es gibt auch Kisten mit anderen Inhalten)
Die Kulinarische Genussreise durch die Region beginnt in der Oberpfalz im Kloster Ensdorf, mit einem Glas Original Ensdorfer Klosterhonig. Im Kloster stellen zwei Mönche Blüten- und Waldhonigsorten her, die von Blüten der Jurahangwiesen, aus den Auen des Vilstales und aus dem Hirschwald stammen. Für einen kleinen Snack zwischendurch sind in der Box feinste geröstete und schokolierte Kürbiskerne von Kürbis Schnell aus dem Landkreis Roth enthalten. Die Öl-Kürbisse aus Kammerstein-Neppersreuth gelten als Sonderkultur, da sie in der Metropolregion sehr selten angebaut werden. Die Kerne werden vor Ort veredelt oder zu hochwertigem Kürbiskernöl, Pesto oder Nudeln verarbeitet. Freunde einer guten Brotzeit werden sich über den Münchberger Bärensenf(t) aus dem Landkreis Hof freuen. Die Zutaten Bier und Honig geben dem Senf seinen unverwechselbaren Geschmack. Alte Streuobstsorten sind die Grundlage für fruchtige Säfte, Schorlen und Seccos – wie für die Holunder-Direktsaftlimonade Lisss von hesselberger. Auf den Streuobstwiesen rund um den Hesselberg im Landkreis Mittelfranken sind nicht nur rund 500 Apfel- und rund 150 Birnensorten beheimatet, sondern auch eine Vielzahl an Insekten, Vögeln, Fledermäusen und Kleinsäugern. Die Erhaltung der Biodiversität in diesem außergewöhnlichen Lebensraum ist eines der Ziele von hesselberger. Klima und Bodenbeschaffenheit machen auch den Spargel aus Franken zu einem regionalen Spitzenprodukt – zu verkosten mit dem Spargel im Glas von Bauer Reinhart aus dem Landkreis Haßberge. Der Familienbetrieb aus dem Steigerwald setzt sich seit Generationen für Spargelanbau in Einklang mit der Natur ein. Für besondere Pastagerichte sind die Walnussnudeln von der Manufaktur Gelbe Bürg aus Dittenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ein guter Tipp. Die genossenschaftlich organisierte Gelbe Bürg wird von 140 Walnussbaumbesitzern beliefert und verarbeitet die Nüsse zu feinsten Ölen, Aufstrichen oder Nudeln. Die Produkte fördern den Landschaftsschutz und fördern kleine regionale Wirtschaftskreisläufe.
Weitere Informationen unter www.franken-kiste.de und www.original-regional.info
Neueste Kommentare